Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Gefundene Geschichten“: Neues aus dem Erfurter Untergrund präsentiert das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie heute im Stadtmuseum

24.09.2015 15:06

Erfurts Untergrund steckt voller historischer Zeugnisse und Überraschungen. Die Sonderausstellung „Gefundene Geschichten“ präsentiert ab morgen im Gewölbekeller des Stadtmuseums in der Johannesstraße 169 die spektakulärsten archäologischen Funde des letzten Jahrzehnts. Eröffnet wird die Schau heute, 19 Uhr. Stadtmuseum und Thüringisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie laden herzlich ein.

Detektivspiel im jüdischen Quartier! In den Herbstferien lädt die Alte Synagoge Familien zur Entdeckungstour ein

18.09.2015 12:32

Für die Herbstferien 2015 bietet das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" eine Entdeckungstour durch das jüdische Quartier an: Familien haben ab dem 03.10.2015 während der Öffnungszeiten der Alten Synagoge (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr) die Möglichkeit, einen Detektiv-Rucksack auszuleihen.

Spannendes Programm im historischen Samenspeicher: Im Druckereimuseum und Schaudepot gibt es Führungen, Ausstellungen und Mitmachangebote zu den Denkmaltagen

10.09.2015 12:17

Im Rahmen der Denkmaltage bieten das Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt am Samstag, den 12. September von 14 bis 17 Uhr und Sonntag, den 13. September von 12 bis 17 Uhr ein erlebnisreiches Programm für große und kleine Besucher an.

Eingeklebte Flugblätter mit einem Vierzeiler von Martin Luther

10.09.2015 10:06

Am Dienstag, dem 15. September, 15 Uhr, lädt Thomas Bouillon, Fachreferent an der Universitätsbibliothek Erfurt, zu einer Führung durch die derzeitige Sonderausstellung „Kontroverse und Kompromiss. Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts“ im Angermuseum Erfurt ein.

"Guédelon - wir bauen uns eine Burg": Das besondere Highlight zu den Erfurter Denkmaltagen

09.09.2015 13:35

Im Rahmen der Denkmaltage wird seitens der Landeshauptstadt am Freitag, dem 11.09.2015, um 19 Uhr unter dem Titel "Wir bauen uns eine Burg" eine besondere Filmvorführung über das weltweit größte archäologische Experimentes von Guédelon im Ratssitzungssaal des Rathauses angeboten. Der Film wurde von arte, dem deutsch-französischen Kultursender, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Wertvolle Skulptur am Erfurter Stadtparkbrunnen schwer beschädigt: Der "Badenden", einer Arbeit des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke, wurden Hände und ein Arm abgeschlagen

08.09.2015 15:52

Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes wurde der wertvollen Brunnenskulptur auf der Erfurter Stadtparkbrunnenanlage von Unbekannten ein gravierender Schaden zugefügt. Beide Hände und ein Teil eines Armes der "Badenden" wurden abgeschlagen. Erst im vergangenen Jahr war das Kunstwerk des bekannten deutschen Bildhauers, Medailleurs und Kunstprofessors Arthur Lewin-Funcke im Zusammenhang mit der Brunnen- und Treppensanierung im Stadtpark aufwändig restauriert worden. Ein Schadensgutachten wird derzeitig erarbeitet.

"Der Jude mit dem Hakenkreuz": Lorenz S. Beckhardt spricht im Erinnerungsort Topf & Söhne über eine ungewöhnliche deutsche Familiengeschichte

07.09.2015 13:43

Am 10. September 2015 um 19:30 Uhr berichtet der Journalist und Autor Lorenz S. Beckhardt im Erinnerungsort Topf & Söhne über seine Familiengeschichte, die so ungewöhnlich und widersprüchlich ist, dass er darüber ein Buch schreiben musste – auch wenn es schon viele Familiengeschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung gibt.

Wer war Stephaton? – Zur Deutung der Kreuzigungstafel im Dom zu Erfurt

02.09.2015 10:56

Am Dienstag, dem 8. September, 19 Uhr, findet im Angermuseum Erfurt ein neuer Vortrag zu der Sonderausstellung "Kontroverse und Kompromiss. Der Pfeilerbilderzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts" statt. Dr. Verena Friedrich von der Universität Würzburg spricht zum Thema "Wer war Stephaton? Zur Deutung der Kreuzigungstafel im Dom zu Erfurt".

Letzte Führung in der Kaufmannskirche am Anger im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Kontroverse und Kompromiss"

01.09.2015 14:26

Am Donnerstag, dem 3. September um 14 Uhr lädt Thomas Austel, Pfarrer der Kaufmannsgemeinde i. R., zur letzten Kirchenführung im Rahmen der Ausstellung "Kontroverse und Kompromiss. Der Pfeilerbilderzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts" in die Kaufmannskirche ein.