Volkshochschule Erfurt: Lesen bildet und vernetzt

09.06.2022 08:46

Im Juli 2022 geht das dritte Projekt zwischen der Volkshochschule Erfurt und dem Weiterbildungsinstitut der Universität Lille zu Ende. Vier Monate lang haben sich Lernende beider Institutionen mit der Geschichte der Partnerstadt durch das Lesen von regionalen Krimis auseinandergesetzt.

Austausch zwischen der Landeshauptstadt und der Partnerstadt Lille

Rathaus von Lille mit den Fahnen der Stadt und des Landes im Vordergrund
Foto: © Stadtverwaltung Lille / Daniel Rapaich

In vier Onlineveranstaltungen konnten sich die Projektteilnehmenden in der erlernten Fremdsprache austauschen und ihr Wissen über die Kultur der Partnerregion erweitern. „Louis XIV, Martine et moi“ und „Der Fall Gloriosa“ waren die beiden Romane, die für abwechslungsreichen Gesprächsstoff sorgten.

Die Dozentinnen, Beatrix Hoffmann und Anne-Sophie Gozé-Diemar, konnten das dritte Programm mit Hilfe einer finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds anbieten. Ende 2022 ist ein Treffen in Erfurt geplant, um die privaten Kontakte zu intensivieren und die Zusammenarbeit zwischen beiden Lernorten nachhaltig zu gestalten.