Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Vor stimmungsvoller Kulisse Wichtel und Engelchen basteln

29.11.2019 10:09

Unter dem Motto „Fair und nachhaltig“ findet morgen, am Samstag, dem 30. November, nun bereits zum 6. Mal der eintägige Erfurter Adventsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse der Barfüßerruine statt.

Gesundheitsreport, Gesundheitsförderung und Sucht in Erfurt

26.11.2019 11:42

Heute hatten Winnie Melzer, zuständig für die Abteilung Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt, Gesundheitsberichterstatterin Dr. Franziska Alff und Eric Thöner von der DAK-Gesundheit zu einer gemeinsamen Präsentation in das Amt für Soziales und Gesundheit eingeladen. Vorgestellt wurde der aktuelle Gesundheitsreport für die Stadt Erfurt der DAK mit dem Schwerpunktthema „Sucht 4.0 – Trinken, Dampfen, Gamen in der Arbeitswelt“ in Thüringen.

Wege in eine nachhaltige Zukunft

20.11.2019 11:11

In der festlicher Atmosphäre der Erfurter Barfüßerruine wird am Samstag, dem 30. November 2019, zwischen 12 und 19 Uhr der Faire Adventsmarkt stattfinden. Mit dabei sind viele Akteure der nachhaltigen Szene. Angeboten wird ein spannendes Nachmittags- und Abendprogramm. Bereits 12:00 Uhr wird im Chor der Kirche eine weit reichende Ausstellung eröffnet.

Männer! Satiren und Bilderbücher über das „starke Geschlecht“

15.11.2019 09:12

Unter der Devise „Männer sind so …anders“ steht die nächste Veranstaltung der Reihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ am Freitag, dem 13. Dezember 2019 um 15:30 Uhr im Kaminzimmer der Stadtbibliothek am Domplatz 1.

Bilanz zu Wärme und Hitze in Erfurt

01.11.2019 09:33

„Durch die Medien werden wir beim Thema Wetter und Klima seit Jahren mit neu aufgestellten Rekorden übersät“, sagt Ulf Riediger vom städtischen Umweltamt, „doch ein Rekord steht für etwas Einmaliges, vorher noch nie Erreichtes“. Was ist also dran und hat Erfurt auch Klimarekorde? Dazu wirft Riediger einen Blick auf die Auswertung der langjährigen, amtlichen Temperaturmessungen in Erfurt.