Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Von historischen Instrumenten, Waid und Wappen: Zeitreisen im Stadtmuseum Erfurt

21.07.2014 14:47

Das diesjährige Ferienprogramm im Stadtmuseum Erfurt lädt kleine und große Zeitreisende zu einer Entdeckungstour ein. Hierbei geht es musikalisch, kreativ und informativ zu. Max, der Spielmann, alias Dieter Schumann, zeigt, wie alte, mittelalterliche Musikinstrumente klingen und aussehen.

Öffentliche Führung in der Ausstellung im Benary-Speicher: "Naturstudien – Zeichnungen und Drucke von Ernst August Zimmermann"

15.07.2014 14:08

Am Mittwoch, 16. Juli 2014, 16:30 Uhr findet eine öffentliche Führung in der Ausstellung "Naturstudien – Zeichnungen und Drucke von Ernst August Zimmermann" mit dem Künstler E.A. Zimmermann im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt, die sich im Benary-Speicher auf dem Gelände des Sparkassen-Finanzzentrums befindet statt.

LZT-Publikation von Annegret Schüle zur Rolle der Firma Topf & Söhne im Holocaust erschienen

15.07.2014 10:38

75 Jahre, nachdem die Firma J. A. Topf & Söhne 1939 die ersten transportablen Leichenverbrennungsöfen für die Konzentrationslager entwickelte, ist in der Schriftenreihe der Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen (LZT) der Band „J. A. Topf & Söhne. Ein Erfurter Familienunternehmen und der Holocaust“ erschienen. Die Autorin Annegret Schüle erforscht das Thema seit zwölf Jahren und ist heute Leiterin des von ihr maßgeblich aufgebauten Erinnerungsortes Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz.

Vortrag des amerikanischen Holocaust-Forschers Alan Steinweis im Erinnerungsort Topf & Söhne

11.07.2014 12:26

Zum Abschluss des Veranstaltungsprogramms vor der Sommerpause bietet der Erinnerungsort am 16. Juli um 19 Uhr die Chance, einen Vortrag von Prof. Alan E. Steinweis zu hören. Alan Steinweis, einer der innovativsten internationalen Experten der NS-Geschichte, spricht über "Neue Tendenzen in der Holocaust-Forschung".

"Namibia und die deutsche Kolonialgeschichte – ein verdrängter Völkermord?" Bundesministerin a.D. Wieczorek-Zeul und der Afrikanist Dr. Melber heute im Erinnerungsort Topf & Söhne

07.07.2014 14:53

Erstmalig widmet sich der Erinnerungsort in seiner Reihe "Kolonialismus, Völkermord, Erinnerung" dem Thema "Namibia und die deutsche Kolonialgeschichte – ein verdrängter Völkermord?". Die mit der Bundesministerin a. D. Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem Afrikanisten und ausgewiesenen Namibia-Experten Dr. habil. Henning Melber hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion findet am Montag, dem 7. Juli, 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne statt.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu Besuch im Erinnerungsort Topf & Söhne

07.07.2014 14:35

Kulturstaatsministerin Monika Grütters besuchte am Samstag überraschend den Erinnerungsort Topf & Söhne. Unter ihren vielen Aufgaben liegt ihr die Erinnerungskultur besonders am Herzen, deshalb war ihr der Besuch dieses international einmaligen Ortes der Mittäterschaft der Industrie am Holocaust wichtig. Auf ihrer Tour, die sie an diesem Wochenende an besonders bedeutende Geschichtsorte in Erfurt und Weimar führte, wurde Frau Prof. Grütters von der Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann begleitet.