Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Nachhaltige Projekte mit Buga-Bezug werden gefördert

26.02.2020 09:46

Die Förderung von Projekten im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung geht in die nächste Runde. Mit Aussicht auf das kommende Buga-Jahr möchte die Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement schwerpunktmäßig Projekte fördern, die sich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt widmen.

Jugend stärken im Quartier

25.02.2020 11:26

Unter dem Motto „Jugend stärken im Quartier“ hat Erfurts Bürgermeisterin, Anke Hofmann-Domke, am 3. März 2020 zu einer Fachtagung in den Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Erfurt eingeladen. JUSTiQ, so die offizielle Abkürzung, ist ein Bundesprogramm, welches junge Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren beim Übergang von der Schule in das Berufsleben unterstützt. Über 50 verschiedene Akteure und Netzwerkpartner wollen im März u. a. auswerten, wie viele Erfurter Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen des Projektes seit 2015 tatsächlich in eine Erwerbstätigkeit vermittelt werden konnten.

Kanal- und Straßenbau in Urbich wird fortgesetzt

21.02.2020 09:03

Am 2. März 2020 beginnt in Urbich der dritte Bauabschnitt des Komplexobjektes Zur Ulrichskirche. Bis voraussichtlich November 2020 wird die Kanal- und Straßenbaumaßnahme vom Tiefbau- und Verkehrsamt und dem Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt durchgeführt.

Entrée des Technischen Rathauses feiert Richtfest

19.02.2020 15:36

Der Rohbau des Entrées des Technischen Rathauses steht, Zeit für das Richtfest. Am Nachmittag ging es auf der Baustelle in der Warsbergstraße zünftig über die Bühne.

Änderung: Gewässerunterhaltung ist nicht mehr im Garten- und Friedhofsamt angegliedert

10.02.2020 11:49

Seit dem 1. Januar 2020 obliegt die Unterhaltung an Gewässern zweiter Ordnung nicht mehr den jeweiligen Gemeinden oder den von ihnen gegründeten Verbänden. Nach § 31 Thüringer Wassergesetz, das am 28. Mai 2019 in Kraft getreten ist, unterliegt diese Aufgabe nun den gegründeten Gewässerunterhaltungsverbänden. Diese resultieren aus dem Thüringer Gesetz über die Bildung von Gewässerunterhaltungsverbänden (ThürGewUVG).

Semesterstart an der Volkshochschule Erfurt

10.02.2020 11:51

Im Sprachbereich wird neben Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch auch Spanisch angeboten. Mit Blick auf den Sommerurlaub ist ein Spanischkurs für Anfänger vielleicht überlegenswert.

„Ich darf NEIN sagen!“

05.02.2020 12:35

Alle Eltern kennen die Ängste: „Was ist, wenn mein Kind von einem Fremden angesprochen und entführt wird?“ Jährlich wird für tausende Mütter und Väter in Deutschland dieser Alptraum leider wahr. Umso wichtiger ist es, schon bei den Kleinsten gezielte Aufklärungsarbeit im Umgang mit Fremden zu leisten.

Mit frischem Blick Szenarien für Erfurts Kulturlandschaft entwickeln

05.02.2020 11:08

„Wir leben in einer Zeit, die wahnsinnig gern zurückschaut, aber nach vorn sind wir eher dystopisch eingestellt“, Dr. Tobias J. Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Erfurt, hatte heute, gemeinsam mit Marlies Imhof, der amtierenden Kulturdirektorin und den Leitern der Kultureinrichtungen zur Jahrespressekonferenz eingeladen. Allgemeinen Unkenrufen zum Trotz konnte Knoblich nicht nur eine Steigerung der Besucherzahlen in Erfurts Kultureinrichtungen bekanntgeben, sondern auch auf die Entwicklung eines Museumsentwicklungskonzeptes schauen, das 2020 von externer Seite aus Szenarien für die Kulturlandschaft entwickeln soll. „Mit frischem Blick“ sollen nicht nur die Sammlungen betrachtet werden, „vor allem der Kommunikationsprozess ist mir wichtig“, so der Beigeordnete.

Arbeiten am Panoramaweg Petersberghang beginnen

04.02.2020 10:34

Der steile Weg vom Domplatz zum Petersberg ist beschwerlich. Für Menschen mit Gehbehinderung oder auch Familien mit Kinderwagen stellt er eine kaum zu überwindende Barriere dar. Das wird sich mit dem Bau des Panoramawegs am südlichen Petersberghang ändern. In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten. Voraussichtlich ab Ende des Jahres ist der Petersberg dann barrierefrei vom Domplatz aus zu erreichen.