Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Hohe Schrecke - alter Wald mit Zukunft: Ein Vortrag von Thomas Stephan im Naturkundemuseum Erfurt

27.03.2013 15:46

Am Mittwoch, dem 17. April 2013, entführt der GEO-Fotograf Thomas Stephan 19:30 Uhr im Naturkundemuseum in der Großen Arche 14 die Besucher in einen schützenswerten Urwald mitten in Deutschland, zur Hohen Schrecke, die am Nordrand des Thüringer Beckens, an der Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt liegt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Nikolaus Marschalk und die stolzen Erfurter begeisterten zahlreiche Museumsfreunde: Dr. Marina Moritz führt noch einmal durch die Ausstellung

27.03.2013 15:12

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Amplonius: Die Zeit. Der Mensch. Die Stiftung. 600 Jahre Bibliotheca Amploniana" lädt das Museum für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140 a aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage noch einmal zu einer letzten Führung am Samstag, dem 30. März, 14 Uhr, mit Museumsdirektorin Dr. Marina Moritz ein. Die Ausstellung läuft nur noch bis 1. April.

Vernissage des Raben-Atelier am Domplatz

27.03.2013 10:03

Der Verein „Raben-Atelier“, unter der Leitung von Regina Aschenbach, lädt zur Vernissage am Montag, dem 8. April 2013 um 17 Uhr in die Bibliothek am Domplatz alle Freunde der Kunst recht herzlich ein.

Erfurt.de mit neuem Auftritt im Netz: Neustart für offizielles Internetportal der Landeshauptstadt

25.03.2013 16:30

Heute ging der neu gestaltete Internetauftritt der Landeshauptstadt Erfurt ans Netz. Das Drücken der Entertaste, das Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rahmen einer Pressekonferenz ausführte, war nicht nur symbolisch, damit wurde die neue Website freigegeben. Damit beginnt ein neues Kapitel des Internetportals, das Erfurterinnen und Erfurter sowie Gäste der Stadt informiert.

Filmische Skulptur und skulpturaler Film

21.03.2013 11:39

Am Dienstag, dem 26. März 2013, hält Dr. Elisabeth Fritz, Kunsthistorikerin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 18 Uhr einen Vortrag zum Thema "Filmische Skulptur und skulpturaler Film: Constantin Brâncuși Werke im Blick der Kamera“ im Angermuseum Erfurt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Ein Wald der Skulpturen. Sammlung Simon Spierer“ statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Freie Fahrt für Rettungsfahrzeuge! Aktion am 20.03.2013 in den Wohngebieten Wiesenhügel und Drosselberg

20.03.2013 16:00

Backnang: bei einem Hausbrand stirbt eine Mutter und sieben ihrer Kinder. Schmelz: fünf Personen mit Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand ins Krankenhaus eingeliefert. Flensburg: Kind bei Hausbrand schwer verletzt. Hemmingen: fünf Verletzte bei Hausbrand. Oestrich-Winkel: Hausbrand mit 150.000 Euro Schaden. Dies ist ein kleiner Auszug aus Mitteilungen zu Wohnungs- und Hausbränden im Februar und März 2013.

Bewerbungsfrist für Jugendschöffen verlängert

20.03.2013 10:30

Das Jugendamt Erfurt sucht für die Amtsperiode 2014 bis 2018 noch Erfurter Bürgerinnen und Bürger, die sich für die interessante Tätigkeit als Jugendschöffe bewerben wollen.

Prominente Tierpaten verlängern ihr Engagement

18.03.2013 17:36

Gleich mehrere prominente Persönlichkeiten der Stadt sind heute in den Thüringer Zoopark gekommen, um ihre Tierpatenschaften zu verlängern. Thüringens Justizminister Dr. Holger Poppenhäger kümmert sich ein weiteres Jahr um einen Bison, Oberbürgermeister Andreas Bausewein um seinen Ara-Papageien "Amadeus". Der ASB-Regionalverband Mittelthüringen verlängerte seine Patenschaft über zwei Löffelhunde, die Urkunde nahm seine Vorsitzende, Ministerin Marion Walsmann, entgegen. Auch das Radisson BLU Hotel bleibt seinem Erdmännchen treu.

Junge Kunst-Fans für eine Kinder-Jury gesucht

18.03.2013 12:00

Die Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt betreibt im Rathaus in der Etage 1 eine Galerie, die überwiegend Arbeiten junger Hobbykünstler bis 18 Jahre zeigt.


1 - 20 von 49