Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gartenkunst, Blütenpracht und verführerische Früchte: Molsdorfer Schlössertage präsentieren ein abwechslungsreiches Programm

21.05.2015 11:01

Unter dem Dach der Schatzkammer Thüringen präsentieren die Schlösser ihre Schätze rund um Pfingsten anlässlich der Schlössertage unter dem Motto „Aufgeblüht! – Gartenkunst und Blütenpracht“. Von den streng symmetrischen Gärten der Renaissance und des Barock über die sentimentalen Landschaftsparks der Aufklärung und der Romantik bis hin zu den opulenten Zierbeeten des Historismus – die Thüringer Schlossgärten und Parkanlagen spiegeln eindrucksvoll die Entwicklung der europäischen Gartenkunst.

Dimension in Sandstein: 18 Jahre Steinsymposium der Kunst- und Designschule Imago e. V., Ausstellung im Kulturhof Krönbacken

15.05.2015 12:29

Sandsteinsymposium für Kinder und Jugendliche – die Idee ist fast so alt wie die Kunst und Designschule Imago e. V. - 18 Jahre. Beide haben sich über die Jahre entwickelt und feiern in diesem Jahr ihre „Volljährigkeit“. In einer Werkschau in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken in der Michaelisstraße 10 blickt die Imago zurück auf 18 Jahre Steinsymposium und präsentiert vom 17.05. bis zum 28.06.2015 Sandsteinskulpturen sowie dokumentierende Fotografien. Geöffnet ist die Galerie dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Führungen gibt es donnerstags 17 Uhr.

Zum 90. Geburtstag von Rudolf Franke (1925–2002) am 17. Mai 2015

13.05.2015 14:09

Der Erfurter Grafiksammler, Grafiker und Lehrer Rudolf Franke (1925–2002) wäre am Sonntag, 17. Mai 2015, 90 Jahre alt geworden. Diesem Jubiläum verpflichtet ist die Ausstellung "Rudolf Franke und die Erfurter Ateliergemeinschaft", die derzeit im Kunstkaten Ahrenshoop zu sehen ist.

"Baden durch die Jahrhunderte": Museumsdirektorin aus Zülpich räumt mit Vorurteilen auf

13.05.2015 11:59

Am Dienstag, dem 19. Mai, 19 Uhr, spricht Dr. Iris Hofmann-Kastner im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt, Anger 18, zum Thema "Baden durch die Jahrhunderte". Die Referentin ist Kunsthistorikerin und Direktorin des einzigen deutschen "Museums der Badekultur" in Zülpich.

Ein Gotterleben – Die Sonderausstellung mit Gemälden und Zeichnungen von Harald Reiner Gratz endet am Sonntag

13.05.2015 11:29

Anlässlich des von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten an das Schloss Molsdorf vergebenen Titels „Schloss des Jahres 2015“ hat sich der bekannte Thüringer Maler und Grafiker Harald Reiner Gratz erfolgreich dem Leben des Reichsgrafen Gustav Adolf von Gotter künstlerisch genähert.

Trockenschwimmen gilt nicht: Noch bis zum 17. Mai läuft die Rabattierungsaktion von Angermuseum Erfurt und der SWE Bäder GmbH

12.05.2015 15:25

Trockenschwimmen wie auf dem Blatt von Honoré Daumier, derzeit zu sehen in der Sonderausstellung „Wir gehen baden!“, ist nicht angesagt. Noch bis zum 17. Mai gibt es eine einfache Möglichkeit, das Badevergnügen zu erhöhen und den Genuss von Kunst und Nass zu vereinen: Das gemeinsames Badeprojekt von Angermuseum Erfurt und SWE Bäder GmbH zur gegenseitigen Rabattierung von Eintrittskarten von Angermuseum Erfurt und der Erfurter Stadtwerke Bäder GmbH.

Radiomoderator und Wellenbrecher: Carsten Rose lädt zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein

11.05.2015 17:13

Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney" lädt die "Kunstpause am Mittag" jeweils mittwochs, 13 Uhr, zu 10 Minuten Kunstbetrachtung ein. Menschen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt haben sich ein Kunstwerk ausgesucht, das sie in dieser Reihe präsentieren werden.

Kurzführung zum neuerworbenen Münzhumpen am Dienstag

11.05.2015 17:12

Seit einiger Zeit bereichert eine sensationelle Neuerwerbung die kunsthandwerklichen Sammlungen des Angermuseums Erfurt: Der mit Unterstützung der Rudolf-August Oetker Stiftung sowie der Kulturstiftung der Länder für das Angermuseum Erfurt erworbene, reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete, zwischen 1655 und 1662 entstandene Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Dieses Meisterwerk der Goldschmiedekunst ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion überhaupt.

Konzert mit dem Bläserquintett Corps de musique im Schlosspark Molsdorf

08.05.2015 11:50

Am Donnerstag, dem 14. Mai, Christi Himmelfahrt, sind Schloss und Park Molsdorf ein wunderbares Ausflugsziel. Zum ausgiebigen Spaziergang in der herrlichen Parkanlage und anschließendem Schlossbesuch lädt das am südlichen Stadtrand von Erfurt gelegene spätbarocke Schloss, das 2015 den Titel "Schloss des Jahres" führt, ein.

"Friedrich geht (am Samstag) baden!" - Franziska Bracharz lädt zur Kinderführung ins Museum ein

07.05.2015 13:01

Die Kinderführung „Friedrich geht baden!« mit Franziska Bracharz, Kinderstadtführung Erfurt, lädt Kinder ab 6 Jahren am Samstag, dem 9. Mai, 11 bis 12 Uhr, zu einem Ausstellungsrundgang durch die Sonderausstellung "Wir gehen baden! Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Hockney“ ein.

Neue Ausstellung "konkret in Thüringen" zeigt Malerei, Grafik, Skulptur, Objekte und Fotografie in der Peterskirche

07.05.2015 11:28

Nicht erst seit der Gründung des Forum Konkrete Kunst 1993 finden sich in Thüringen Künstlerinnen und Künstler, die in ihrer Kunst einen konkret-konstruktiven Ansatz verfolgen. Ihnen dient der unmittelbare Umgang mit den konkreten Bildmitteln wie Linie und Fläche, Farbe und Licht, Volumen und Masse, Struktur und Komposition nicht der Abbildung der Realität, noch sind ihre Werke symbolisch gemeint, sondern sie untersuchen die Wirkung der Bildmittel und ihre Beziehung zu einander. Ihre Arbeiten sind die konkrete Umsetzung einer Idee.

"Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung…": Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte

06.05.2015 11:47

Am Dienstag, dem 12. Mai, 19 Uhr, spricht der Erfurter Historiker Tim Erthel im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Wir gehen baden!" im Angermuseum Erfurt zum Thema "Sehr angenehme Bäder stehen dir in dieser Stadt zur Verfügung… – Das Erfurter Badewesen im Spiegel der Jahrhunderte".

Ausstellungen im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken enden am Sonntag

06.05.2015 11:31

Die letzte Führung durch die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher "Es ist was es ist" mit Werken der Malerei von Michael Thümmrich und "Weil er er war, weil ich ich war", eine Installation von Christian Rothe mit Fotografie, Grafik, Objekten und Texten, findet am Donnerstag, dem 7. Mai, 17 Uhr, statt.

Ausstellungsführung am Donnerstag im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

28.04.2015 13:29

Die nächste Führung durch die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Waidspeicher "Es ist was es ist." mit Werken der Malerei von Michael Thümmrich und "Weil er er war, weil ich ich war", einer Installation von Christian Rothe mit Fotografie, Grafik, Objekten und Texten, findet am Donnerstag, dem 30. April, 17 Uhr, statt.

Führung am Sonntag mit Sebastian Weinhold

28.04.2015 13:18

Im Rahmen der Reihe der diesjährigen Sonntagsführungen des Fördervereins Forum Konkrete Kunst Erfurt e.V., jeweils am 1. Sonntag im Monat, findet die nächste Führung am Sonntag, dem 3. Mai, 11 Uhr, mit Sebastian Weinhold statt.

Eintrittsfrei geht es am Dienstag zur Kunst

28.04.2015 13:00

Zum eintrittsfreien Besuch laden am Dienstag, dem 5. Mai, wieder Angermuseum Erfurt, Galerie Waidspeicher und Schlossmuseum Molsdorf ein. Im Angermuseum werden in der Sonderausstellung "Wir gehen baden!" über 100 Meisterwerke der Grafik aus fünf Jahrhunderten aus dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin vorgestellt, u.a. Werke so namhafter Künstler wie Dürer, Rembrandt, Degas, Renoir, Picasso, Liebermann, Tübke und Hockney.

Morgen gibt es eine Kurzführungen zum Münzhumpen des Erfurter Goldschmieds Friedrich Engau aus dem 17. Jahrhundert

27.04.2015 14:36

Eine einzigartige Neuerwerbung bereichert die kunsthandwerklichen Sammlungen im Erfurter Angermuseum: der reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Das kostbare Werk, entstanden zwischen 1655 und 1662, ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion. Obwohl Erfurter Gold-und Silberschmiede zur Zeit der Renaissance und des Barock handwerklich wie ästhetisch Glanzvolles leisteten, sind Silberobjekte aus alter Erfurter Produktion eine Rarität auf dem Kunstmarkt.

Ein singuläres Zeugnis der kunsthandwerklichen Tradition: Kurzführungen zum Münzhumpen des Erfurter Goldschmieds Friedrich Engau aus dem 17. Jahrhundert

24.04.2015 11:26

Eine einzigartige Neuerwerbung bereichert die kunsthandwerklichen Sammlungen im Erfurter Angermuseum: der reich mit Silbermünzen ausgezierte und teilvergoldete Münzhumpen des Erfurter Meisters Friedrich Engau. Das kostbare Werk, entstanden zwischen 1655 und 1662, ist das weltweit einzige bis jetzt bekannte Exemplar eines Münzhumpens aus Thüringer Produktion. Obwohl Erfurter Gold-und Silberschmiede zur Zeit der Renaissance und des Barock handwerklich, wie ästhetisch, Glanzvolles leisteten, sind Silberobjekte aus alter Erfurter Produktion eine Rarität auf dem Kunstmarkt.


101 - 120 von 163