Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Lesen bringt Licht" und andere wärmende Erlebnisse

15.10.2008 00:00

Unter diesem Motto öffnet am 24. Oktober die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz ihre Türen bis in die späten Stunden: Von 19 bis 22 Uhr gibt es ein unterhaltsames Literatur- und Musikprogramm anlässlich der bundesweiten Aktion "Deutschland liest: Treffpunkt Bibliothek".

Russischer Herbst

14.10.2008 00:00

Zu einem Ausflug in den russischen Herbst mit Musik, Tanz und lukullischen Leckerbissen laden am Mittwoch, dem 22.10.2008, 14 Uhr, der Seniorenklub in der Berliner Straße und die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur mit Borschtsch, Kwass und Balalaika ein.

Bürgerservice ab 11. Oktober auch samstags

10.10.2008 00:00

Ab Samstag, dem 11. Oktober ist das Bürgerservicebüro in der Löberstraße zusätzlich auch samstags in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Diese zusätzliche Öffnung soll vorrangig den auswärts arbeitenden Einwohnern entgegen kommen. In einer Pilotphase wird dies mit einer Kundenbefragung verbunden, um Erkenntnisse für die künftige Arbeit zu gewinnen.

Erfurter Rad mit Winterheide bepflanzt

10.10.2008 00:00

Die Pelargonien des Erfurter Rades auf dem Petersberghang werden in den nächsten Tagen entfernt und durch eine Bepflanzung mit Englischer Heide und Winterheide ersetzt. "Dazu werden durch die Auszubildenden des Garten- und Friedhofsamtes 3 200 Pflanzen in den bekannten Farben rot und weiß gesetzt", informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. Die ausgewählten Pflanzen zeichnen sich durch eine hohe Blühwilligkeit von Oktober bis April aus und sollen so ein attraktives Bild vom Herbst bis zum Frühjahr bieten.

Kinderausflugswagen für Erfurter Tagesmütter

09.10.2008 00:00

Was gibt es Schöneres, als bei jedem Wetter in fröhlicher Runde, sicher im Wagen sitzend und gemeinsam die Welt entdecken? Erst recht, wenn man noch auf sehr kurzen und wackeligen Beinchen steht und doch so neugierig auf all’ das Schöne und Neue in der Heimatstadt ist!

Elektrosmog - was ist das, wie gehe ich damit um? Vortrag am 13. Oktober

08.10.2008 00:00

Elektrosmog umgibt uns in der modernen Umwelt überall. In den letzten 15 Jahren hat er besonders durch Mobilfunk, Datenübertragung und digitale Funkanwendungen auch in unserem Wohnumfeld stark zugenommen. In einer professionellen Präsentation werden Ursachen, Grenzwerte, biologische Effekte, herstellerneutrale Bewertungen und wissenschaftlich anerkannte Sanierungen fundiert, aber leicht verständlich vermittelt. Kleine praktische Vorführungen lockern das Thema auf.

Feierhallen eingerüstet

06.10.2008 00:00

Zur Zeit sind die Feierhallen auf dem Hauptfriedhof eingerüstet. Ein weiterer wichtiger Abschnitt wurde begonnen, so dass die Arbeiten hinter den Planen in vollem Gange sind. Momentan wird die Fassade gedämmt und erhält im Anschluss eine neuen hellen Putz. Zeitgleich werden neue Fenster eingebaut, die im Zusammenhang mit der Fassadenerneuerung die alten eloxierten Fensterfronten aus den 70-er Jahren ersetzen.

Familienbefragung 2008

06.10.2008 00:00

Im Frühjahr 2008 führte die Stadtverwaltung die erste Familienbefragung in Erfurt durch. Etwa 3 000 Familien, die nach dem Zufallsverfahren ausgewählt wurden, erhielten einen achtseitigen Fragebogen zugesandt.

Freiwilliges ökologisches Jahr im Natur-Erlebnis-Garten Fuchsfarm

06.10.2008 00:00

Das Umwelt- und Naturschutzamt bietet ab sofort noch die Möglichkeit des Einstieges in ein freiwilliges ökologisches Jahr auf der "Fuchsfarm" im Erfurter Steiger. Dafür sollte man zwischen 16 und 27 Jahre alt sein, in keinem Ausbildungs-, Studien- oder Schulverhältnis stehen und möglichst in Erfurt wohnen. Interesse an der heimischen Natur, an Gartenarbeit, sowie der Arbeit mit Kindern sollte selbstverständlich vorhanden sein.

Halbzeit auf dem Erfurter Oktoberfest

02.10.2008 00:00

Mit dem Tag der Deutschen Einheit und dem sich daran anschließenden Wochenende stehen den Erfurter und Thüringer Bürgern drei wundervolle freie Tage zur Verfügung. Diese sollten intensiv mit der Familie oder Freunden genutzt werden, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Thüringer Jazzmeile 2008 natürlich auch in Erfurt

30.09.2008 00:00

Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 15. Auflage. Inzwischen hat sie sich zu einer festen Veranstaltung in der Thüringer Kulturszene entwickelt. In der Zeit vom 3. Oktober bis zum 30. November 2008 werden in Erfurt und 18 anderen Thüringer Städten ca. 130 Konzerte aufgeführt und davon 25 Konzerte in Erfurt.

Spielplatz Gotthardtstraße jetzt noch größer und schöner

30.09.2008 00:00

Der beliebte Spielplatz in der Gotthardtstraße wurde heute nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Nach der Einweihung durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Tamara Thierbach und Ingo Mlejnek, dem Beigeordneten für Bau und Verkehr, kann der wichtigste Spielplatz der Altstadt, direkt hinter der Krämerbrücke gelegen, nach knapp zweimonatigen Umbaumaßnahmen (Baubeginn war am 11. August) von den Kindern wieder in Beschlag genommen werden.


101 - 120 von 560