Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wenn Kindheit in Sucht mündet - Buchvorstellung in der Bibliothek

03.09.2014 10:02

"Sinnsucht – Mein Lauf in die Nüchternheit" beschreibt den Weg aus einer Alkoholabhängigkeit, in die der Schriftsteller bereits mit 13 Jahren geraten war. Dr. Johannes Nathschläger, der Münchner Autor, Sozialpädagoge und Philosoph, stellt sein autobiografisches Buch vor.

Drei norwegische Schüler am Albert-Schweitzer-Gymnasium

02.09.2014 13:01

Für drei norwegische Schüler war gestern ein ganz besonderer Tag. Sie wurden persönlich vom Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Sven Stötzer, begrüßt. Ab heute beginnt für Sie das neue Schuljahr in den 11. Klassen der Schule.

Der Fotograf Hans-Christian Schink spricht in der Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen über seine Arbeit

02.09.2014 10:59

Am Samstag, dem 6. September, 21 Uhr, eröffnet der Fotograf Hans-Christian Schink in der Erfurter Galerie Rothamel eine neue Ausstellung mit Arbeiten aus Asien. Im Zuge seiner Laufbahn als Fotograf bereiste Schink zahlreiche asiatische Länder, darunter Pakistan, Indonesien und die Türkei. Vor der Eröffnung am 6. September referiert Schink um 19:30 Uhr in der Kunsthalle Erfurt am Fischmarkt 7 im Rahmen einer Lecture-Serie des Magazins für Fotografie "HANT" über seine Arbeit.

„Rot oder Grün? Wahrheit oder Lüge?": Interaktiver Rundgang für Kinder und Familien in der Alten Synagoge

01.09.2014 14:22

Hat eine Synagoge eine Glocke, sind die hebräischen Handschriften gedruckt und der Erfurter Schatz ist nicht wertvoll? Stimmt gar nicht? Das erfahren große und kleine Detektive am Samstag, den 13. September 2014, um 14:30 Uhr, bei einem interaktiven Rundgang im Rahmen der Denkmalwoche in der Alten Synagoge.

„Über die Teilnahme von Christen an jüdischen Festen im Mittelalter“: Vortrag von Prof. Dr. Markus Wenninger

01.09.2014 10:26

Am Dienstag, dem 9. September 2014, meldet sich der "Erfurter Synagogenabend" mit einem Vortrag über die Teilnahme von Christen an jüdischen Festen im Mittelalter aus der Sommerpause zurück. Die Gäste erwartet um 19:30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Wenninger von der Universität Klagenfurt.

Erfurt wählt! Politiker-Speed-Dating mit Landtagskandidaten

29.08.2014 11:05

Was für eine einmalige Gelegenheit! Am 9. September, von 19:30 bis 20:30 Uhr lädt die Volkshochschule im Vorfeld der Landtagswahl zum Politiker-Speed-Dating in das Studentenzentrum Engelsburg, Allerheiligenstraße 20/21, ein.

Orientierung am Sternenhimmel

29.08.2014 10:53

Was versteht man unter der Himmelskugel, der Ekliptik und dem Tierkreis? Wie kann man am Abendhimmel die zirkumpolaren Sternbilder, die Sternbilder des Sommerdreiecks und des Wintersechsecks, die Andromeda, den Andromedanebel und vieles andere mehr finden? Was sind eigentlich Äquator- und Horizontsystem und welche Informationen kann man durch die drehbare Sternkarte erhalten?

Über den Wolken - Ein Seminar gegen Flugangst

29.08.2014 10:39

Nach den Ferien ist vor den Ferien - und in den Familien oder Freundeskreisen werden die Gespräche geführt, um das nächste gemeinsame Traumziel zu finden. Aber nicht bei allen Gesprächsteilnehmern herrscht dabei eine gelöste Stimmung. Oft trübt die Angst vor dem Fliegen die Erwartungsfreude.

Strickkurs für Anfänger

28.08.2014 13:41

Am Montag, dem 15. September, beginnen um 15:30 Uhr und um 17:30 Uhr zwei Strickkurse. Der Unterricht wird im Lernort "Freiraum" in der Magdeburger Allee 22, durchgeführt. Der Kurs umfasst zehn Wochen mit 20 Unterrichtsstunden und kostet 80 EUR.

Buchführung für Anfänger

28.08.2014 13:39

Buchführung für Anfänger - unter diesem Motto startet am 23. September um 17:00 Uhr ein Kurs in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7. Der Kurs dauert neun Wochen und umfasst 36 Unterrichtsstunden. Die Gebühr beträgt 144 EUR.

Verschwunden für immer! Erinnerung an den 100. Todestag der letzten Wandertaube – dem ehemals häufigsten Vogel unseres Planeten

15.08.2014 13:45

Die Wandertaube war vermutlich die häufigste Vogelart unseres Planeten. Sie bewohnte die Urwälder, die einst Nordamerika östlich der Rocky Mountains bedeckten. Ihre Schwärme, bis zu 2 km breit und fast 500 km lang, waren so dicht, dass sie auf ihren Wanderzügen die Sonne für Stunden oder gar Tage verdunkelten. Ihre Zahl wurde auf 1 bis 4 Milliarden Tiere geschätzt.

Auferstehung der Bücher – Rauminstallation in der Bibliothek Berliner Platz

14.08.2014 17:15

Jedes Jahr werden allein in Deutschland über 90.000 verschiedene Bücher neu auf den Markt gebracht. Doch nicht alle werden zu Bestsellern und Kassenschlagern. Millionen Bücher bleiben unverkauft, werden eingelagert und irgendwann geschreddert. Diesen Büchern widmet sich eine Installation in der Bibliothek am Berliner Platz.

PC-Grundlagenkurs für Schülerinnen und Schüler

11.08.2014 17:16

Egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit – der Umgang mit dem Computer wird heute als selbstverständlich vorausgesetzt und ist kaum zu umgehen. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 können jetzt in einem Kurs an der Volkshochschule auf einfache und spielerische Weise PC-Grundkenntnisse erlernen, die das Arbeiten am Computer erleichtern und die Konzentration fördern.


141 - 160 von 361