Feierliche Ökoprofit-Auszeichnung

26.04.2019 13:36

Profit erzielen durch umweltgerechtes Wirtschaften ist möglich. Dieser Gedanke liegt dem Umweltmanagementansatz Ökoprofit zu Grunde. Ökoprofit ist das Agenda-21-Projekt, mit dem seit dem Jahr 2000 über 130 Erfurter Unternehmen und die Stadtverwaltung Erfurt gemeinsam zeigen, was zukunftsfähiges und nachhaltiges Wirtschaften in Kooperation bringen kann. Ökoprofit ist ein betriebliches Umweltvorsorgeprogramm, das die Einsparung von Betriebskosten mit einer Verbesserung der Umweltbedingungen verbindet und somit ökologische und ökonomische Folgekosten für die Zukunft reduziert.

Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein müssen, haben die Ökoprofit-Erfurt-Unternehmen bereits zum wiederholten Mal erbracht. Im vergangenen Jahr haben große und kleine, öffentliche und private Unternehmen unterschiedlichster Geschäftsfelder am Ökoprofit-Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune als Ökoprofit-Club-Unternehmen erfolgreich teilgenommen.

Das Projekt Ökoprofit-Erfurt leistet so einen Beitrag zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Stadtentwicklung der Landeshauptstadt. Ökoprofit ist zu einem Synonym für modernen Umweltschutz geworden, der hilft, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten für die Unternehmen zu senken.

Im Projektjahr 2018 wurden Kosteneinsparungen von ca. 43.600 Euro realisiert. Der Stromverbrauch reduzierte sich um 82.386 kWh und es wurden 110.125 Liter Kraftstoffe, 181 Tonnen Abfälle und 11.156.000 Liter Wasser eingespart.

Damit haben die Ökoprofit-Club-Unternehmen ihre CO2-Emissionen um ca. 153.337 kg CO2 senken können. Sie tragen mit ihren Maßnahmen wesentlich zum Klimaschutzziel der Stadt Erfurt bei, die CO2-Emissionen weiter zu senken.       

Die Erfurter Ökoprofit-Club-Unternehmen 2018 erhalten ihre Ökoprofit-Auszeichnung vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein und dem Umweltstaatssekretär Olaf Möller im Rahmen der Eröffnung der Wanderausstellung des Thüringer Nachhaltigkeitsabkommens am 30. April 2019, 11:30 Uhr im Rathausfestsaal der Stadt.

Die Ökoprofit-Club Unternehmen 2018 sind:

  • Bürogemeinschaft Thüringer Arbeitgeber und Wirtschaftsverbände
  • Erfurter Teigwaren GmbH
  • Erfurter Verkehrsbetriebe AG
  • Klocke & Schumann GmbH & Co. KG
  • Messe Erfurt GmbH
  • NOWEDA Die Apothekergenossenschaft
  • Steidl Transporte
  • SWE - Stadtwirtschaft GmbH
  • Thüringer Aufbaubank