Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Alach und Salomonsborn bekommen schnelles Internet

28.01.2011 11:35

Bei einer kleinen Feierstunde am gestrigen Donnerstag nahm Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Breitbandnetz für Salomonsborn und Alach in Betrieb. Die beiden Ortsteile waren bisher nicht mit leistungsfähigen Internetzugängen in DSL-Qualität versorgt. Im Zuge eines Pilotprojektes konnten jetzt der Breitbandzugang samt Netzausbau ohne Eigen- und Fördermittel der Stadt durch die Thüringer Netkom GmbH ermöglicht werden. Die Thüringer Netkom GmbH nutzt dafür das bestehende Glasfasernetz, welches das Unternehmen thüringenweit betreibt. Mit einem Vertriebspartner – ebenfalls ein Unternehmen aus dem Freistaat – wurden vorab genügend Kunden für einen schnellen Internetzugang gewonnen. So konnte ein wirtschaftlicher Netzausbau in den beiden Ortsteilen ermöglicht werden.

Zwischenbilanz 2009 und 2010 zum Konjunkturprogramm II

26.01.2011 13:24

"Dank neuer Oberfläche durch das Konjunkturpaket II haben wir an sechzehn Straßen der Stadt keine Probleme mit Winterschäden", leitet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek die Zwischenbilanz zum Einsatz des Bundesprogramms in Erfurt ein. Dies sei zwar nicht der Hauptzweck, aber ein wirksamer Nebeneffekt. Eingesetzt wurden die Mittel im Wesentlichen zur Verminderung der Lärmbelastung und zum Ausbau des Wegenetzes für die Landwirtschaft und den Radverkehr.

Das Müllprojekt der Bauhaus-Universität Weimar ab dem 22.01.2011 im Kulturhof Krönbacken

17.01.2011 00:00

Ein interdisziplinäres Projekt der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenschluss mit der Haute école d’art et de design Genève und mit der Unterstützung der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe GmbH, unter der Leitung von Prof. Liz Bachhuber und Anke Hannemann, sowie Prof. Katharina Hohmann und Leonie Weber und unter Mitwirkung der Lehrbeauftragten Daniel Guischard und Karo Kollwitz.