Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sprache und Verantwortung: Veranstaltung mit Vorträgen hochkarätiger Referenten und anschließender Podiumsdiskussion

17.10.2014 11:33

Sprache kann verletzen und sie kann heilen. Der diskriminierende und der verantwortungsvolle Umgang mit Sprache ist das Thema einer Veranstaltung mit Vorträgen hochkarätiger Referenten und anschließender Podiumsdiskussion am 21. Oktober 2014, 19 Uhr, im Erfurter Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7.

Wege durch die Mauer - Fluchthilfe im Spiegel der Stasi-Akten

06.10.2014 09:49

Beim Bau der Mauer war Burkhart Veigel 23 Jahre alt und Medizin-Student an der Freien Universität in West-Berlin. Mit einem westdeutschen Pass konnte er, anders als die Westberliner, leichter in den Osten reisen – und wurde zu einem der erfolgreichsten Fluchthelfer durch die Mauer in Berlin.