Verkehrsinformation zum 48. Krämerbrückenfest
Im Zeitraum vom 13. – 15. Juni kommt es anlässlich des 48. Krämerbrückenfestes zu umfangreichen verkehrsorganisatorischen Einschränkungen.
Im Zeitraum vom 13. – 15. Juni kommt es anlässlich des 48. Krämerbrückenfestes zu umfangreichen verkehrsorganisatorischen Einschränkungen.
Die nächste Etappe auf dem Weg zur neuen Südeinfahrt ist erreicht. Die Arndtstraße ist nach fast zweijähriger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.
Am Mittwoch dieser Woche konnten die Sanierungsarbeiten des ersten Teilabschnittes der Nordhäuser Straße zwischen der Einmündung Moskauer Straße und Lissabonner Straße planmäßig fertig gestellt und für den Verkehr freigeben werden.
Mit Errichtung des neuen Parkhauses und des Hotelgebäudes am Löbertor zwischen Neuwerkstraße und Juri-Gagarin-Ring wurden auch die öffentlichen Flächen im direkten Umfeld um den Gebäudekomplex neugestaltet und können in den nächsten Tagen für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
Am Samstag, dem 7. Juni 2025, wird die Magdeburger Allee we-gen des Magdeburger-Allee-Festes von 06:00 Uhr bis voraus-sichtlich 18:00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.
Aufgrund des Brückentages nach Christi Himmelfahrt bleiben am Freitag, 30. Mai 2025, mehrere Ämter der Stadtverwaltung für den Besucherverkehr geschlossen.
Im Rahmen des Erfurter Klimaschutzkonzeptes hat die Stadt verschiedene Schritte unternommen, um die Emissionen durch den motorisierten Straßenverkehr zu reduzieren. Eine dieser Maßnahmen ist die Umsetzung eines Ampelphasen-Assistenten, der trafficpilot-App. Diese wird zum 2. Juni 2025 in Erfurt für die Öffentlichkeit freigeschaltet.
Die dringend erforderliche Sanierung der Bastion Gabriel an der Zitadelle Petersberg wurde Anfang Mai 2025 erfolgreich abgeschlossen. Seit September 2024 liefen die Arbeiten an der oberen Stützwand der Bastion, die nun statisch ertüchtigt und instandgesetzt ist.
In den vergangenen Wochen sind an weiteren Parkscheinautomaten im Stadtgebiet erneut gefälschte QR-Codes entdeckt worden. Die Stadtverwaltung Erfurt warnt daher eindringlich vor der Nutzung nicht eindeutig zuzuordnender QR-Codes an Parkscheinautomaten.
Ab Montag, dem 5. Mai 2025 wird die Zittauer Straße in Gispersleben teilweise voll gesperrt.
Die Arbeiten am Schmidtstedter Knoten für den ersten Bauabschnitt des neuen Transportkanals zwischen der Puschkinstraße und der Stauffenbergallee verlaufen planmäßig und ohne Störungen. Parallel dazu sind die Planungen und Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt bereits im vollem Gang.
Die Landeshauptstadt Erfurt setzt ihre Investitionen in die städtische Infrastruktur fort und beginnt mit der dringend notwendigen Sanierung der Nordhäuser Straße. Der erste Bauabschnitt umfasst den Bereich zwischen der Einmündung Moskauer Straße und der Kreuzung Warschauer Straße/Augsburger Straße auf einer Länge von rund 1.240 Metern.
Baustart in der Eichenstraße am Hirschgarten: In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten, um den ruhenden Verkehr neu zu organisieren. Damit setzt die Verwaltung einen Stadtratsbeschluss um.
Im Rahmen des Fußballspieles zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und Carl-Zeiss Jena am 8. April 2025 wird ab 15:00 Uhr das Anwohnerschutzkonzept umgesetzt. Darüber hinaus sind weitere verkehrliche Maßnahmen notwendig.
In der Woche vom 17. bis 21. März 2025 finden weitere umfangreiche Wartungs- und Servicearbeiten in der Verkehrsleitzentrale statt.
Voraussichtlich am Montag, dem 17. März 2025, starten umfangreiche Bauarbeiten in der Franckestraße, die dafür zwischen Johannesufer und Juri-Gagarin-Ring voll gesperrt werden muss.
2025 steht für den Start und die Fortsetzung großer Bauprojekte in Erfurt. Der Baustellenkalender des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) zählt schon jetzt über 700 Bauvorhaben, sowohl Fortsetzungen bereits laufender Maßnahmen als auch neue Projekte. Zu den Bauherren gehören – neben dem TVA und dem Erfurter Entwässerungsbetrieb selbst – unter anderem die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern und zehn Telekommunikationsunternehmen sowie die Deutsche Bahn AG, die Autobahn GmbH, aber auch Maßnahmenträger des Landes.
Seit Anfang März erfolgt wieder eine maschinelle Reinigung ausgewählter öffentlicher Straßen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden deshalb in verschiedenen Straßenzügen temporäre Halteverbote aufgestellt.
Am Montag, dem 3. März 2025 beginnen umfangreiche Bauarbeiten zur Verbesserung des Straßenbegleitgrüns im Bereich Domstraße, Mainzerhofstraße und Martinsgasse. Im Rahmen dieser Maßnahmen werden neue Baumgruben errichtet, um den Boden für die nachfolgenden Baumpflanzungen vorzubereiten.
Update: Aufgrund der Absage des Thüringen-Derbys zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl-Zeiss Jena am 23. Februar sind keine verkehrliche Maßnahmen notwendig.