Besucherrekord in der Wasserburg Kapellendorf: Veranstaltungen und Sonderausstellung mit über 20.000 Gästen

12.10.2018 14:07

Nach einer erfolgreichen Saison endet das Veranstaltungsjahr in der Wasserburg Kapellendorf. Veranstaltungen wie Töpfermarkt, das historische Biwak, Burghoftheater und die Kindermärchentheater waren überdurchschnittlich gut besucht.

Menschen und Verkaufsstände im Burghof
Foto: Töpfermarkt 2018 in der Wasserburg Kapellendorf Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Marie Linz

Nach einer erfolgreichen Saison endet das Veranstaltungsjahr in der Wasserburg Kapellendorf. Veranstaltungen wie Töpfermarkt, das historische Biwak, Burghoftheater und die Kindermärchentheater waren überdurchschnittlich gut besucht. Von Januar bis September hatte die Wasserburg 20.000 Besucher, knapp 2.000 mehr als im Vorjahr. Zudem stießen die erstmals angebotenen Sonderführungen durch die Keller und Dachböden der Burg auf hohen Zuspruch.

Die im Mai eröffnete Sonderausstellung „Teuflisches Werkzeug. Die Burg des Mittelalters im Krieg“, die in Zusammenarbeit mit dem Verlag Kirchschlager und dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie entstand, lockte ebenfalls zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland auf die Wasserburg. Zur Ausstellung entstand ein Begleitbuch, das im Museumsshop erhältlich ist.

Erfreuliches ist auch zur Entwicklung der Burg zu berichten. So wird derzeit die neue Dauerausstellung im ehemaligen Justiz- und Rentamt geplant. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hatte bereits die Fassade des Gebäudeflügels aufwendig saniert und den Innenausbau zum Museum vorbereitet. Für 2019 ist der Innenausbau durch die Stiftung geplant. Weiterhin wird im Auftrag der Stadtverwaltung Erfurt mit einer Museumsplanerin an der Ausrichtung und Gestaltung des Museums gearbeitet.

Das Burgmuseum hat in den Herbst- und Wintermonaten geöffnet. Die Sonderausstellung „Teuflisches Werkzeug“ ist noch bis Mai 2019 zu sehen. Führungen durch die Burg, das Museum und den Ort Kapellendorf sind ganzjährig nach Voranmeldung möglich.