Erfurter Musikschüler erspielen sich Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

10.06.2022 10:58

Traditionell stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des 59. Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“. Gastgeber für diese Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsmusiker war diesmal die Stadt Oldenburg.

Mitten unter den rund 2.000 Teilnehmern waren diesmal sechs junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule. Zwei Kammermusikgruppen und eine Solistin konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten behaupten und kehrten mit Preisen in die Landeshauptstadt zurück.

Mit 23 von 25 möglichen Punkten konnten sich Alma Dehne (Klasse Kristin Münzel) mit ihrer Viola und das Gitarrentrio Friederike Adler, Philipp Hetman und Elysa Quent (Leitung: Christiane Müller-Linke) zweite Preise erspielen.Mit einem dritten Preis in der Wertung Gitarrenduo kehrten Luise Hammer und Merle Newiger (Leitung: Karoline Laier) zurück.
 

Die Stadtverwaltung beglückwünscht die Musikschüler für ihre Leistung.