ZNE! Ausstellung präsentiert im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken den Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“

06.08.2019 13:51

Im Rahmen der Ausstellung „Zur Nachahmung empfohlen! Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit | ZNE!“ wird im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken am Donnerstag, dem 8. August um 21:30 Uhr in einer Open Air-Veranstaltung der Dokumentarfilm „Das Salz der Erde“ präsentiert.

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm über das Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado entstand 2004 in der Ko-Regie von dessen Sohn Juliano Ribeiro Salgado und Wim Wenders.

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und ihrer Geschichte in eindrucksvollen Fotoreportagen dokumentiert. Er wurde dabei Zeuge von Kriegen, Post-Konflikt-Gesellschaften, Vertreibungen, Hungersnöten und Leid. Seine Fotografien formieren und transportieren einen bestimmten Blick auf die Welt.

Für Salgado stellte seine Berufung eine extreme seelische Aufgabe dar, bei der er oft nah am Rande der Verzweiflung stand. Rettung brachte wie so oft ein neues Projekt: die gigantische fotografische Dokumentation „Genesis“. Darin widmet er sich den unberührten, paradiesischen Orten der Erde, von denen alles Leben seinen Ausgang nahm. Diese Fotografien sind eine Hommage an die Schönheit unseres Planeten.

Sebastião Salgados Sohn Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater oft bei seinen Reisen begleitete, und Filmemacher Wim Wenders, ein Bewunderer von Salgados Kunst, setzen dem Leben und der Arbeit des Fotografen mit „Das Salz der Erde“ ein dokumentarisches Denkmal.

Der Film läuft 110 Minuten. Der Eintritt ist frei.