Schutzengel für ehrenamtlich rechtliche Betreuung gesucht
Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde der Stadt Erfurt stellen das Ehrenamt „Rechtliche Betreuung“ vor und suchen neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde der Stadt Erfurt stellen das Ehrenamt „Rechtliche Betreuung“ vor und suchen neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Bundesweit gibt es bereits 52 von ihnen, nun hat auch Thüringen einen „Platz der Kinderrechte“: Der Erfurter Hirschgarten hat am 20. September 2024 – am Weltkindertag – die offizielle Zusatzbezeichnung erhalten. Damit wollen der Kinderschutzbund als Initiator und die Stadtverwaltung gemeinsam für die Bedeutung von Kinderrechten sensibilisieren.
Auch die Volkshochschule Erfurt lädt zu Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche ein.
Derzeit finden in Erfurt die Interkulturellen Wochen statt. Unter dem Motto „Neue Räume“ werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Um diese Angebote mitten in die Stadt zu holen und damit sichtbarer zu machen, schafft das Büro für Migration und Integration selbst einen Raum für Begegnungen: den Pop-up-Store am Fischmarkt 11. Dort finden vom 23. bis 29. September unterschiedlichste Veranstaltungsformate ihren Platz.
Am 13. September 2024 wurde die offizielle Eröffnung der neuen Mensa der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ im Erfurter Ortsteil Hochheim gefeiert. Das ehemalige Grundschulgebäude wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut und wird nun als moderne und vielseitige Mensa genutzt, die den wachsenden Anforderungen des Schulcampus gerecht wird.
Am 20. September 2024 lädt der Stadtjugendring gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen in den Brühler Garten ein. Von 14 bis 18 Uhr wird ein großes Weltkindertagsfest gefeiert. Mit dabei ist auch das Jugendamt der Stadt Erfurt.
Am Nachmittag des 11. September 2024 wurde im Erfurter Rathaus offiziell die neue Engagementplattform „Engagiert in Erfurt“ der Erfurter Engagementagentur vorstellt, eine digitale Suche-Finde-Plattform für ehrenamtliches Engagement.
Sich auszutesten und Grenzen auszuloten, gehört zu den typischen Verhaltensweisen junger Menschen in der Pubertät. In dieser Zeit kann es auch zu einem ersten Kontakt mit Drogen, beispielsweise Cannabis, kommen.
Pumuckl, Pikachu, Peter Pan & Co. – mehr als 50.000 Kürbisse haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Egaparks in diesem Jahr gebraucht, um die zehn riesigen Kürbisfiguren zu bauen. „Fabelhafte Kürbiszeit – eine Reise in die Welt der Fantasie“ ist das Motto in diesem Jahr. Passen dazu hat die Klasse 2a der Moritzschule in dieser Woche gemeinsam mit Radio Frei und dem Amt für Bildung eine Radiosendung für das Kinderradio gestaltet.
Am Freitag, dem 20. September 2024, findet der 6. Thüringer Schlösserkindertag statt. Auch im Schloss Molsdorf gibt es wieder ein kleines Programm: Um 15:30 Uhr führt Henning Hacke sein Puppenspiel „Dornröschen“ auf, zu dem Kinder und ihre Familien herzlich eingeladen sind.
Am Mittwoch, dem 18. September 2024, findet um 17:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum der Vortrag „Greifvögel. Geballte Energie in der Luft“ statt. Das Format „JuniorCampus. Wissen aus erster Hand“ richtet sich speziell an Kinder, die in den Vorträgen nicht nur Neues erfahren, sondern ihre Fragen direkt auch an die vortragenden Wissenschaftler stellen können.
Im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm wurde am Wochenende groß gefeiert. Die Umweltbildungseinrichtung am Rande des Steigerwalds hatte zum 30. Geburtstag eingeladen. Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher, darunter Oberbürgermeister Andreas Horn, sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen Nachmittag mit kulturellen Darbietungen und kreativen Angeboten.
Seit 2007 empfängt die Stadt Erfurt jedes Jahr norwegische Gymnasiasten und Auszubildende. Zum neuen Schuljahr reisten dazu wieder acht Schüler aus einer norwegischen Region bei Bergen zur offiziellen Begrüßung im Rathausfestsaal an.
Der Family-Club durchläuft derzeit eine umfassende Sanierung, die sowohl das Gebäude von innen und außen als auch die Außenanlagen umfasst. Diese Arbeiten sind ein bedeutender Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einrichtung, die von verschiedenen Mietern genutzt wird.
Am Sonntag, dem 1. September, starten die Interkulturellen Wochen in Erfurt. Sie beginnen mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Predigerkirche. Bis Mitte Oktober finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die auf die Situation von Migranten und Geflüchteten aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren wollen.
Wir müssen reden! Unter anderem darüber, wie sich Einwohnerinnen und Einwohner ungeachtet ihrer Herkunft stärker mit ihrem Wohnort identifizieren könnten. Darüber, welche Angebote an Begegnungsräumen in der Stadt dafür sinnvoll und gewollt sind. Und auch darüber, wie man den Herausforderungen der Integration gleichrangig in allen Stadtteilen begegnen kann.
Für das kommende Jahr 2025 stehen im Rahmen der Richtlinie „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ zur Förderung von Familien und zur Stärkung des Zusammenlebens der Generationen in der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel zur Verfügung.
Auf dem Spielplatz in der Hanoier Straße treten im Bereich der Hangrutsche und des Treppenaufstiegs bei Starkregenereignissen regelmäßig massive Ausspülungen auf. Das beeinträchtigt nicht nur die Sicherheit, auch die Sandbereiche müssen immer wieder gereinigt werden. Die Hangrutsche wird daher vorübergehend außer Betrieb genommen und mit einem Bauzaun abgesperrt.
Am Donnerstag, dem 14. November 2024, von 9:00 bis 15:30 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus in der Moskauer Straße 114 in Erfurt der Fachtag „Safe online, strong offline – Medienmündig aufwachsen“ statt. Die Veranstaltung widmet sich der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, ihrer Mediennutzung sowie deren Einfluss auf Entwicklungsaufgaben und Identitätsbildung. Das Ziel besteht darin, das gegenseitige Verständnis und den generationsübergreifenden Dialog über die Mediennutzung zu fördern. Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Eltern sowie Lehrende.
Zahlreiche Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte besuchten am vergangen Samstag eines Infotag im Rathaus. Unter dem Titel „Erfurt International – Berufliche Perspektiven“ erhielten sie Informationen über den Arbeitsmarkt sowie Hilfs-, Unterstützungs- und Orientierungsangebote der Stadt.