Carillonkonzert im Bartholomäusturm auf dem Anger

05.09.2018 13:55

Am Samstag, dem 8. September 2018, findet ab 16 Uhr ein Carillonkonzert mit Peter Siepermann aus Hattingen statt. Er bringt unter anderem Werke von Francis Lai, Michael Jarré und Jef Denyn zu Gehör. Ein besonderer Höhepunkt wird am Schluss des Programms geboten: Dann spielt Peter Siepermann mit dem Erfurter Carillonneur Ulrich Seidel vierhändig am Instrument.

Ein Herr, rechts im Bild, an einer Holztastatur.
Foto: Glockenspieler Ulrich Seidel am Erfurter Carillon Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Peter Siepermann ist Organist und Carillonneur in Hattingen (nahe Bochum) und spielt seit einigen Jahren regelmäßig in Erfurt. Er freut sich besonders darauf, wieder die 60 Bronzeglocken des Erfurter Carillons per Hand zu spielen.

Das Konzert kann auf dem Anger rund um den Bartholomäusturm genossen werden. Programme sind erhältlich in der Buchhandlung Peterknecht, im Schuhhaus Zumnorde und im Hotel Zumnorde.

Das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm, zum Stadtmuseum Erfurt gehörend, ist mit seinen 60 Bronzeglocken den größeren Instrumenten dieser Art in Deutschland zuzuordnen. Es verfügt über eine Handspieleinrichtung, ein so genanntes Stockenklavier. Der Carillonneur (Glockenspieler) sitzt vor dem Stockenklavier und drückt mit geballten Fäusten die Tasten des Stockenklaviers nieder. Je kräftiger er dies tut, desto lauter wird der Klang der Glocke. Der Tastaturaufbau ist einer Klaviertastatur ähnlich, jedoch sind die Abstände der Tasten zueinander wesentlich größer.