Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Jetzt gegen Grippe impfen lassen!

30.09.2010 15:00

Wie jedes Jahr bietet das Amt für Soziales und Gesundheit neben den Hausärzten die Möglichkeit, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen.

Galeriegespräch bei Dacheröden mit Wolfgang Barton

30.09.2010 11:00

Am Sonntag, den 3. Oktober 2010 um 11:00 Uhr lädt das Kulturforum Haus Dacheröden zum Galeriegespräch mit Wolfgang Barton ein. In der Personalausstellung in der Galerie des Hauses Dacheröden zeigt Barton derzeit eine Auswahl gegenstandsloser Malerei.

Der Freizeittreff Lindenweg lädt ein

28.09.2010 14:38

Der Freizeittreff im Lindenweg 7 des Jugendamtes der Stadt lädt alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, die vielseitigen Angebote zu nutzen und gemeinsam Spaß daran zu haben, seine Freizeit in netter Gesellschaft zu verbringen.

Jugend-Gitarren-Ensemble der Musikschule kehrte erfolgreich von internationalem Wettbewerb zurück

28.09.2010 12:01

Für die 25 jungen Musiker des Jugend-Gitarren-Ensembles der Musikschule Erfurt stand am vergangenen Wochenende eine besondere Bewährungsprobe auf ihrem Terminkalender: gemeinsam mit ihrem Orchesterleiter Holm Köbis nahmen sie am "Gitarren Orchester Festival International", Kurz "GOFI" genannt, in der hessischen Stadt Bad Nauheim teil.

Einladung zur Finissage im Angermuseum in Erfurt mit dem Duo Marie-Luise Vit (Geige) und Leon Szostakowski (Cello) am 3. Oktober, 15 Uhr

28.09.2010 11:04

Nur noch bis Sonntag, 3. Oktober 2010 ist die Ausstellung des Jahres "Natalja Gontscharowa - Zwischen russischer Tradition und europäischer Moderne" im Angermuseum in Erfurt zu sehen. Nach den Ausstellungsstationen Rüsselsheim, Lübeck und Erfurt verabschiedet das Angermuseum nach dreimonatiger Präsentation mit einer Finissage die Werke der Natalja Gontscharowa. Die erfolgreiche Ausstellung zeigte rund 50 Arbeiten der Avantgardistin, die in dieser Form noch nie in Deutschland präsentiert wurden.

9. Tag der Selbsthilfe am 6. Oktober

24.09.2010 11:10

Im Haus der sozialen Dienste findet am 6. Oktober von 14 bis 19 Uhr der diesjährige Tag der Selbsthilfe unter dem Motto "Hilf Dir selbst - sonst hilft keiner?!" statt.

Auszeichnung und Anerkennung für Baukultur in Erfurt

22.09.2010 16:24

Zum dritten Mal hat die Stiftung Baukultur in diesem Jahr den Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur ausgelobt. 56 Vorschläge sind bei der hochrangig besetzten Jury eingegangen. "Gleich mehrere Male wurde die Landeshauptstadt Erfurt ausgezeichnet", berichtet Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Bei der Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Donnerstag in Bad Langensalza wurden insgesamt sechs Anerkennungen und drei Preise vergeben.

"Blätterwirbel" in der Kinder- und Jugendbibliothek

22.09.2010 12:33

Spannend, lustig und abenteuerlich geht es in der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße 21 zu, wenn vom 4. bis 8. Oktober erneut der "Blätterwirbel" durchs Haus weht und zahlreiche Autoren und Künstler Freude an Literatur vermitteln.

Chefrestauratorin berichtet von den Restaurierungsarbeiten im Vorfeld der Eröffnung des Angermuseums

21.09.2010 15:43

Karin Kosicki, Chefrestauratorin der Museen der Landeshauptstadt Erfurt, wird am Mittwoch, dem 22.09.2010, 16:30 Uhr, im Benary-Speicher im Sparkassen-Finanzzentrum Erfurt in der Brühler Straße 37 mittels einer Bild-Präsentation im Rückblick die Restaurierungsarbeiten an ausgewählten Exponaten der Schausammlungen in Vorbereitung der Eröffnung des Museums beleuchten.


1 - 20 von 65