Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Feuerwerk im öffentlichen Raum verboten

21.12.2021 15:31

Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände im öffentlichen Raum ist in Erfurt im gesamten Stadtgebiet verboten. Das legt eine neue Allgemeinverfügung fest. Zuvor hatte der Freistaat Thüringen die Kommunen in seiner Verordnung verpflichtet, die Verbotszonen zu benennen.

Alkoholverzehrverbot ab Januar 2022 in der Meienbergstraße

21.12.2021 06:31

Zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr morgens darf in der Meienbergstraße auf offener Straße kein Alkohol mehr getrunken werden. Das so genannte Alkoholverzehrverbot tritt am ersten Januar in Kraft und gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2022. Am Freitag wird die entsprechende Verordnung im Amtsblatt veröffentlicht.

Zusammenarbeit bei der Tierseuchenbekämpfung soll verstärkt werden

30.11.2021 15:47

Die Städte Erfurt und Weimar sowie die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Weimarer Land werden bei der Tierseuchenbekämpfung künftig enger zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt eine Zweckvereinbarung verabschiedet. Sie regelt die Kooperation im Krisenfall.

20. Jubiläum der gemeinsamen Fahnen- und Kerzenaktion sowie Orange Day auf dem Fischmarkt

24.11.2021 15:00

Weltweit wird am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Rund um diesen Tag finden auf der ganzen Welt Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam machen. Auch die Stadtverwaltung Erfurt beteiligt sich daran. Am 25. November 2021 wird ab 17 Uhr die Kerzen- und Fahnenaktion vor dem Rathaus auf dem Fischmarkt stattfinden (mit Abstand und in großer Verantwortung der Beteiligten nach den Vorgaben unter Corona-Bedingungen).

Erfurt sagt illegalen Schmierereien den Kampf an

16.11.2021 11:14

Die Eisenbahnunterführung samt Fußgängertreppe, die die Steigerstraße mit der Goethestraße verbindet, erstrahlt im neuen Glanz. Blitzblank sind nun die Wände. Noch vor einer Woche waren die mit illegalem Graffiti vollgeschmiert. Außerdem führt eine neue Beleuchtung die Fußgänger sicher durch die Unterquerung.

Infektionsschutzkonzept und Kontaktnachverfolgung oft mangelhaft

12.11.2021 12:35

Vom 6. Oktober bis zum 8. November 2021 hat der Stadtordnungsdienst des Bürgeramtes 162 Erfurter Gewerbebetriebe (Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe) kontrolliert, ob und wie sie die Corona-Regeln von Land und Stadt einhalten. Bei 17 Betrieben musste wegen Verstößen ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Hauptsächlich fehlten Infektionsschutzkonzepte – oder diese waren mangelhaft. Auch bei den Kontaktnachverfolgungen gab es Beanstandungen.

Grills und Picknicktisch am Klärchen abgebaut

15.10.2021 09:42

Der neue Uferpark Klärchen erfreut sich großer Beliebtheit und auch der neu errichtete Grillplatz wird sehr gut angenommen. Die Nutzung, die vor allem am Wochenende oft bis in die frühen Morgenstunden andauert, führte allerdings regelmäßig zu starker Lärm- und Geruchsbelästigung der Anwohnerinnen und Anwohner. Das Garten- und Friedhofsamt hat auf die Beschwerden reagiert. Die beiden Grills wurden bereits in den letzten Wochen abgebaut, der Picknicktisch und die Sitzhocker wurden in dieser Woche entfernt.

Videokameras sorgen für Sicherheit auf dem Petersberg

04.10.2021 12:55

Künftig werden auf dem Petersberg 20 Videokameras für mehr Sicherheit sorgen. Auf dem 15 Hektar großen Gelände überblicken sie sensible Bereiche wie die Brücken des Panoramalifts und sollen diese so vor Vandalismus und Verschmutzung schützen.

Erfurt macht sauber – World Cleanup Day am 18. September

14.09.2021 12:53

Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich am Samstag, dem 18. September, mit zahlreichen Aktionen und über 30 Einsatzorten am World Cleanup Day (WCD).

Gemeinsame Leitstelle mit Weimar und Sömmerda in Sicht

14.09.2021 15:36

Die gemeinsame Rettungsleitstelle der Städte Erfurt und Weimar mit dem Landkreis Sömmerda ist formell besiegelt. Am Mittag haben die beiden Oberbürgermeister und der Landrat im Erfurter Rathaus eine Zweckvereinbarung für die „Regionalleitstelle Mitte“ mit Standort Erfurt unterschrieben. Damit werden künftig von der Landeshauptstadt aus Rettungsdienst und Feuerwehr für die drei Partner gesteuert. Die Kommunen werden durch diese Zusammenarbeit die Vorgaben des Freistaats Thüringen erfüllen, der die Leitstellen im Land weiter zentralisieren will.

Straßengalerie wird erweitert

06.09.2021 13:15

Die Erfurter Straßengalerie wächst. Am Montagvormittag wurde ein symbolischer Scheck im Wert von 8.500 Euro von der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit an den Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt übergeben. Damit wird die Reinigung und Gestaltung von zwölf Medienkästen im Quartier um den Landtag finanziert.

Bank an der Martin-Niemöller-Straße abgebaut

27.08.2021 11:34

Sie war der Wunsch einer älteren Dame: die Bank in der Martin-Niemöller-Straße am hinteren Zugang zum Supermarkt-Parkplatz. Aufgestellt wurde sie vom Garten- und Friedhofsamt im Rahmen der Aktion „222 Bänke für Erfurt“ im November 2020. Nun wurde die Bank wieder abgebaut.

Neue Allgemeinverfügung zum Halten von Rindern erlassen

11.08.2021 09:59

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Landeshauptstadt Erfurt hat für alle Rinderhalter, die Tiere im Stadtgebiet Erfurt halten, eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Darin werden Untersuchungen und Bestimmungen zum Verbringen von Rindern, zum Schutz der Rinder vor einer Infektion mit dem Bovinen Virusdiarrhoe-Virus 1 (BVD) angeordnet.

Baumfällungen im Orphaler Grund

28.07.2021 14:46

In den kommenden Tagen werden an einer Brücke im Orphaler Grund zwischen Töttelstädt und Tiefthal Bäume gefällt.

Geisterradler auf Radfahrstreifen in der Gothaer Straße

15.07.2021 11:12

Die Stadtverwaltung erreichen immer wieder Meldungen über „Geisterradler“ auf dem stadteinwärts führenden Radfahrstreifen in der Gothaer Straße. Das Tiefbau- und Verkehrsamt weist auf die damit verbundene Gefährdung hin.

Vier Wochen geänderte Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße

30.06.2021 10:08

Vor vier Wochen wurde die Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße geändert und die Einbahnstraße für den Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben. Jetzt haben Stadtverwaltung und Polizei eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Änderung der Parkordnung in der Stauffenbergallee

16.06.2021 10:09

Im Zeitraum vom 23. Juni bis 13. August wird die Parkordnung auf der Stauffenbergallee zwischen Thälmannstraße und Leipziger Platz schrittweise geändert. Ziel ist es, mehr Platz für Fußgänger zu schaffen.

Bahnhofsarkaden und Eisenbahnunterführung werden gereinigt

21.05.2021 12:03

Alle Jahre wieder wird in einer aufwendigen Aktion dem Schmutz in die Eisenbahnunterführung am Hauptbahnhof und unter den Bahnhofsarkaden zu Leibe gerückt. Da in diesen Bereichen eine natürliche Reinigung durch Regen nicht möglich ist, setzt sich der Schmutz in den Poren des Steinbelages fest. Trotz wöchentlicher Nassreinigung bleibt auf Dauer ein unsauberer und unhygienischer Eindruck.

Neue Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße

19.05.2021 13:33

Die Neuwerkstraße ist aktuell Einbahnstraße und nur in Richtung Innenstadt befahrbar. Mit Stadtbahn und Individualverkehr wird sie rege genutzt. Für Radfahrerinnen und -fahrer bietet sie eine direkte Verbindung vom Stadtring zur Innenstadt – allerdings nur in diese Richtung. Das soll sich jetzt ändern. Die Einbahnstraße wird aus der Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben.


1 - 20 von 40