Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Dringender Handlungsbedarf am Schulgebäude der Grundschule 28

17.10.2014 14:45

Gestern fand im Bürgerzentrum am Moskauer Platz die sechste Bürgerversammlung zum diesjährigen Bürgerhaushalt statt. Auch Bürger der umliegenden eingemeindeten Ortschaften kamen, um die verschiedenen Themen zu diskutieren.

Ortsteilräte in Stotternheim und Gispersleben setzen sich für den Bürgerhaushalt ein

15.10.2014 16:33

Gestern fand in der Regelschule Stotternheim die 4. Ortsteilveranstaltung zum Bürgerbeteiligungshaushalt statt. Die anwesenden Ortsteilräte aus Stotternheim und Gispersleben sowie die Ortsteilbürgermeister sprachen sich positiv zur Durchführung der Bürgerversammlungen in den Ortsteilen aus.

Hitzige Debatten bei der Bürgerversammlung in der Andreasvorstadt

10.10.2014 14:08

Im Rahmen der dritten Ortsteilveranstaltung zum Bürgerbeteiligungshaushalt in der Fachhochschule Erfurt wurde gestern heftig zu Einsparpotenzialen in der Stadt, wie beispielsweise den Flughafen und möglichen Investitionen diskutiert. Dadurch könnten Reparaturleistungen oder neu gebaute Geh- und Radwege finanziert werden, so die Meinung der anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

Bürgerbeteiligung für den Haushalt 2015 geht in die nächste Runde!

02.10.2014 16:11

Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am 30. September im Haus Dacheröden zusammen und diskutierten bis in den späten Abend die aktuelle Situation der Erfurter Schulen und Schulhöfe bzw. Geh- und Radwege sowie verschiedene Beteiligungsformen zum Bürgerhaushalt.

"Frag mich mal!" Alle Erfurter Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an den finanziellen Entscheidungsprozessen zu beteiligen

23.09.2014 14:28

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein!“ Seit einigen Tagen sind im Erfurter Stadtbild immer wieder Sprüche wie diese auf Postkarten und Plakaten zu sehen. Den Hintergrund dieser Kampagne bildet der Bürgerbeteiligungshaushalt für das Jahr 2015.

Gemeinschaftsschulen in Erfurt

04.09.2014 09:06

Zum neuen Schuljahr starten insgesamt vier Gemeinschaftsschulen in staatlicher Trägerschaft und bereichern damit die Erfurter Schullandschaft.

Quo vadis, Erfurt? Perspektiven einer wachsenden Stadt

03.09.2014 21:30

Der Studiengang Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt ist praxisorientiert. Das zeigt sich u. a. darin, dass in jedem Semester ein Studienprojekt durchgeführt wird. Durch die neue Dynamik der Stadtentwicklung bietet die Stadt Erfurt hierfür einen hervorragenden Untersuchungsraum.

"Möhrchenheft" wurde nun auch in Erfurt verteilt

21.07.2014 15:38

Nachdem bereits in Jena und Weimar das "Möhrchenheft", ein ganz besonderes Hausaufgabenheft für Grundschüler, kostenlos an alle Schulen verteilt wurde, haben kurz vor den Ferien nun auch die Erfurter Grundschulen diese Hefte erhalten.

Stadtteilzentrum Herrenberg startet unter Regie des Vereins Plattform

16.07.2014 10:05

Endlich ist es so weit! Nachdem im März/April 2014 ein Interessenbekundungsverfahren zur Betreibung eines Stadtteilzentrums stattfand, an welchen sich interessierte Betreiber beteiligten konnten, ist das Auswahlverfahren nun beendet. Den Zuschlag erhielt der Verein Plattform e.V.

Fotowettbewerb 100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt: Ausgewählte Aufnahmen werden im Infocenter des Bauamtes präsentiert

30.06.2014 16:55

Aus Anlass zum 100-jährigen Bestehen des Hauptfriedhofes Erfurt am 14.08.2014, ist im vergangenen Jahr ein Fotowettbewerb ausgerufen worden, bei dem alle Interessenten gebeten wurden, über das gesamte Jahr 2013 hinweg verschiedenste Eindrücke vom Hauptfriedhof in der Binderslebener Landstraße per Foto festzuhalten.

Erfurt wird „FairTrade Town“: Auszeichnung im Rahmen des 13. Aktionstages zur Nachhaltigkeit am kommenden Freitag

17.06.2014 16:45

Im Rahmen des Aktionstages zur Nachhaltigkeit am Freitag, dem 20. Juni 2014 im Erfurter Hirschgarten, wird Lisa Herrmann vom Kölner Verein „TransFair e. V.“um 14:45 Uhr die Landeshauptstadt Erfurt als „FairTrade Town“ auszeichnen. Entgegennehmen wird den Preis Kathrin Hoyer, die Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt, zusammen mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die Anfang Mai ihre Arbeit aufgenommen hat. Gleichzeitig erhält die Thomas-Mann-Grundschule den Titel „FairTrade School“, den Preis wird die Schulleiterin Susann Schober entgegennehmen.


21 - 40 von 57