Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Das RabenAtelier auf Luthers Spuren: Vernissage zur Ausstellung am 8. Mai 2017

03.05.2017 14:50

Mit der Ausstellung „Am Anfang war der Klecks“ leistet die Gruppe des RabenAteliers einen künstlerischen Beitrag zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation und würdigt das Wirken des großen Reformators in Thüringen. Zu sehen ist die Ausstellung in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz 1. Die Vernissage findet am 8. Mai 2017 um 17:00 Uhr in der zweiten Etage der Bibliothek im Tagungsraum statt.

Junge Pianisten gestalten festliche Musizierstunde zum Schuljahresausklang

03.05.2017 12:17

Am Freitag, dem 5. Mai 2017, um 18:00 Uhr unternehmen die jungen Pianistinnen und Pianisten der Erfurter Musikschule im Saal in der Barfüßerstraße 19 einen musikalischen Streifzug durch die Klaviermusik der vergangenen vier Jahrhunderte.

Katharina Bendixen & Luo Lingyuan: Zwei Erfurter Stadtschreiberinnen zur Lesung und im Gespräch

28.04.2017 13:24

Zusammen mit der Erfurter Herbstlese eröffnet die Kulturdirektion der Landeshauptstadt Erfurt die Porträtausstellung mit den bisherigen Preisträgern des Stadtschreiber-Literaturpreises. Im Anschluss folgen ein Gespräch und Lesungen mit und von der aktuellen Stadtschreiberin Luo Lingyuan und ihrer Vorgängerin Katharina Bendixen.

Film im Dialog – Ein Projekt der Freiwilligen FSJ Kultur im Erinnerungsort Topf & Söhne

28.04.2017 12:37

Zeitzeugengespräche bieten gerade für die junge Generation eine wichtige Chance der unmittelbaren Begegnung mit den letzten Überlebenden der nationalsozialistischen Vernichtung. Die beiden 19 Jahre alten Freiwilligen FSJ Kultur des Erinnerungsortes Topf & Söhne, Sophie-Marie Hohmann und Jana Rottorf, ermöglichen eine solche Begegnung in der von ihnen selbst konzipierten Veranstaltungsreihe "Film im Dialog".

Malschul- und Familienbildungstag 2017 "1275 Jahre Familien in Erfurt"

27.04.2017 10:50

Zum bereits neunten Mal präsentieren sich am 6. Mai 2017 von 14 bis 19 Uhr die Akteure des Lokalen Bündnisses zum Malschul- und Familienbildungstag auf dem Hof und im Gebäude der Volkshochschule Erfurt in der Schottenstraße.

Ausstellung in der Bibliothek Berliner Platz

30.03.2017 14:25

Seit dem der Mediziner Uwe Till im Ruhestand ist, nutzt er die freie Zeit auch wieder verstärkt zum Malen. So kommt es, dass er nach 2013 zum zweiten Mal seine Werke in den Bibliotheksräumen ausstellt, die sich unweit der ehemaligen Medizinischen Hochschule befinden, in der er mehr als 20 Jahre tätig war.

Die Reformation und unsere Gegenwart: Gemeinsame Ringvorlesung von Uni und FH Erfurt startet in eine neue Runde

04.04.2017 09:30

Unter dem Titel „Die Reformation und unsere Gegenwart“ geht die von Universität Erfurt und Fachhochschule Erfurt gemeinsam organisierte öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester in eine neue Runde. Ab dem 11. April halten darin Referenten aus ganz unterschiedlichen Disziplinen Vorträge rund um das Reformationsjubiläum 2017.

Kursbeginn zur digitalen Bildbearbeitung

30.03.2017 09:46

Heutzutage entstehen unzählige digitale Fotos. Der Kurs vermittelt, wie die selbst erzeugte Bilderflut verwaltet und die eigenen fotografischen Ergebnisse verbessert werden können.

Heinrich-Schreyber-Wettbewerb 2017 – Auszeichnung der besten Erfurter Mathematiker

24.03.2017 13:27

57 Schülerinnen und Schüler, darunter zehn Frühstarter aus der dritten Klasse, haben sich in diesem Jahr dem Stadtausscheid des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbs 2017 am 2. März 2017 im Albert-Schweitzer-Gymnasium gestellt. Im Beisein der Eltern und Großeltern wurde die erbrachte Leistung gestern im Festsaal des Erfurter Rathauses entsprechend gewürdigt.

Preise für Erfurter Musikschüler beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

24.03.2017 11:16

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten jungen Musiker Thüringens beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Jena. Ein Solist und sieben Kammermusikgruppen aus der Musikschule der Stadt Erfurt hatten sich dafür im Januar über den Regionalwettbewerb qualifiziert. Sechs erste Preise und acht zweite Preise sowie vier Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb waren der Lohn für fleißiges Üben in den letzten Monaten.

60 Minuten zum Schutz des Planeten: Jeder Erfurter kann bei der weltweiten "Earth Hour" mitmachen

17.03.2017 11:26

Am Samstag, dem 25. März, heißt es zur "Earth Hour" (deutsch: Stunde der Erde) zwischen 20:30 und 21:30 Uhr zum elften Mal für Millionen Menschen weltweit, wie auch in der Landeshauptstadt Erfurt, "Licht aus!"


161 - 180 von 228