Aktive Mobilität mit Schwerpunkt „Fußverkehr“

23.08.2019 10:17

Ein vielfältiges Programm gibt es auch in diesem Jahr wieder zur Europäischen Mobilitätswoche (EMW) in Erfurt. Die EMW basiert auf einer Idee der Europäischen Kommission und läuft seit 2002. „In Erfurt feiern wir ein kleines Jubiläum“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin der Landeshauptstadt Erfurt, „Seit fünf Jahren organisieren viele Vereine, mit Unterstützung der Stadtverwaltung, einen Potpourri an Veranstaltungen, Aktionen und Mitmachmöglichkeiten.“

Europäischen Mobilitätswoche findet vom 14. bis zum 22. September in Erfurt statt

Puppe in Straßenbahn
Foto: Das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche, der Edgar, wird fast immer dabei sein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

2019 beteiligen sich 15 Vereine, Organisationen und Schulen. In diesem Jahr steht das Motto „Fußverkehr“ im Mittelpunkt. Das Programm der Aktionswoche vom 14. bis zum 22. September ist eine Mischung aus Altbewährtem und erstmals erscheinenden Veranstaltungsformaten. Alle vereint der Gedanke zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität!

Auf alle Fälle wird es an verschiedenen Orten der Stadt Radtouren und Diskussionsveranstaltungen rund um die zukünftige, neue Mobilität geben. Der autofreie Sonntag in der Michaelisstraße mit Infoständen, Spiel- und Mitmachaktionen und Speakers-Corners ist neu. Auch eine Podiumsdiskussion mit Verkehrspolitikern aus dem Landtag ist vorgesehen. Die Politiker sollen Farbe bekennen, auf welche Weise sie die nachhaltige Mobilität sehen und umsetzen wollen, in den nächsten Jahren, hier in Thüringen.

Das Maskottchen der Europäischen Mobilitätswoche, der Edgar, wird fast immer dabei sein. In den kommenden Tagen wird über die verschiedenen analogen und digitalen Kanäle das Programm der Mobilitätswoche in der Hoffnung bekannt gemacht, dass viele Menschen erreicht werden. Für die Veranstalter wäre das ein schöner Lohn hinsichtlich des doch immensen ehrenamtlichen Engagements. Die Akteure der Europäischen Mobilitätswoche wollen mit dem Programm einen kleinen, aber wirksamen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Erfurt leisten.