Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Buswendeschleife Petersberg fertiggestellt

04.12.2008 00:00

Während in diesen Tagen der Busreiseverkehr zum Weihnachtsmarkt am Domplatz für einiges Interesse sorgt, wurde am Petersberg eine neue Einrichtung für den Reisebusverkehr ohne Aufsehen in Betrieb genommen. "Mit der neuen Buswendeschleife im Bereich der Straße Petersberg kurz vor dem Parkplatz An der neuen Wache wurde ein wichtiger Schritt zur dauerhaften touristischen Erschließung des Petersberges gegangen" erklärt der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, dazu.

16 Unternehmen als Erfurter Ökoprofit-Betriebe 2008 ausgezeichnet

02.12.2008 00:00

Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein müssen, haben 16 Unternehmen zum wiederholten mal erbracht. Im vergangenen Jahr haben große und kleine, öffentliche und private Erfurter Unternehmen unterschiedlichster Geschäftsfelder am Ökoprofit als Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune erfolgreich teilgenommen. Ökoprofit wird so immer mehr zum Synonym für modernen Umweltschutz, der hilft, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu senken.

Aktion Restcent: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung spenden knapp 22.000 Euro

02.12.2008 00:00

Im Wissen um die vielfältigen und weltweit sozialen Ungerechtigkeiten und um zumindest punktuelle Lebenshilfen für Menschen in anderen Ländern zu geben bzw. bestehende Hilfsmaßnahmen zu unterstützen, wurde im Januar 2000 die Aktion "Restpfennig" ins Leben gerufen, die seit 2002 unter dem Namen "Aktion Restcent" läuft. Seitdem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Möglichkeit, die Cent-Beträge bei der monatlichen Gehaltszahlung für einen guten Zweck zu spenden. Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Knapp 22.000 Euro kamen über die Jahre zusammen. Mit ihnen konnten in den vergangenen acht Jahren 21 Projekte finanziell unterstützt werden.

Fällung des Naturdenkmals "Großvater" ohne Alternative

02.12.2008 00:00

Im Erfurter LSG Steigerwald steht eine der größten Rotbuchen als "Großvater" unter Schutz. Das Naturdenkmal in der Nähe des Quellteiches gibt aber schon seit Jahren Anlass zur Sorge, da sich der "Großvater" seinem baldigen Lebenshorizont nähert. Seit geraumer Zeit verschlechterte sich der Zustand zusätzlich durch den Befall des gefährlichen Brandkrustenpilzes.

Fußgängerampel Wendenstraße wird "halbiert"

02.12.2008 00:00

Zur Verbesserung des Verkehrsflusses wird am 10. Dezember der südlich (in Richtung Innenstadt) gelegene Teil der Ampelanlage an der Straßenbahnhaltestelle Wendenstraße außer Betrieb genommen.

Rodungsarbeiten nördlich von Tiefthal

02.12.2008 00:00

Nach Aufforderung durch die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft werden an zwei Feldwegen in den Gemarkungen Tiefthal und Elxleben Pflaumenbäume und deren Wurzelschößlinge gerodet.

Baumfällarbeiten in der Arnstädter Hohle

01.12.2008 00:00

In den kommenden Tagen werden vom Garten- und Friedhofsamt Gehölzschnitt- und Fällarbeiten an der Arnstädter Hohle durchgeführt. Dabei handelt es sich um fünf Bäume, die in ihren Kronen einen hohen Totholzanteil sowie Vitalitätsverluste aufzeigen und deshalb aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden müssen.

8. Auszeichnung von Erfurter Ökoprofit-Betrieben

27.11.2008 00:00

Kosten senken - Umwelt entlasten - lokale Kooperationen. Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein müssen, haben 16 Unternehmen zum wiederholten Mal erbracht. Im vergangenen Jahr haben große und kleine, öffentliche und private Erfurter Unternehmen unterschiedlichster Geschäftsfelder am Ökoprofit als Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune erfolgreich teilgenommen. Ökoprofit wird so immer mehr zum Synonym für modernen Umweltschutz, der hilft, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu senken.

Unterricht an Integrierter Gesamtschule in Erfurt wird morgen wieder aufgenommen – Erhöhte Polizeipräsenz gewährleistet Sicherheit vor Ort

26.11.2008 00:00

Am morgigen Donnerstag wird der Unterricht an der Integrierten Gesamtschule in Erfurt wieder aufgenommen. Das hat das Thüringer Kultusministerium gemeinsam mit der Polizei, der Stadt Erfurt und der Schule heute festgelegt. Die Sicherheit der Schüler und Lehrer wird durch erhöhte Polizeipräsenz in der Schule und im Umfeld gewährleistet. Die Eltern aller betroffenen Schüler werden – soweit erreichbar – bis heute Abend telefonisch über diese Maßnahme informiert. Der Schulbetrieb wird morgen regulär stattfinden.

Hochzeitshaus für Besucher geöffnet

25.11.2008 00:00

Am 1. Dezember 1988 durchschritten drei Brautpaare das in neuer Pracht entstandene Portal des "Hauses zum Sonneborn", um als Ehepaare wieder herauszukommen. Aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens unseres Hochzeitshauses öffnet das Erfurter Standesamt, Große Arche 6, seine Pforten am 1. Dezember von 10 bis 13 Uhr für Besucher.

Vorführung der "Linotype" im Benary-Speicher

24.11.2008 00:00

Am Mittwoch, dem 03.12.2008 findet 16:30 Uhr im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher eine Sonderveranstaltung mit Winfried Hellbach statt. Er wird die Zeilensetzmaschine "Linotype" vorführen und erläutern.

Podiumsdiskussion "Wer schlägt muss gehen" am 25. November

24.11.2008 00:00

Die blauen Fahnen flattern vor dem Rathaus noch bis morgen, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen - "Frei leben ohne Gewalt" ist darauf zu lesen. Eine Podiumsdiskussion am 25. November, 19 Uhr im Rathaus, soll Fragen und Antworten geben zum wirksamen Schutz vor Gewalt, gezielter Opferhilfe und höhere Verantwortungsübernahme der Täter verlangen.

Baumpflegearbeiten zur Erhaltung des Altbaumbestandes

24.11.2008 00:00

In den nächsten Tagen werden im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes Kronenpflegemaßnahmen am Venedig, am Kreuzsand und der Grünanlage Gotthardtstraße durchgeführt. Unter anderem werden auch die Kastanien auf der Insel geschnitten.

Räum- und Streupflichten auf öffentlichen Straßen

21.11.2008 00:00

Für viele Bürger unserer Stadt kommt der Winterbeginn immer wieder überraschend und bringt allerlei Unannehmlichkeiten beim Gang oder der Fahrt zur Arbeit, dem Einkauf usw. mit sich.


21 - 40 von 560