Ab ins Museum! – Abwechslungsreiche Ferienangebote

15.10.2021 11:35

In den Herbstferien laden das Stadtmuseum, das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde kleine und große Entdecker zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Bei Kinderführungen und Workshops besteht die Möglichkeit miteinander zu basteln, neue Techniken zu erlernen und sich inspirieren zu lassen.

Herbstferienprogramm im Stadtmuseum und im Benary Speicher

Text: Wer war Johann B.?
Foto: Blick in die Ausstellung „Wer war Johann B.“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In den Herbstferien lädt das Stadtmuseum zu einem abwechslungsreichen Programm zum Erforschen, Ausprobieren und Entdecken ein. Diesmal stehen die Sonderausstellungen „Wer war Johann B.“ und „Universum Kraft“ im Mittelpunkt. Dabei können sich große und kleine Gestalter bei kulinarischen Schokoladen- und Teegenüssen sowie beim Papier schöpfen und bedrucken inspirieren lassen.

Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit Voranmeldung unter geschichtsmuseen@erfurt.de oder 0361-655 5644 möglich.

Dienstag, 26. Oktober, 14:00 – 15:30 Uhr

„Wer war Johann B.? Schokolade und Bubble Tea aus der Apotheke?!“

Wer war also Johann B. und was hat er dafür getan, dass er eine eigene Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt verdient hat? Und warum ist eine Straße nach ihm benannt? Fragen über Fragen, die es zu klären gilt. Mit praktischen Versuchen wird sich seinem Wirken angenähert – selbstgemachte Schokolade und Bubble Tea inklusive.

Ferienworkshop für Kinder ab 8 Jahren.

Mittwoch, 27. Oktober, 14:00 – 15:30 Uhr

Krafts Universum – Grafik und Werbung für Klein und Groß

Siegfried Kraft war ein bekannter Grafiker seiner Zeit – viele haben beispielsweise schon einmal von seinem Florinchen gehört. Nachdem ein paar seiner Werke angesehen werden, können Interessierte in seine Fußstapfen treten und eigene Werbung entwerfen.

Ferienworkshop für Kinder ab 8 Jahren.

Dienstag, 2. November, 14:00 – 15:30 Uhr

Kinderworkshop: Aus Gallapfel mach Tinte, aus Lumpen Papier

Gemeinsam geht es auf eine Zeitreise. Aus Resten heutiger Zeitungen werden nach (fast) mittelalterlichen Methoden neue Blätter Papier angefertigt. Beim Papier bleibt es aber nicht. Es wird auch ausprobiert, aus was man Tinte eigentlich früher hergestellt hat.

Das Papier kann man am selben Tag noch nicht mit nach Hause nehmen. Im Workshop „Von der Schrift zum Druck“ am Donnerstag kann es aber noch selbst bedruckt werden!

Ferienworkshop für Kinder ab 6 Jahren.

Donnerstag, 4. November, 14:00 – 15:30 Uhr, Benaryspeicher

„Von der Schrift zum Druck“

Wie entstand eigentlich unsere Schrift? Wo kommt unser heutiges Papier her, gab es das schon immer? Und hat man wirklich alles per Hand geschrieben? Und womit? Wie lange hat man wohl für eine ganze Bibel gebraucht? Nach dem Klären der vielen Fragen wird das Schreiben mit verschiedenen Schreibwerkzeugen ausprobiert. Das Highlight aber ist sicherlich die Druckerpresse, an der selbst gedruckt werden darf.

Wer schon am Dienstag im Stadtmuseum war, kann sein Papier sogar selbst schöpfen!

Ferienworkshop für Kinder ab 6 Jahren.

E-Mail

Ferienführung im Naturkundemuseum Erfurt

ein großer, mit Holz vertäfelter Raum mit großen, ausgestopften Wildtieren wie Löwe und Giraffe
Foto: Blick in die Arche Noah des Naturkundemuseums Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Freitag, 5. November, 10:00 Uhr

„Giraffe, Tiger, Eisbär – Erkundungstour auf der Arche Noah“

Wozu braucht eine Giraffe solch einen langen Hals? Warum hat ein Tiger eigentlich so viele Streifen? Und warum frieren Eisbären nicht am kalten Nordpol? Diese und viel andere Fragen stellen die kleinen Entdecker oft, die die Arche Noah im Keller des Naturkundemuseums Erfurt besuchen. Bei einer kleinen Erkundungstour werden all die Rätsel um die Tiere der Erde beantwortet. Ein Quiz und eine Schatzkistensuche runden die Kinderführung ab.

Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Eine Voranmeldung per E-Mail unter Bildung-Naturkundemuseum@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655 5684 ist erforderlich.

E-Mail

Freitagstreffs des Fördervereins im Museum für Thüringer Volkskunde

Verschiedene Papierfarben und -formen
Foto: Freitagstreff „Gebundenes – Kleine Büchlein selbst binden“ Foto: © Hans-Otto Mempel
Getöpferte Tonfigur
Foto: Freitagstreff „Kleine Dinge aus Ton“ Foto: © B. K. Saitz

Zwei Wochen Herbstferien stehen bevor – und damit auch zwei Freitagstreffs im Museum für Thüringer Volkskunde. Diese finden wie gewohnt von 10 bis 12 Uhr statt.

Eine Anmeldungen per Mail an volkskundemuseum@erfurt.de oder telefonisch 0361 655 5601 ist erforderlich.

Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 6 Euro zzgl. Materialkosten.

Freitag, 29. Oktober, 10:00 Uhr

Am Freitag, dem 29. Oktober werden „Kleine Dinge aus Ton“ unter der Obhut der Erfurter Töpfermeisterin und Spielzeugspezialistin Barbara Kristina Saitz entstehen. Diese sind übrigens schon eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten!

Freitag, 5. November, 10:00 Uhr

Ganz bestimmt werden unter so manchem Weihnachtsbaum aber auch die exotischen kleinen Büchlein liegen, die am 5. November ab 10 Uhr im Museum entstehen. „Gebundenes – Kleine Büchlein selbst binden“ ist das Thema des Workshops mit Dagmar Mempel (Mobile Druckerei Mempel, Vieselbach).

Herzlich eingeladen zu beiden Freitagstreffs sind Familien – Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern usw. – ebenso Bekannte, Freunde oder Einzelpersonen.

Treffpunkt ist das Museumsfoyer, die Veranstaltungen finden im gut gelüfteten Innenraum unter Beachtung des Hygienekonzepts statt. Wenn es die Witterung zulässt, wird im Innenhof gearbeitet.

Schürzen können mitgebracht werden.

Die Veranstaltungen werden von der Sparkasse Mittelthüringen unterstützt.

E-Mail