Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wasserburg Kapellendorf: Betreibung durch die Stadt Erfurt auf dem Prüfstand

27.02.2015 13:42

Ein vom Oberbürgermeister ausgelöster Prüfauftrag, ob die Betreibung der Wasserburg Kapellendorf durch die Landeshauptstadt Erfurt auch weiterhin finanzierbar sei, sorgte für Aufregung. Es entstand der Eindruck, die Aufgabe der Burg sei bereits entschieden, gleichwohl der Oberbürgermeister darauf hingewiesen hatte, dass dafür zunächst ein Stadtratsbeschluss notwendig wäre.

Sonntagsführung mit Dr. Ulrike Hess im Forum Konkrete Kunst

26.02.2015 09:53

Das Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche wurde 1993 als ständige Ausstellung mit Werken der spezifischen Richtung der Konkret-Konstruktiven Kunst durch eine beispielhafte Künstlerinitiative gegründet und umfasst Malerei, Grafik, Skulpturen, Objekte und Installationen von 115 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.

Weitere Unterrichtsstunden für die Flüchtlingskinder sind möglich: Erich Enge übergibt Verkaufserlös den Erfurter Kiwanis

25.02.2015 11:11

In Erfurt wollte man etwas Eigenes initiieren, so Eric T. Langer, Präsident des Kiwanis-Club Erfurt e.V., mit Blick auf die Förderung ankommender Flüchtlingskinder. Nun freut er sich, dass mit dem Verkaufserlös einzelner Bilder aus Erich Enges Flüchtlingszyklus, der auf das tödliche Drama vor Lampedusa 2013 zurückgeht und der derzeitig im Stadtmuseum in der Johannesstraße in einer Ausstellung präsentiert wird, die Arbeit des Vereins in besonderer Weise eine weitere Unterstützung erfährt.

Beinahe vergessen: Das historische bürgerliche Hospitalwesen in Thüringen. Vortrag im Volkskundemuseum

25.02.2015 10:51

Am Dienstag, dem 3. März, sprechen um 16 Uhr die Ausstellungskuratoren Dr. Gudrun Braune von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt und Bernhard Braune im Rahmen der Ausstellung "Besondere Orte: Historische Hospitale in Thüringen" zum Thema "Beinahe vergessen: Das historische bürgerliche Hospitalwesen in Thüringen". Die Veranstaltung findet im Museum am Juri-Gagarin-Ring 140a statt.

"Brauchen morgens Schlaftabletten": Ausstellungsführung im Kulturhof Krönbacken

25.02.2015 09:22

Am Donnerstag, dem 26. Februar, wird um 17 Uhr zu einer Ausstellungsführung in die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in die Michaelisstraße 10 eingeladen. Dort werden derzeit die Ausstellungen "Zombie Kidz in a digital paradise" mit Arbeiten von Marc Jung und "Maske+Gesicht – Gesicht+Maske" mit Skulpturen und Zeichnungen von und Beate Debus präsentiert.

Junge Kammermusiker treffen sich zum Jubiläumswettbewerb

24.02.2015 09:05

Am 7. und 8. März 2015 ist es wieder so weit: 35 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt elf Formationen vom Duo bis zum Oktett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.

Sandmann erneut zur Reparatur

20.02.2015 09:50

Nach mehrfachen Beschädigungen durch Vandalismus muss der Sandmann seinen Platz auf der Rathausbrücke erneut verlassen und sich umfangreichen Reparaturarbeiten unterziehen. Dafür wurde er am vergangenen Dienstag abgebaut und vorerst im Bauhof der Stadtverwaltung eingelagert. Damit wird vermieden, dass sich die Schäden an der Figur ausweiten.

"Kultur der Technik in Deutschland in der Moderne: Ambivalenzen, Unsicherheiten und Wunder der Technik": Vortrag in englischer Sprache

20.02.2015 09:19

In seinem Vortrag am 24. Februar beschäftigt sich der israelische Historiker Dr. Oded Heilbronner mit der Kultur der Technik in Deutschland in der Moderne und hat damit eines der wesentlichen Momente deutscher Identität im Blick, dessen Ambivalenz an kaum einem Ort sichtbarer wird als auf dem Firmengelände von J. A. Topf & Söhne.

Aufführung des Musicals "Annes Tagebuch" im Erinnerungsort Topf & Söhne mit Schülerinnen und Schüler aus Weimar

19.02.2015 13:44

Am 28. Februar um 16 Uhr führen Schülerinnen und Schüler der "KISUM Musikschule", der kleine "Ameisenchor" des Goethegymnasiums Weimar sowie Tänzerinnen aus Pößneck, in Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, das Musical "Annes Tagebuch" im Erinnerungsort Topf & Söhne auf.

Landnutzungswandel in den Agrarlandschaften der deutschen Mittelgebirge – Konsequenzen für die biologische Vielfalt

12.02.2015 11:23

Das Naturkundemuseum Erfurt lädt am Mittwoch, dem 18. Februar um 19:30 Uhr, zu einem Vortrag zum Thema "Landnutzungswandel in den Agrarlandschaften der deutschen Mittelgebirge – Konsequenzen für die biologische Vielfalt" ein. Der Referent ist Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Projektentwicklung im Naturschutz, Bad Arolsen (sowie Goethe-Universität Frankfurt/Main).


1 - 20 von 33