Klimabeet statt Schottergärten – „Grüner Salon“ mit Moderator Jens Haentzschel

09.08.2022 11:07

Wie kann ein Schottergarten umweltverträglich gestaltet werden und sogar ein echter Blickfang sein? Das erläutern MDR-Garten-Moderator Jens Haentzschel und Pflanzplaner Daniel Zugwurst vom Erfurter Garten- und Friedhofsamt am Sonntag, dem 14. August 2022, um 14:00 Uhr am Petersberg. Treffpunkt ist der Erfurt-Schriftzug.

Deutsches Gartenbaumuseum veranstaltet Gesprächsrunde am Petersberg

zwei Männer stehen neben einer Waidpflanze
Foto: Pflanzplaner Daniel Zugwurst (links) und Moderator Jens Haentzschel (rechts) im Mai 2022 im „Schottergarten“ am Erfurter Petersberg Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Zwischen den Festungsmauern bietet der Garten wertvollen Lebensraum für Insekten und andere Tiere. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sie gelten als pflegeleicht und kostengünstig: Schottergärten. Tatsächlich sind die monotonen Steinwüsten weder einfach zu pflegen, noch haben sie einen ökologischen Mehrwert. Im Gegenteil: Sie heizen das Stadtklima zusätzlich auf. Wie es anders funktionieren kann, zeigen Studierende der Hochschule Osnabrück unterhalb der Bastion Kilian. Nach ihrem Konzept hatten im letzten Jahr Mitarbeitende des Garten- und Friedhofsamtes den Garten angelegt, der mit seiner mineralischen Abdeckung per Definition ein Schottergarten ist, sich aber als vielfältiges Klimabeet erweist. Mit verschiedenen Pflanzenarten ist er Nahrungs- und Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Kleinsäuger und leistet beispielhaft einen wertvollen Beitrag zur Biodiversität in der Stadt.

Die Teilnahme an der rund einstündigen Gesprächsrunde, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüner Salon“ des Deutschen Gartenbaumuseums stattfindet, ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.