Alte Synagoge Erfurt digital

14.05.2020 09:34

Zum digitalen Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020 ist das Netzwerk Jüdisches Leben mit einem bunten Programm auf seiner Website und in den sozialen Netzwerken vertreten. Unter den Hashtags #MuseenEntdecken und #IMT2020 sind zahlreiche informative und unterhaltsame Videos zu finden, die die Möglichkeit bieten, die Alte Synagoge und die mittelalterliche Mikwe und weitere Themen des jüdischen Lebens digital zu erkunden.

Angebote zum Internationalen Museumstag am 17. Mai 2020

Für Kinder wird es kurze Videoführungen geben, in denen die Kinderstadtführerin Franziska Bracharz und ihre beliebten Puppen, Drache Friedel und seine Freundin Jutta, den Erfurter Schatz und die mittelalterliche Mikwe vorstellen. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sind die Fabelerzählungen von Annette Seibt und Coco Ruch. In kurzen Videos zeigen sie Ausschnitte aus ihrem Programm „Fabelhafte Unterhaltung“, in dem sie sich jüdischen Fabeln erzählerisch, zeichnerisch und äußerst unterhaltsam widmen.

Außerdem startet schon am Freitag, pünktlich zum Schabbat die neue Videoreihe „Frag den Rabbi“, in der Landesrabbiner Alexander Nachama Fragen der Besucher rund um das jüdische Leben einmal im Monat beantworten wird.

All das wird ergänzt durch mehrere virtuelle Rundgänge mit Kuratoren, Künstlern und weiteren Mitarbeitern. Auf der Webseite „Museen mit Freude entdecken“ werden die Beiträge veröffentlicht.