Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Anlässlich der ersten Makkabiade in Deutschland: Führung durch die Ausstellung "Kicker, Kämpfer, Legenden. Juden im deutschen Fußball"

24.07.2015 08:37

Am Sonntag, 2. August, wird eine besondere Führung durch die Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden. Juden im deutschen Fußball - mit Beispielen aus Thüringen“ im Erinnerungsort Topf & Söhne angeboten. Zeitgleich findet das weltweit größte jüdische Sportevent, die Makkabiade, im Berliner Olympiastadion statt - 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und 50 Jahre nach Aufnahme der deutsch-israelischen Beziehungen.

Erfurter Stadtklima: Messungen zur Hitzewelle

23.07.2015 15:44

Spitzentemperaturen von über 40 °C im Schatten wurden in Erfurt an mehreren Messstationen während der Hitzewelle Anfang Juli 2015 ermittelt. Über viele Tage (29. Juni bis 6. Juli) waren die Auswirkungen dieser außergewöhnlichen Hitzewelle zu spüren. Auch in den letzten Tagen kletterten die Temperaturen größtenteils auf über 30 °C.

Neue Technik im Bürgeramt spart Bürgern Zeit

22.07.2015 09:55

Die Stadt Erfurt bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Service: Im Bürgeramt, Bürgermeister-Wagner-Straße 1, wurde jetzt eine Speed-Capture-Station installiert.