Führung mit Historiker Carsten Berndt beleuchtet Leben und Werk von Jacob Petrus

01.11.2018 09:15

Am Dienstag, dem 6. November, lädt um 17 Uhr der Historiker und Publizist Carsten Berndt zur Führung in der Ausstellung „Elephantographia Curiosa – Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus“ ein.

Ein Mann steht vor einer großen Tafel in einer Ausstellung
Foto: Carsten Berndt in der Ausstellung „Elephantographia Curiosa. Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus und sein Beitrag zur barocken Buchkunst“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Kupferstecher Jacob Petrus wirkte wohl drei Jahrzehnte in Erfurt (tätig vor 1701 – nach 1729). Aber weder Herkunft noch Lebensdaten und Wege des Meisters sind bekannt. Etwa 40 Arbeiten aus der Sammlung des Angermuseums geben nun Einblick in sein Schaffen. Darunter befinden sich auch die 27 ganzseitigen Illustrationen für das ersten Fachbuch der Elefantenliteratur, geschrieben in Erfurt und hier 1715 verlegt, die als Einzelblätter erstmals komplett in einer Ausstellung zu sehen sind. Auf den bedruckten Papieren hinterließ Petrus zumeist den Herstellervermerk: Jacob Petrus Sculpsit Erffurti (Jacob Petrus hat es in Erfurt gestochen).