Künstlerischer Handdruck zum Tag der Druckkunst

05.03.2020 10:20

Bereits zum zweiten Mal jährt sich am 15. März die Aufnahme der traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission und damit auch der Tag der Druckkunst. Bundesweit finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Workshop im Druckereimuseum

Grafik eines Mannes an einer Druckmaschine
Bild: Ernst August Zimmermann beim Drucken Bild: © Grafik: Jost Heyder, Foto: Stadtverwaltung/Dirk Urban

Das Druckereimuseum im Benary- Speicher beteiligt sich am 15. März 2020 von 15 bis 18 Uhr mit einem Workshop. Die Künstler Jost Heyder und Ernst August Zimmermann zeigen anschaulich, an den historischen Druckmaschinen, die Zusammenarbeit von Künstler und Drucker. Dabei führen sie in die grafischen Arbeiten von der Zeichnung über Umdruck bis zum Offset-Handdruck ein. So können verschiedene Druckgrafiken erzeugt und ihre Technik vorgestellt werden.

Im Anschluss besteht im Rahmen einer Führung mit E. A. Zimmermann in der Sonderausstellung „Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann“ die Gelegenheit, weitere Informationen zu verschiedenen künstlerischen Handdrucktechniken zu erhalten.

Seit 2019 ruft der BBK-Bundesverband zum Tag der Druckkunst auf. Mehr als 300 Veranstalter bundesweit, aber auch in Österreich, Frankreich und Italien, folgen in diesem Jahr dem Aufruf. Rund um dieses Datum öffnen sie ihre Werkstätten und Ateliers, zeigen Ausstellungen, bieten Workshops und Diskussionsforen an und laden interessierte Besucher dazu ein, sich mit der Vielfalt traditioneller Drucktechniken auseinanderzusetzen.

Veranstaltungsort: Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher, Hospitalplatz 15, 99084 Erfurt