Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Neue Bildungsangebote am Erinnerungsort Topf & Söhne und Eröffnung der Fachbibliothek als Zweigstelle der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

26.09.2013 17:10

Als historisch-politischer Lernort gewinnt der Erinnerungsort Topf & Söhne 30 Monate nach seiner Eröffnung weiter Profil. Bietet er schon seit zwei Jahren Schülergruppen die Möglichkeiten, sich in der Dauerausstellung eigenständig mit historischen Quellen zur Mittäterschaft der Firma Topf & Söhne am Holocaust auseinander zu setzen, so liegen nun auch Arbeitsmaterialien zu den im Nationalsozialismus Verfolgten vor.

Amplonianische Agrimensorenhandschrift ab Freitag im Erfurter Stadtmuseum: Gezeigt wird die Schrift „Festsetzung der Grenzen“ des Hyginus Gromaticus

26.09.2013 16:49

Die Kooperation mit der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha ermöglicht es dem Stadtmuseum Erfurt, in regelmäßigen Abständen wertvolle Bücher aus dem Bestand der „Bibliotheca Amploniana“, der größten noch weitgehend geschlossen erhaltenen Handschriftensammlung des spätmittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka weltweit, zu präsentieren. Ab Freitag, dem 27. September 2013 wird nun im "Haus zum Stockfisch" in der Johannesstraße 169 die sogenannte "Erfurter Agrimensorenhandschrift" gezeigt, die in Amplonius eigenhändig verfassten Katalog aus dem Jahre 1412 gelistet ist.