Vortrag in der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ im Angermuseum

28.10.2019 09:57

Im Rahmen der Ausstellung „Bildermagazin der Zeit“ findet am Dienstag, dem 29. Oktober, 19 Uhr, im Angermuseum ein Vortrag statt. Mit Prof. Dr. Patrick Rössler spricht der Kurator dieser Ausstellung über „Die Künstler und die Illustrierte – Bildermagazine als Tummelplatz der Avantgarde“.

Porträt eines Mannes
Foto: Prof. Dr. Patrick Rössler Foto: © Thüringer Staatskanzlei

Die Gesellschaft der Weimarer Republik ist durch einen „Iconic Turn“ gekennzeichnet, in dessen Zuge der (Stumm-)Film, aber insbesondere die illustrierten Publikumszeitschriften und Magazine eine enorme Wirkung auf ihr Publikum entfalteten. Dieses Potenzial erkannten auch die Künstler am und jenseits des Bauhauses, weshalb aus der Zwischenkriegszeit eine Reihe von Gestaltungen speziell der Titelblätter bekannt sind, die von namhaften Fotografen und Grafik-Designern verantwortet wurden.

Der Vortrag erläutert anlässlich der Ausstellung und darüber hinausgehend einige wesentliche Schnittstellen zwischen den Künstlern und ihrer Illustriertenarbeit – sowohl von bekannten Avantgarde-Vertretern wie dem Maler und Werbegrafiker Walter Dexel oder den Konstruktivisten El Lissitzky und Hans Richter, bekannten Bauhäuslern wie Oskar Schlemmer und Herbert Bayer, aber auch internationalen Figuren wie Le Corbusier, Man Ray oder Josep Renau.

Die Ausstellung „Bildermagazin der Zeit. László Moholy-Nagys und Joost Schmidts verlorenes Bauhausbuch – Ein Konstruktionsversuch“ ist noch bis 17. November im Grafikkabinett des Angermuseums zu sehen.