„Literatur am Samowar“ thematisiert einen Europäer des 19. Jahrhunderts

10.10.2018 11:47

Am Mittwoch, dem 24. Oktober, lädt die Stadtbibliothek am Domplatz ab 16 Uhr wieder alle Literaturfreunde herzlich ein zu einer Veranstaltung aus der Reihe „Literatur am Samowar“. Anlässlich des 200. Geburtstags von Turgenjew soll ein Streifzug durch die Vielzahl seiner Werke das Porträt dieses brillanten Erzählers zeichnen und Einblicke in seine Biografie geben.

Bei Tee und Gebäck Turgenjew (neu) entdecken

Postkarte eines alten Mannes.
Foto: Turgenjew war einer der Ersten in der russischen Literatur, der die alltäglichen Nöte und Ängste der russischen Gesellschaft thematisierte. Bruckmann's Portrait-Collection, 203. Tucker Collection Foto: © Verlagsanstalt Für Kunst Und Wissenschaft. Vormals Friedrich Bruckman. New York Public Library Archives

Der berühmte russische Europäer Iwan Sergejewitsch Turgenjew war nicht nur in der literarischen Szene seiner Zeit, sondern auch in Politik und Philosophie aktiv integriert.

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Russischen Freundschaftsgesellschaft werden in der Erfurter Stadtbibliothek jährlich zwei Lesungen mit sehr breit gefächerten Themenkreisen angeboten. Teespezialitäten und Gebäck verleihen diesen literarischen Veranstaltungen zusätzlich ein angenehmes Ambiente.

Der Eintritt ist frei.