Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Weiterentwicklung des Austausches zwischen Norwegen und Erfurt

28.06.2019 12:39

Die bestehende Kooperation zwischen Erfurt und der Hordaland Kommune in Norwegen soll weiter ausgebaut werden. Mitte Juni diesen Jahres reiste deshalb eine Erfurter Delegation, bestehend aus dem Schulleiter der Andreas-Gordon-Schule, Lehrern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und Mitarbeitern des Amtes für Bildung, nach Norwegen. An der Reise nahm ebenfalls die Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Frau Anke Hofmann-Domke, teil.

Großes Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr

24.06.2019 11:30

Nach Wochen intensiven Trainings zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2019 ihr Wissen, Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide der zwei Altersklassen sind in das Jugendzeltlager eingebunden, welches nunmehr zum 26. Mal stattfindet.

20 Jahre Feuerwehr-Austausch mit US-Partnerstadt Shawnee

24.06.2019 09:47

19 Gäste aus Shawnee im US-Bundesstaat Kansas sind vom 26. Juni bis 6. Juli in Erfurt zu Gast. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft der beiden städtischen Feuerwehren.

Palmen und Oliven scheiden aus – Neue Baumarten kommen eher aus China

21.06.2019 13:02

Diese Woche trafen sich 25 Baumexperten, Vertreter und Vertreterinnen von städtischen Ämtern, Stadtrats- und Landtagsfraktionen, Wohnungsbaugenossenschaften, Naturschutzverbänden, Hochschulen und Forschungseinrichtungen und Baumpflegefirmen, um im Rahmen des städtischen Projekts „Stadtgrün im Klimawandel (SiKEF)“ in einem Workshop über neue Baumarten für Erfurt zu diskutieren.

Erfurt erhält Auszeichnung für die Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie

20.06.2019 13:04

Dass die Landeshauptstadt Erfurt in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist, wurde auf dem Thüringer Nachhaltigkeitsforum am Mittwoch im Kongresszentrum am Steigerwaldstadion sehr deutlich. Hier nahm der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, neben acht weiteren Thüringer Kommunen eine Auszeichnung entgegen, die die erfolgreiche Arbeit an einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie bestätigt.

"Wer sieht mich?" – Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

19.06.2019 14:27

In Kooperation mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Erfurt laden die Vereine MitMenschen e.V. und Perspektiv e.V. am 21. Juni unter dem Titel "'Wer sieht mich?'– Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen" zur ersten Fachtagung in den Rathausfestsaal der Landeshauptstadt, Fischmarkt 1, ein.

Neuwahl des Vorstandes des Erfurter Beteiligungsrates

19.06.2019 13:49

Aufregung im Rathaus: Der MDR bereitet sich auf den Dreh "Demokratie - Whats next? Neue Konzepte für Demokratie" der Sitzung des Beteiligungsrates vor. Neben Interviews einiger Mitglieder des Beirates wurde auch die gesamte Sitzung gefilmt. Die Sendung wird am 25. August 2019 in der Sendung "MDR Wissen" des Mitteldeutschen Rundfunks ausgestrahlt.

Ein Tag der Offenen Tür zum 40-jährigen Jubiläum

18.06.2019 09:22

Zum 40-jährigen Jubiläum der Kindertageseinrichtung "Kinderland am Zoo" wird am Samstag, dem 22. Juni 2019, herzlich zu einem großen Familienfest in die Kita am Jakob-Kaiser-Ring 56 eingeladen.

„Klingende Landschaften“ zur Sommerzeit

17.06.2019 12:22

In der St. Michaelis-Kirche Erfurt-Windischholzhausen werden am Samstag, dem 29. Juni 2019 um 17:00 Uhr konzertante Saitenklänge von Mandolinen und Gitarren zu hören sein. Die 16 Musiker des Zupfensembles der Musikschule der Stadt Erfurt werden unter der Leitung von Christian Laier ein Programm mit klassischen, impressionistischen und zeitgenössisch-folkloristischen Kompositionen zu Gehör bringen.

Getreide-Deko: Natürliche Schönheit für Zuhause

13.06.2019 11:35

Sommerzeit ist Getreide-Erntezeit. Getreideähren eignen sich wunderbar für tolle Dekorationen. Die warmen Töne des Getreides harmonieren auffallend schön mit silbernen oder auch kupferfarbenen Elementen wie z. B. Kerzenleuchtern, Schälchen und Gläsern. Aber auch in Kombination mit frischen Blumen, wie z. B. mit weißen Rosen oder Hortensien können tolle Arrangements entstehen.

Mitmachen bei Erfurts Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb

13.06.2019 11:04

Andreas Bausewein, Erfurts Oberbürgermeister, gab zur Eröffnung des Gartenmarktes auf dem Domplatz auch den Startschuss zum Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb 2019. Die Erfurter Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen, Vereine, Schulen, Kindergärten sowie andere Einrichtungen, hatte er aufgerufen, sich rege am Wettbewerb zu beteiligen.

Erfurter Memento-Mahnmal wird saniert

13.06.2019 10:45

Das auf dem Gräberfeld für die Opfer des Bombenkrieges 1944-1945 auf dem Erfurter Hauptfriedhof 1952 vom Bildhauer Helmut Braun errichtete Mahnmal „MEMENTO“ weist erhebliche Schädigungen auf. Wind und Wetter haben dem Beton, aus dem das Denkmal gefertigt wurde, stark zugesetzt. Teile sind bereits gelockert oder abgebrochen.

Dritte stadtweite Jugendkonferenz Erfurts auf der Predigerwiese

13.06.2019 09:23

Am 2. Juli richtet BÄMM! Erfurt (Die Beteiligungsstruktur für junge Menschen) auf der Predigerwiese bereits die 3. stadtweite Jugendkonferenz aus. Von 15 bis 18 Uhr werden verschiedenste Programmpunkte angeboten, die auf Beteiligungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Dabei werden bis jetzt gesammelte Forderungen von jungen Menschen aus ganz Erfurt interaktiv präsentiert.

Impulse und Erkenntnisse durch Bürgergespräche

04.06.2019 12:56

„Das Bürgerfest ‚Stadt im Wandel‘ Ende Mai im Hirschgarten war für uns eine gute Gelegenheit, die Aufgaben unseres ehrenamtlich tätigen Gremiums den Erfurter Bürgern nahe zu bringen“, freuen sich Barbara Rodewald und Detlef Wagner, Mitglieder des Erfurter Beteiligungsrates. Die Teilnahme des Bürgerbeteiligungsrates hatte nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Mitglieder eine erhebliche Anzahl von Impulsen und Erkenntnissen gebracht.