Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Führung am 1. Juli in der Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde

27.06.2014 10:46

Die Schlagerkissen aus der Sammlung von Ulla Meyn-Scheck, die derzeit in der Sonderausstellung des Museums gezeigt werden, sind auf den ersten Blick nichts weiter als liebenswert-kitschige Relikte der 1950er Jahre, Zeugnisse nicht unbedingt perfekter, aber doch stets begeistert ausgeführter Handarbeit. Denn erst war der Hit im Ohr - dann wurde er aufs Kissen gebannt.

Die Garnison Erfurt im 1. Weltkrieg: Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition"

19.06.2014 11:02

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Stadtmuseums Erfurt "'…umringt vom patriotischen Jubel Tausender' - Erfurt und der Erste Weltkrieg" findet am Dienstag, dem 24. Juni 2014, 19:00 Uhr im Museum in der Johannesstraße 169, begleitend zur Sonderausstellung "Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition" ein Vortrag zum Thema „Die Garnison Erfurt im Ersten Weltkrieg“ statt. Es referiert Bernd Könnig aus Erfurt.

Schrecklich schön - Schmuck aus Munition. Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten

16.06.2014 14:00

Jeweils am dritten Donnerstag im Monat findet 12:00 Uhr im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 eine kurze Veranstaltung "Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten" statt, so auch am 19. Juni 2014. Diesmal stehen Objekte der Sonderausstellung "Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition" im Zentrum. Es spricht Gudrun Noll - Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum.