Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kita-Kinder senden Frühlingsgrüße an Senioren

22.04.2020 09:15

Bewohner von Pflegeheimen durchleben während des geltenden Kontaktverbotes eine belastende Zeit. Häufig sind es die regelmäßigen Familienbesuche, auf die sie sich besonders freuen. Nun herrscht oft Sehnsucht nach den Angehörigen vor. Die notbetreuten Kinder der Kita "Kinderland am Zoo" nahmen dies zum Anlass, dem ambulant betreuten "Wohnen am Zoopark" wunderschöne Frühlingsgrüße zukommen zu lassen.

Der Spagat zwischen Hausfrau, Köchin, Lehrerin und Mama

22.04.2020 08:33

Covid-19 hat den Alltag verändert. Das damit verbundene Homeschooling ist für heutige Eltern eine echte Herausforderung - der Ausnahmezustand zu Hause sei sehr anstrengend, schreiben Juliane Maier-Lorenz und Corinna Ritter vom MDR, „Der Spagat zwischen Hausfrau, Köchin, Lehrerin und Mama scheint nicht selten unmöglich“ . Dabei hatten unsere Urgroßmütter ähnliche Aufgaben zu bewältigen. Nicht nur die Fotos der sogenannten „Lutz-Familiy“, die der Erfurter Bildjournalist Heinz Lutz (1913–1985) zur Dokumentation des Alltagslebens in den verschiedensten Situationen abgelichtet hat, erzählen die Geschichte der häuslichen Unterrichtung der Sprösslinge eindrucksvoll.

Erfurter Verkehrsbetriebe zeigen hohes Engagement im Kinderschutz

20.04.2020 11:51

Besondere Zeiten erfordern oftmals besondere Maßnahmen. Durch den Druck und die Verteilung eines Plakates mit Notfallkontakten für Kinder, Jugendliche und Eltern, welches durch das Jugendamt erstellt wurde, hat die EVAG einen bedeutsamen Beitrag zum gelingenden Kinderschutz in der Landeshauptstadt geleistet.

Psychische Belastungen während der Corona-Pandemie

20.04.2020 09:03

Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Erfurt hat in der Broschüre „Was tue ich in der Zeit der Coronavirus-Pandemie, um meine psychische Gesundheit zu stärken?“ Empfehlungen zur Stärkung der seelischen und körperlichen Gesundheit zusammengetragen. Die Broschüre enthält Hinweise für Kinder und Jugendliche, Tipps darüber, was man tun kann, wenn man sich stark überfordert und vielleicht ängstlich fühlt oder überreizt ist und Informationen darüber, was Menschen tun können, wenn es ihnen bereits psychisch sehr schlecht geht. Außerdem enthält die Broschüre Ansprechpartner in Erfurt.

Gewalt an Kindern und Jugendlichen hat nicht zugenommen

17.04.2020 12:54

Seit der aktuellen Kontaktbeschränkung durch die Corona-Krise hat das Jugendamt der Landeshauptstadt Erfurt acht Kinder und Jugendliche in Obhut genommen. Sie waren durch ihre Eltern bedroht, misshandelt oder vernachlässigt worden. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres sind es insgesamt 14 Inobhutnahmen gewesen.

Kika-Elefant muss in die Tierklinik

24.03.2020 11:44

Seit 2009 stehen Maus und Elefant – bekannt aus dem Kika – an ihrem angestammten Platz auf dem Anger. Der Rüssel des Elefanten wird gern zum Rutschen genutzt. Darunter leidet auch der Kopf des Dickhäuters und so hat sich am Ohr ein Riss gebildet, welcher jetzt dringend behandelt werden muss.

Eine Kette aus buntbemalten Steinen von Azmannsdorf nach Linderbach

03.04.2020 08:20

„Warum darf ich nicht mehr in den Kindergarten gehen und dort mit meinen Freunden spielen?“ Diese Frage hören Eltern derzeit häufig. Für die Kleinsten unserer Gesellschaft ist die aktuelle Situation nur schwer zu verstehen. Die Krise macht erfinderisch: Die ersten Kitas des Jugendamtes der Stadtverwaltung Erfurt stellen bereits ihren Ideenreichtum unter Beweis, um mit den Familien in Kontakt zu bleiben – und das ganz und gar kontaktlos.

Das Paradies ist dort, wo ich bin…?: Schreiben in der Krise

02.04.2020 11:52

Kreatives Schreiben gelingt immer dann besonders gut, wenn man am Wohnzimmertisch sitzt, in sich hineinhört, wenn man ganz in Ruhe nach den richtigen Worten sucht, um eigene Gedanken, Gefühle und Ereignisse für andere nachvollziehbar zu beschreiben. Gerade die Corona-Krise ist hier eine ganz besondere, eine herausfordernde Zeit. Die durch Ängste und Befürchtungen begleiteten Tage können aber genutzt werden, sich einmal literarisch dem Thema des diesjährigen Erfurter Federlesen-Schreibwettbewerbs „Das Paradies ist dort, wo ich bin“ (Voltaire) zu nähern.

„… meine Mutter glaubt, ich werde ein Schwerverbrecher“

01.04.2020 09:10

Die Volkshochschule Erfurt lädt im Rahmen der Reihe „vhs.wissen live“ Kinder ab 7 Jahren am Dienstag, dem 7. April 2020, von 16:30 bis 17:30 Uhr zu einer entgeltfreien digitalen Lesung mit Silke Schlichtmann ein. Die Autorin liest aus ihrer Kinderbuchreihe „Mattis Hansen“.

Das große Nein: Eigendynamik und Tragik des gesellschaftlichen Protests

01.04.2020 08:51

Während der Präsenzkursbetrieb an der VHS Erfurt ruht, wächst die Vielfalt der Online-Angebote. Online-Lernen kann Begegnung und Austausch niemals ganz ersetzen, aber es ist eine sinnvolle und nützliche Ergänzung und nun auch eine gute Überbrückung in Corona-Zeiten. Wenn Menschen aktuell angehalten sind, zu Hause zu bleiben, kommt die Erfurter Volkshochschule mit ihren Vorträgen in Rahmen der Reihe „vhs.wissen live“ in die Wohnzimmer.

Licht aus für den Klimaschutz

24.03.2020 11:09

Am 28. März gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden weltweit Privatpersonen zu Hause die Lampen ausschalten und Tausende Städte symbolisch ihre bekannten Bauwerke in Dunkelheit hüllen. Auch Erfurt ist wieder dabei.

Lastschriften für Hortgebühren, Kita-Entgelte, Musikschule und VHS ausgesetzt

24.03.2020 07:55

Aufgrund der aktuellen Situation haben sich Jugendamt, Amt für Bildung und Stadtkasse entschieden, vorübergehend die Lastschriften für die monatlichen Gebühren und Entgelte auszusetzen. Die Regelung gilt vorerst bis Ende Mai.

Einschränkungen auf städtischen Friedhöfen

20.03.2020 08:47

Um die Beisetzung von Verstorbenen unter den momentan erschwerten Bedingungen aufrechterhalten zu können, sind Maßnahmen notwendig, um die Kontakte zwischen Bürgern und Mitarbeitern des Friedhofs- und Bestattungswesens auf das Wesentlichste zu beschränken.

Kleine grüne Glücksboten auf Beton und Asphalt

20.03.2020 07:57

Insgesamt 30 kleine Blumengrüße hat das Garten- und Friedhofsamt am Donnerstagabend verteilt. Farbenfrohe Mini-Parks sollen den Erfurtern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern auch auf die richtige Nutzung von Parks und Grünflächen aufmerksam machen.

Corona-Prävention: Erfurt, Jena, Gera, Weimar und Suhl beschließen weitreichende Maßnahmen

18.03.2020 17:07

Die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte in Thüringen haben sich heute in einem gemeinsamen Schritt auf weitere deutliche Maßnahmen geeinigt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Neben Erfurt, Jena, Gera, Weimar und Suhl strebt auch Eisenach in Absprache mit dem Wartburgkreis diese Regelungen an.

Absage von Treffen und Veranstaltungen der Selbsthilfegruppen

13.03.2020 13:42

Das Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt teilt mit, dass aus gegebenem Anlass zunächst bis zum 30.04.2020 keine Treffen und Veranstaltungen der Selbsthilfegruppen im Haus der Sozialen Dienste stattfinden können.


141 - 160 von 199