Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freifläche in der Körnerstraße aufgewertet

17.12.2021 11:29

Die Umgestaltung der Freifläche in der Körnerstraße ist abgeschlossen. Das rund 2.000 Quadratmeter große Areal rund um den 1992 gebauten Bolzplatz konnte dank Fördermitteln in einen Treffpunkt für alle Altersgruppen verwandelt werden. Er wertet das Wohnquartier auf und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Alles neu: Ziehgasse in Azmannsdorf fertiggestellt

15.12.2021 09:33

Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.

Grüne Oase in Erfurts Norden fertiggestellt

14.12.2021 15:23

Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.

Baumaßnahmen beendet: Turnplatz grundhaft ausgebaut

08.12.2021 13:20

Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.

Renau-Mosaik ins richtige Licht gesetzt

03.12.2021 21:29

Bereits 2019 wurde das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ (1980 – 1984) des spanischen Künstlers Josep Renau (1907 – 1982) am Moskauer Platz in Erfurt nach 4-jähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Nun wurde das Mosaik mit der Anbringung einer Informationsstele und Lichtstrahlern finalisiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ortsteilbürgermeister Torsten Haß und Kulturdezernent Dr. Tobias J. Knoblich übergaben heute die das Kunstwerk ergänzenden Elemente der Öffentlichkeit.

Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt 2021

02.12.2021 16:33

Im Straßenverzeichnis sind alle Veränderungen durch Neu- und Umbenennungen von Straßen eingearbeitet, die nach der Veröffentlichung des Straßenverzeichnisses im letzten Jahr in Erfurt erfolgt sind.

Eine freie Veranstaltungsfläche für Erfurt

26.11.2021 09:46

Schon seit vielen Jahren fordert vor allem die freie Kulturszene Erfurts eine Veranstaltungsfläche unter freiem Himmel, die auch nach 22 Uhr nicht-kommerziell für verschiedene Kulturformate genutzt werden kann. Nun ist eine Fläche gefunden, die im kommenden Jahr als Modellfläche erprobt werden soll.

Erste Bämm!-Tour endet mit vielfältigen Wünschen von Kindern und Jugendlichen

29.10.2021 10:58

Sieben Erfurter Ortsteile wurden innerhalb der ersten Bustour der Beteiligungsstruktur Bämm! mit dem Ziel angefahren, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihrer Wohnorte einzubeziehen. Gemeinsam mit Vor-Ort-Patenschaften, Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, dem Jugendamt und sonstiger Unterstützung arbeitet Bämm! nun mindestens ein halbes Jahr lang an der Realisierung der Wünsche der jungen Menschen. Für das Frühjahr 2022 ist eine zweite Tour in weitere Ortsteile geplant.

Gemeinschaftsschule in Hochheim feiert Richtfest

14.10.2021 17:23

Der Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 „Steigerblick“ hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Der Rohbau ist fertiggestellt. Ab Sommer 2022 sollen in dem dreigeschossigen Gebäude 452 Schülerinnen und Schüler lernen. Sie werden zukünftig in 30 Räumen unterrichtet, zwölf davon sind als Gruppenräume angelegt. Neben zwei großen Lehrerzimmern entstehen auch die entsprechenden Sanitär- und Nebenräume. Ein Aufzug ermöglicht die barrierefreie Erschließung der einzelnen Geschosse.

Sportplatz Kerspleben ist fertiggestellt

11.10.2021 13:24

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, war es soweit: Der neue Sportplatz in Kerspleben konnte nach nur sechs Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.

Bürgerversammlung zur Entwicklung des Quartiers Hirnzigenpark

07.10.2021 12:05

Am Donnerstag, dem 21. Oktober 2021, findet um 16:00 Uhr eine Bürgerversammlung an der Bühne im Hirnzigenpark (Rubensstraße 36, 99099 Erfurt) statt. Thema der Veranstaltung ist die künftige Entwicklung des Areals Hirnzigenpark und der ehemaligen Kleingartenanlage „Hirnzigenberg“ e. V.

Bämm! on Tour in Erfurter Ortsteilen

27.09.2021 07:44

„Beteiligung, Äction, Meine Meinung!“ – dafür steht Bämm!, die Beteiligungsstruktur für junge Menschen in Erfurt. An drei Freitagen im Oktober 2021 geht Bämm! in verschiedenen Erfurter Ortsteilen auf Bustour, um jungen Menschen Gehör zu verschaffen. Mit dabei sind auch die jeweiligen Ortsteilbürgermeisterinnen und -bürgermeister. Die erste Station wird am 8. Oktober in Kerspleben angefahren.

Erfurter Allee zwischen Azmannsdorf und Vieselbach freigegeben

17.09.2021 12:55

Die Erfurter Allee zwischen Azmannsdorf und Vieselbach ist offiziell freigegeben. Seit August 2020 wurde der Abschnitt zwischen Bahnbrücke und der Vieselbacher Brückenstraße auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern ausgebaut.

Erfurt macht sauber – World Cleanup Day am 18. September

14.09.2021 12:53

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich am Samstag, dem 18. September, mit zahlreichen Aktionen und über 30 Einsatzorten am World Cleanup Day (WCD).

Rohbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben ist fertig

09.09.2021 16:51

Am 9. September 2021 wurde in Kerspleben Richtfest gefeiert. Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7, der im Rohbau fertig ist, wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Mobile Sonderabfallsammlung im Herbst 2021

03.09.2021 00:00

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung Erfurt wendet sich auch im Jahr 2021 an alle Bürger der Stadt Erfurt mit der Bitte, ihre im Haushalt anfallenden Sonderabfälle getrennt zu sammeln und einer gesonderten Entsorgung zuzuführen.

Wanderweg im Orphaler Grund mit neuer Brücke

22.07.2021 09:13

Der Wanderweg im Orphaler Grund zwischen Tiefthal und Töttelstädt ist durch eine neue Brücke wieder komplettiert. Bei höherem Wasserstand ist es daher wieder möglich, trockenen Fußes das beliebte Ausflugsziel zu besuchen.

Spatenstich für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Hochheim

22.06.2021 16:49

Lang hat sich die Schulgemeinschaft diesen Tag herbeigesehnt, lange musste sie warten. Heute nun war es endlich soweit: Im kleinen Kreis wurde feierlich der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 in Hochheim gesetzt.


1 - 20 von 28