Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Abenteuer im Wald und andere Erlebnisse

30.09.2020 11:02

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Ob kreativ beim Schreiben, Kochen, Zeichnen oder in der Natur – mit dem Kursangebot der Volkshochschule können Kinder und Jugendliche die freien Tage ganz nach ihren Interessen gestalten.

Bauhausmädels tragen Kragen

28.09.2020 10:24

„Bauhausmädels tragen Kragen“ heißt die Ausstellung der Textilgruppen um Gerlinde Rusch, welche in der Michaeliskirche bis zum 1. November 2020 zu sehen ist.

Hauptfriedhof Erfurt wird zum immateriellen Kulturerbe

18.09.2020 13:21

Der Hauptfriedhof der Landeshauptstadt Erfurt mit seiner über 100-jährigen Geschichte steht jetzt im Zeichen des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur. Am Freitagmorgen wurde ein entsprechendes Schild am Haupteingang des Friedhofs in der Binderslebener Landstraße angebracht, um so auf die wichtige Bedeutung der Friedhofskultur für unsere Stadt aufmerksam zu machen. Erfurt ist damit Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 150 Städten, die an diesem Tag mit der Ernennung zum immateriellen Kulturerbe auf die Friedhofskultur in Deutschland aufmerksam machen.

Blumenschmuckwettbewerb 2020 verlängert

18.09.2020 08:37

Auch in diesem Jahr wird Erfurts schönster Blumenschmuck gesucht. Bis zum 31. Oktober können sich die Erfurterinnen und Erfurter am traditionellen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligen, der 2020 zum 29. Mal stattfindet.

An die Stifte, fertig, los! Malwettbewerb für Erfurter Familienpass verlängert

17.09.2020 13:04

Erstmals haben alle Erfurter Kinder die Chance, mit ihrem selbstgemalten Bild auf dem Titelblatt des Erfurter Familienpasses 2021 zu erscheinen. Noch bis zum 04.10.2020 können die Stifte gespitzt und Zeichnungen für den Malwettbewerb eingereicht werden. Eine Kinderjury wählt im Anschluss die buntesten Bilder für das Titelblatt aus.

Kinderschlössertag im Schlossgarten Molsdorf

14.09.2020 11:32

Am Sonntag, dem 20. September, um 15 Uhr feiert das Schloss Molsdorf den Kinderschlössertag mit dem Puppenspiel „Der gestiefelte Kater“ von und mit Henning Hacke nach einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Freifläche in der Blumenstraße freigegeben

11.09.2020 14:58

Aus einer in die Jahre gekommenen Grünanlage ist ein Mini-Park für alle Generationen geworden: Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde die Freifläche in der Blumenstraße heute freigegeben.

Deutsch C1 im Abendkurs an der Volkshochschule

09.09.2020 10:59

Gute Deutschkenntnisse sind für viele ausländische Arbeitnehmer wichtig, um im Beruf erfolgreich zu sein und außerhalb des Arbeitslebens Kontakte zu knüpfen. Der neue VHS-Abendkurs Deutsch C1 startet am 21. September und findet bis zum 7. Januar 2021 montags von 17:00 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:25 Uhr statt.

Deutsch A1 im Abendkurs an der Volkshochschule

09.09.2020 10:55

Die Volkshochschule Erfurt startet am Dienstag, dem 29. September 2020, wieder einen Abendkurs Deutsch A1. Dieser ist geeignet für Interessenten, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen oder sich auf die Prüfung „Start Deutsch A1“ vorbereiten möchten.

VHS-Kurs zum Thema Rentenbesteuerung

08.09.2020 09:38

Es könnte so schön sein: Ein Leben lang hat man gearbeitet und in die Rentenkasse sowie die private Altersvorsorge eingezahlt – und im Alter genießt man einfach das Geld, das nun in umgekehrte Richtung fließt. Doch weit gefehlt: Auch Renten sind steuerpflichtig, und zwar als sonstige Einkünfte. Das ist vielen Ruheständlern nicht bewusst. Bereits heute müssen fast sechs der 21 Millionen Rentner in Deutschland Einkommensteuer zahlen. Und es werden immer mehr.

Engagement in der Tungerstraße – Jugendhaus und Streetwork ziehen ein

07.09.2020 14:16

Claudia Hoyer, Vorstand TAG Immobilien AG, übergab heute symbolisch den Schlüssel für die Tungerstraße 1 an Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Die bisherige „Kammwegklause“ wird zukünftig von der Stadt Erfurt für soziale Zwecke genutzt.

PR-Aktion gegen Diskriminierung und Rassismus

07.09.2020 13:28

Mit einer PR-Kampagne reagieren der Ausländerbeirat und die Stadtverwaltung auf Diskriminierung und Rassismus in der Landeshauptstadt. „Wir sind alle Menschen“, „Eine Welt für alle“ und „Keine Toleranz gegenüber Rassismus“ lauten die drei Motive, die auf hunderten von Plakaten und Postkarten gedruckt wurden und seit einigen Tagen in ganz Erfurt verteilt werden.

Federlesen: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb

07.09.2020 07:15

Die 24. Runde des Schreibwettbewerbes Federlesen endete 2. September wie in jedem Jahr mit einer Preisträgerlesung im Haus Dacheröden. Die Autoren brachten Gedichte und Prosatexte zu Gehör und bewiesen wieder einmal, wie vielseitig ein Thema betrachtet werden kann. Diesmal bewegten sich die kreativen Schreibarbeiten rund um ein Zitat von Voltaire: „Das Paradies auf Erden ist dort, wo ich bin“, das durch die Coronakrise noch eine zusätzliche Brisanz erfuhr.

Deutscher Fußballbund zeichnet Bildungsprojekt aus

04.09.2020 14:11

Der Deutsche Fußballbund (DFB) zeichnet seit 2005 Vereine, Institutionen und Einzelpersonen aus, die sich für Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form der Diskriminierung einsetzen. Der Preis ist Julius Hirsch gewidmet, einem der besten Stürmer seiner Zeit, der 1943 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Der DFB gedenkt so seiner jüdischen Mitglieder und erinnert an ihre vielfältigen und prägenden Verdienste im deutschen Fußball.

Malwettbewerb für Erfurter Familienpass

02.09.2020 09:05

Erstmals haben alle Erfurter Kinder die Chance, mit ihrem selbstgemalten Bild auf dem Titelblatt des Erfurter Familienpasses 2021 zu erscheinen. Bis zum 18. September 2020 können Bilder eingereicht werden.