Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Weiterer Pflanztag im Erfurter Bürgerwald

25.11.2011 14:00

Bei bedecktem Himmel und richtigem Pflanzwetter wurden kürzlich durch die zahlreich erschienenen Bürger und Verbände wieder 100 neue Bäume gepflanzt. Erfreulich war, dass auch Bäume durch die im Rahmen des Ökoprofit, einem Projekt der Lokalen Agenda 21 Erfurt, ausgezeichneten Erfurter Unternehmen gesponsert und von den Firmenvertretern in die Erde gebracht wurden. Die dabei verwendeten Baumarten setzen sich zu jeweils gleichen Teilen aus einheimischen Laubbäumen wie Spitzahorn, Feldahorn, Winterlinde und Vogelkirsche zusammen.

Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt Erfurt 2011

01.11.2011 14:16

Der Umfang und die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt sind sehr beeindruckend und mittlerweile aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Tag des Friedhofs 2011

13.09.2011 11:21

Formen, Farben, Vielfalt – Es lebe der Friedhof. Unter diesem bundesweiten Motto steht der diesjährige "Tag des Friedhofs", an dem sich vom 16. bis 18. September wieder die Türen des Erfurter Hauptfriedhofs zu abwechslungsreichen Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen öffnen.

Stadtradeln 2011 - Erfurter Stadtrat beschließt erneute Teilnahme an erfolgreicher Fahrrad-Aktion

08.09.2011 17:00

In seiner Sitzung am 7. September hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt beschlossen, sich erneut am Stadtradeln zu beteiligen. Schon im letzten Jahr sammelten 28 Teams insgesamt 50.448 Kilometer für die Landeshauptstadt. Ein Wert der sicherlich im zweiten Jahr noch übertroffen werden kann.

Das Standesamt informiert

22.07.2011 13:25

Seit dem 1. Juli 2011 ist das Standesamt Erfurt an das zentrale elektronische Personenstands- und Sicherungsregister (ePR) beim Thüringer Landesrechenzentrum angeschlossen.

Bürgerversammlung zur Neuplanung "Kleine Ackerhofsgasse"

08.07.2011 10:22

Im Jahre 2006 hatte eine geplante Neuordnung der verfallenen Bereiche im Quartier Kleine Ackerhofsgasse zu heftigen Protesten der Anwohner geführt. Die Planung war von kontroversen öffentlichen und kommunalpolitischen Debatten begleitet. Im Ergebnis eines Rechtsstreites wurde der beschlossene Bebauungsplan schließlich aus formellen Gründen durch das OVG Weimar 2009 für unwirksam erklärt.

Spendenmittel für Erfurter Ortschaften und Vereine

24.05.2011 10:47

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Dieter Bauhaus, Vorstand der Sparkasse Mittelthüringen, übergeben am 4. Juni im Rathausfestsaal gemeinsam die Spendenschecks 2011 an Vereine der Erfurter Ortsteile.

"Auf den Hund gekommen. Kulturgeschichtliches zu einem besonderen Haustier". Neue Ausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

12.05.2011 12:00

Vom 13. Mai bis zum 30. Oktober 2011 findet im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt die Sonderausstellung "Auf den Hund gekommen. Kulturgeschichtliches zu einem besonderen Haustier" statt. Angeboten wird ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Vorlese-, Mal- und Bastelstunden für Kindergruppen und Vorführungen eines Hundesportvereins.

Wohnungs- und Haushaltserhebung 2011

29.03.2011 17:26

Es ist soweit. Die Fragebögen der diesjährigen Wohnungs- und Haushaltserhebung werden verschickt. In den nächsten Tagen werden 6.000 Erfurter Bürger die Befragungsunterlagen erhalten. Welche Bürgerinnen oder Bürger den Fragebogen bekommen, wurde durch das Zufallslos bestimmt. Dieses Auswahlverfahren garantiert die Chancengleichheit für jeden Erfurter Bürger, Teilnehmer zu werden. Es wird somit ein hohes Maß an Repräsentativität der Befragung sichergestellt.

Erfurt neu erfahren - Die Landeshauptstadt beteiligt sich an der Aktion Autofasten Thüringen

09.03.2011 13:46

Seit Aschermittwoch ruft die Landeshauptstadt Erfurt zur Aktion Autofasten Thüringen 2011 auf. Bürger und Besucher werden dazu eingeladen, die Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag zum Anlass zu nehmen, über das persönliche Mobilitätsverhalten nachzudenken und Alternativen zum Auto auszuprobieren. Die Stadt unterstützt die Aktion mit Bannern an eigenen Gebäuden mit der Aufforderung "Erfurt neu erfahren!"

Bürgerbefragung zu Erfurts Grünflächen - 2010

15.02.2011 10:08

Mit der im Jahr 2010 bereits zum dritten mal durchgeführten bundesweiten Internetbefragung zur Messung der Bürgerzufriedenheit mit kommunalen Grünflächen in Kooperation mit der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, Köln) wurden Bedeutung, Funktion und Gestaltung von Grünanlagen sowie die Zufriedenheit mit der Verwaltung bewertet. Die Befragung hat keinen repräsentativen Charakter, spiegelt aber dennoch ein belastbares Stimmungsbild wieder und ermöglicht Vergleiche.

Schulturnhallen wieder freigegeben

10.01.2011 14:36

Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnten heute Vormittag alle Schulturnhallen wieder freigegeben werden.