Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Ersatzneubau der Wilde-Gera-Brücke und Baumfällarbeiten

15.01.2009 14:31

Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat in diesem Jahr vor, die Brücke über die Wilde Gera in der Talstraße durch einen Neubau zu ersetzen. Um eine möglichst kurze Bauzeit realisieren zu können, wird die Brücke unter Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr gebaut.

Die Grippe kommt

15.01.2009 11:49

Nach einer relativ ruhigen Grippesaison 2007/2008 scheint es so, als würde in diesem Winter die Grippewelle Europa wieder erreichen.

Unterwegs von Erfurt nach Basel

14.01.2009 11:44

… ist in diesen Tagen eines der wertvollsten Objekte der Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt: eine Nukuoro-Figur.

"Mitten in der Stadt ..." Gitte Glase-Winkler zu Gast in der Stadt- und Regionalbibliothek

12.01.2009 00:00

"Mitten in der Stadt" - unter diesem Titel schreibt die Erfurter Autorin Gitte Glase-Winkler liebevoll-feinsinnige Beobachtungen über das Leben in der Stadt Erfurt auf, die im "TA-Tagebuch" nachzulesen sind. Über 30 Thüringer Autoren beteiligen sich gegenwärtig am "Thüringer Tagebuch", welches täglich auf der Homepage der Thüringer Allgemeinen zu verfolgen ist.

Initiativgruppe formiert sich - Treffpunkt FrauenZentrum

12.01.2009 00:00

Seit Sommer treffen sie sich, unregelmäßig, mal zehn, ein anderes Mal zwanzig Frauen. Frauen, die in der DDR geschieden wurden, die mit dem Rentenüberleitungsgesetz jegliche Ansprüche auf Versorgungsausgleich und Hinterbliebenenrente verloren haben, weil diese Regelungen aus dem Einigungsvertrag nicht ins Gesetz übernommen wurden. Viele von ihnen entschieden sich damals während ihrer Ehe, eigene berufliche Ambitionen zugunsten des beruflichen Aufstiegs ihres Mannes zurückzustellen, die Kinder groß zu ziehen, an wechselnden Orten immer wieder heimisch zu werden, ihm den Rücken frei zu halten. Dann kam die Scheidung. Die meisten von ihnen haben dann gleich wieder, manche bis zuletzt voll gearbeitet.

"Bücher Mobil" - die Stadt- und Regionalbibliothek unternimmt Hausbesuche

12.01.2009 00:00

Bei den eisigen Temperaturen dieser Tage bleibt die Motivation, die warme Wohnung zu verlassen, schon mal unter der Bettdecke. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt möchte gerade die Leser, für die der Weg in die nächste Bibliothek zu beschwerlich ist, nicht im Stich lassen. So genügen ein Anruf und ein gültiger Bibliotheksausweis und der Biblio-Bote steht vor der Haustür mit frischen Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften oder CDs.

Fotoausstellung in der Stadtteilbibliothek

09.01.2009 00:00

Fotografieren kann doch jeder, denkt man. Einfach auf den Auslöser gedrückt und "knips" hat man seine Erinnerung an den wunderbaren Urlaub oder die Familienfeier festgehalten.

Provisorische Fahrradabstellanlage östlich des Willy-Brandt-Platzes/IC-Hotel wird entfernt

09.01.2009 00:00

Am Montag, dem 19. Januar, wird die provisorische Fahrradabstellanlage in Höhe des IC-Hotels durch den städtischen Straßenbetriebshof entfernt. Eine Hinweistafel wurde bereits vor Ort aufgestellt. Eine entsprechende Kennzeichnung wird an den betroffenen Radständern angebracht. Zusätzlich werden Informationszettel an den Fahrrädern hinterlassen, welche noch an den Radständern abgestellt sind.

Krönbacken-Jahresauftakt mit "Kunst +"

08.01.2009 00:00

Unter dem Titel "Kunst +" findet vom 17.01. bis 15.02.2009 die erste Ausstellung des Fachbereiches Kunst der Universität Erfurt auf beiden Etagen der Galerie Waidspeicher des Kulturhof zum Güldenen Krönbacken statt und gibt damit zugleich den Auftakt zum neuen Ausstellungsjahr, das neben verschiedenen Expositionen zum Schwerpunkt "90 Jahre Bauhaus" wie schon seit Jahren auch Ausbildungseinrichtungen der Region die Möglichkeit zur Präsentation bietet. So sind 2009 u. a. auch die Bauhausuniversität Weimar, die Fachhochschule Erfurt und die Walter-Gropius-Schule wieder mit ihren Projektangeboten dabei.

Warnung vor dem Betreten von Eisflächen – Akute Lebensgefahr

07.01.2009 00:00

Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt warnt vor den Gefahren auf dem Eis! Gemäß § 11 der Stadtordnung dürfen Eisflächen aller Gewässer nur betreten und befahren werden, wenn sie durch die Ordnungsbehörde dafür freigegeben sind. Die Eisdecke auf den Erfurter Gewässern ist dünn und brüchig, so dass keine Freigabe dieser Eisflächen erfolgt. Beim Betreten des Eises besteht höchste Lebensgefahr! Besonders Eltern sollten ihre Kinder auf diese Gefahr hinweisen.

Besonderer Klavierabend zum Jahresauftakt

06.01.2009 00:00

Am Freitag, dem 16. Januar um 18 Uhr eröffnet die Musikschule der Stadt Erfurt den Konzertreigen des Jahres in ihrem Saal in der Barfüßerstraße mit einem besonderen Klavierabend. Vier Schüler der namhaften und erfolgreichen Klavierpädagogin Professor Sigrid Lehmstedt aus Weimar stellen sich dem Erfurter Publikum vor. Die jungen Pianisten sind zwischen 9 und 17 Jahren alt.

Sperrung Bahnunterführung Löberstraße witterungsbedingt weiter aufgehoben

05.01.2009 00:00

Die für den 5. Januar vorgesehene Fortführung der Arbeiten an der Eisenbahnbrücke Löberstraße werden aus Witterungsgründen verschoben. Ein Termin für die weitere Sperrung der stadteinwärtigen Fahrspur kann momentan noch nicht genannt werden. Alle Kraftfahrer werden um entsprechende Beachtung gebeten.


21 - 35 von 35