Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Innere Einheit – ein (un)erreichbares Ziel?

07.10.2020 15:19

Vor 30 Jahren, am 3. Oktober 1990, wurde die staatliche Vereinigung Deutschlands vollzogen. Vor 50 Jahren, am 19. März 1970, trafen Bundeskanzler Willy Brandt und DDR-Ministerpräsident Willi Stoph in Erfurt zu den ersten deutsch-deutschen Regierungsverhandlungen zusammen, womit eine neue Deutschlandpolitik begann. Anlässlich dieser beiden Jahrestage will eine Fachkonferenz der Frage nachgehen, wie es um die „innere Einheit“ bestellt ist.

Ein Jahr nach dem Anschlag in Halle

07.10.2020 13:05

Am 9.Oktober 2020 jährt sich das erste Mal der rechtsextreme Anschlag auf die Synagoge in Halle. Aus diesem Anlass ruft die zivilgesellschaftliche Initiative „Omas gegen Rechts“ an diesem Freitag um 16 Uhr als Mahnung und Erinnerung zu einer Menschenkette um die Neue Synagoge am Max-Cars-Platz 1 auf.

Oberfläche der Arnstädter Straße wird saniert

07.10.2020 08:32

In der Arnstädter Straße wird ab Montag, 12. Oktober, im Abschnitt zwischen der Viktor-Scheffel-Straße und der Humboldtstraße die Oberfläche der Straße erneuert. Die Verkehrsführung wird bereits ab Freitagnachmittag, 9. Oktober, geändert. Die Bauarbeiten gehen voraussichtlich bis einschließlich 27. Oktober.

Chinesische Teezeremonie in der Bibliothek

07.10.2020 08:16

China ist das Ursprungsland des Tees. Das Konfuzius-Institut Erfurt und die die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt laden am 15. Oktober um 17 Uhr zu einer Teezeremonie in die Bibliothek am Domplatz ein.

Stadtgoldschmiedin: Ausstellungsende mit Abschlussführung

05.10.2020 11:09

Die in München lebende Schmuckgestalterin Alexandra Bahlmann bekleidete in diesem Jahr das symbolische Amt der Stadtgoldschmiedin in Erfurt. Am Ende ihres Aufenthalts präsentiert sie ihre Arbeitsergebnisse im Grafikkabinett des Angermuseums Erfurt. Am Sonntag, den 11. Oktober, endet ihre Ausstellung. Aus diesem Anlass wird die Künstlerin um 15 Uhr selbst durch die Ausstellung führen.

Baustart für das Promenadendeck

02.10.2020 13:28

Promenadendeck – so heißt die neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer, die später einmal die ICE-City Ost und die Innenstadt verbinden soll. Am Montag, 5. Oktober, ist der offizielle Baustart. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2021.

Bauarbeiten in der Warschauer Straße

02.10.2020 13:14

In der Warschauer Straße wird ab Montag die Querungsstelle im Bereich zwischen Berliner Straße und Gera-Brücke – also die Stelle, an der Fußgänger und Radfahrer Straße und Straßenbahngleise überqueren können – erneuert und etwa 50 Meter Richtung Westen verlegt.

„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

02.10.2020 12:46

Die bundesweite Woche zur Seelischen Gesundheit findet jährlich rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit statt. Erfurt beteiligt sich unter Federführung des Gesundheitsamtes bereits zum vierten Mal. In diesem Jahr lautet das Motto „Und plötzlich war alles anders… – Mit Kraft durch Krisen!“. Über 40 Veranstaltungen vom 5. bis 10. Oktober laden alle Erfurterinnen und Erfurter, Betroffene, Angehörige und Interessierte dazu ein, sich über seelische Erkrankungen, Behandlungsmethoden und Präventionsangebote rund um die seelische Gesundheit zu informieren.

Die Leselernhelfer suchen engagierte Mitstreiter

02.10.2020 12:04

Die Leselernhelfer suchen neue Mitstreiter, um die zahlreichen Anfragen aus 11 Erfurter Schulen bewältigen zu können. Wer sich für die Mitarbeit im Projekt interessiert, meldet sich bitte unter Tel.: 0361/2620735 zu einer Einführungsveranstaltung am 15.10.2020 um 10 Uhr in der Bibliothek des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V., Juri-Gagarin-Ring 64, an.

Seniorinnen und Senioren aufgepasst!

02.10.2020 07:09

Unter diesem Titel lädt der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt zur Auftaktveranstaltung einer möglichen Reihenveranstaltung in den Saal des Schutzbundes für Senioren herzlich ein.

Geschichten von und über Elizabeth Shaw

01.10.2020 16:09

Zu einem Nachmittag mit Geschichten von und über Elizabeth Shaw lädt die Stadt- und Regionalbibliothek am Dienstag, dem 13. Oktober, um 16 Uhr in den Tagungsraum am Domplatz 1 ein.

Malereien mit Acryl von Karl-Heinz Wolf

01.10.2020 13:59

Die Bibliothek Berliner Platz präsentiert vom 1. Oktober bis zum 28. November die farbenfrohen Bilder des Erfurters, der von sich selbst sagt, er sei ein „Hobbymaler, der Spaß und Freude hat am kreativen Gestalten“.

Erfurter Altstadtherbst noch bis zum 11. Oktober 2020

01.10.2020 13:02

Die Registrierung für den Besuch des Erfurter Altstadtherbstes ist vorab und digital möglich. Dies kann über die Webseiten www.erfurt.de/ef117278 oder www.erfurter-volksfeste.de erfolgen. Die Registrierung sowie der Besuch des Erfurter Altstadtherbstes sind kostenfrei. Die Registrierung ist jedoch zwingend erforderlich und auch festgelegt, um im Bedarfsfall die Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.

Handy-Sammelbox in den Bibliotheken

17.08.2018 09:57

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt engagiert sich aktiv beim Umweltschutz. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (Nabu) gab es die Aktion „Alt-Handy spenden – Havel retten!“. Bis 2019 wurde für das Nabu-Projekt „Alte Handys für die Havel“ gesammelt. Jetzt fließt das Geld in den Nabu-Insektenschutzfonds.

Externer Pandemiestab tagt wieder

30.09.2020 16:05

Am Vormittag hat unter Führung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein der externe Pandemiestab der Landeshauptstadt Erfurt seine Arbeit wieder aufgenommen. Wegen der niedrigen Corona-Infektionszahlen hatte das Gremium im Sommer pausiert. Ab sofort soll der Pandemiestab mindestens einmal pro Monat zusammenkommen. Steigt die Corona-Infektionsrate in Erfurt sprunghaft an, wird der Sitzungsrhythmus intensiviert. „Familienfeiern im Weimarer Land haben gezeigt, wie schnell es gehen kann. Insofern sollten wir uns nicht sicher fühlen“, sagte Oberbürgermeister Bausewein. Im externen Pandemiestab sitzen neben den Vertretern städtischer Ämter auch Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT), der beiden Erfurter Krankenhäuser, eines medizinischen Versorgungszentrums, der Landespolizeidirektion Thüringen, der Stadtwerke Erfurt sowie der Erfurter Verkehrsbetriebe.

Stauffenbergallee wird bunt

30.09.2020 14:59

Der Mittelstreifen der Stauffenbergallee wird im Buga-Jahr zu einem bunten Blumenmeer. Dafür sorgt die Pflanzaktion „Buga aus der Kiste“. Alle 40 Erfurter Schulen mit Grundschulteil wurden angeschrieben, 23 Flächen sind bereits an interessierte Klassen vergeben. Für die restlichen 17 können sich die Erfurterinnen und Erfurter nun bewerben.

Jüdische Hochzeit im Mittelalter – hochkarätige Objekte in der Sonderausstellung

30.09.2020 14:26

Vom 29. Oktober 2020 bis zum 14. März 2021 werden in der Sonderausstellung „,Mit diesem Ring …‘: Jüdische Hochzeit im Mittelalter“ in der Alten Synagoge fast alle der sehr wenigen erhaltenen Objekte aus dem Mittelalter präsentiert, die in den Zusammenhang des jüdischen Hochzeitsrituals gestellt werden können.

Was feiern die Juden an Sukkot?

30.09.2020 12:52

Am 8. Oktober um 19:30 Uhr gibt Landesrabbiner Alexander Nachama in der Bibliothek am Domplatz Einblicke in das jüdische Laubhüttenfest Sukkot.


161 - 180 von 639