Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Veranstaltung zum "Tag des Geotopes"

24.09.2008 00:00

Am 28. September findet eine Veranstaltung zum "Tag des Geotopes" statt. Dazu treffen sich alle Interessierten um 10:00 Uhr am Eingang zum Luisenpark in der Alfred-Hess-Straße.

Feldwegebegrünung in Erfurt - ein Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Naturschutz Thüringen mit der Stadt Erfurt

12.09.2008 00:00

Die Entwicklungen in der Landwirtschaft haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass im Umfeld der Landeshauptstadt ein Großteil der Grünstrukturen in der Agrarlandschaft verloren gegangen sind. Dies bedeutet nicht nur einen Verlust für die Natur, sondern auch einen Verlust für die stadtnahe Erholung. Viele Erfurter nutzen das ländliche Umland zu Radtouren, Spaziergängen oder sportliche Aktivitäten. Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit wurde genutzt, um durch naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen wieder neue Gehölzstrukturen im Agrarraum zu etablieren.

Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb – Farbfotos einsenden bis 30. September

09.09.2008 00:00

Im Rahmen des Städte-Wettbewerbs "Entente Florale" ist die Stadt Erfurt in diesem Jahr noch blühender in Erscheinung getreten und in Mainz mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden. Noch haben wir Sommer und wohin man schaut – überall kann man sich an den wunderschön blühenden Balkonkästen und an den noch blühenden Vorgärten erfreuen.