Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Das Müllprojekt der Bauhaus-Universität Weimar ab dem 22.01.2011 im Kulturhof Krönbacken

17.01.2011 00:00

Ein interdisziplinäres Projekt der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenschluss mit der Haute école d’art et de design Genève und mit der Unterstützung der SWE Stadtwerke Erfurt Gruppe GmbH, unter der Leitung von Prof. Liz Bachhuber und Anke Hannemann, sowie Prof. Katharina Hohmann und Leonie Weber und unter Mitwirkung der Lehrbeauftragten Daniel Guischard und Karo Kollwitz.

Schlaglochbeseitigung und Verkehrssicherheit

12.01.2011 16:46

"Schnee weg – Löcher da", fasst Baubeigeordneter Ingo Mlejnek den aktuellen Straßenzustand knapp zusammen. "So früh im Winter hatten wir die Straßenschäden lange nicht. Und so massiv auch nicht", setzt er fort.

Ergänzung der Baumfällliste 2010/2011

12.01.2011 16:05

Zusätzlich zu der bereits veröffentlichten Fällliste vom Garten- und Friedhofsamt im Amtsblatt haben sich durch Gutachten an geschädigten Bäumen vier weitere Fällungen ergeben.

Erfurter Familienpass Nr. 11 - 70 Angebote für Freizeit ganz in Familie

11.01.2011 11:01

Ab morgen ist der Familienpass für das Jahr 2011 in den Bürgerservicebüros der Landeshauptstadt Erfurt erhältlich. Zum nunmehr elften Mal von der Stadtverwaltung herausgegeben hat das kleine Büchlein seine eigene Erfolgsgeschichte geschrieben. Startete der Familienpass im Jahr 2001 mit 15 Angeboten, waren es im Jahr 2010 schon 55 Gutscheine, die von 13.000 Familien genutzt wurden. Das sind immerhin 73 Prozent derer, die den Familienpass nutzen können.

Einmal "zu Fuß um die Welt" – jetzt auch in Erfurt

11.01.2011 10:38

Der Leipziger Extremsportler Robby Clemens wird am Donnerstag, 27. Januar, um 19:30 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz über seine Erlebnisse beim Lauf rund um den Globus in Foto und Film berichten.

Ehrenamtsfeier 2011 – Vorschläge erbeten

11.01.2011 09:00

Bürgerschaftliches Engagement ist eine wesentliche Stütze unserer Gesellschaft. Deshalb wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein auch in diesem Jahr zur Ehrenamtsfeier ins Erfurter Rathaus einladen. "Wer sich langjährig und auf hervorragende Weise zum Wohle unserer Gemeinschaft einsetzt, hat Dank und Anerkennung der besonderen Art verdient", weiß der OB um die Bedeutung der Ehrenamtsfeier.

Schulturnhallen wieder freigegeben

10.01.2011 14:36

Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnten heute Vormittag alle Schulturnhallen wieder freigegeben werden.

Sofortprogramm zur Straßensanierung gefordert

07.01.2011 14:30

Schnee und Eis weichen langsam von den Straßen und ein gravierendes Problem wird offensichtlich: Bereits jetzt weisen die Straßen erhebliche Winterschäden auf. Deshalb fordern die Oberbürgermeister der Städte Erfurt, Weimar, Jena und Gera Andreas Bausewein, Stefan Wolf, Dr. Albrecht Schröter und Norbert Vornehm, ein Bund-Länder-Straßensanierungs-Sofortprogramm!

Baugenehmigungen im Jahr 2010

07.01.2011 09:28

Bei der Landeshauptstadt Erfurt wurden im letzten Jahr insgesamt 1.211 Anträge auf Baugenehmigungen bzw. Bauvorbescheide eingereicht. Dies entspricht der Antragsanzahl der zurückliegenden Jahre.

Grabnutzungsrechte auf Friedhöfen der Stadt Erfurt

06.01.2011 11:22

Wie jedes Jahr laufen Nutzungsrechte an Grabstätten auf den Erfurter Friedhöfen aus. Die Grabstätten wurden vor 20, teils vor 30 Jahren auf Grund eines Sterbefalls erworben. Oftmals ist den Angehörigen nach dem langen Zeitraum nicht bewusst, dass das Nutzungsrecht an einer Grabstätte endet.

Am Dienstag Halteverbot in der Johannesstraße

06.01.2011 10:06

Für Dienstag, den 11. Januar wird in Abschnitten der Johannesstraße ein Halteverbot angeordnet. Durch den Schnee und das Eis auf dem Parkstreifen wird oft so geparkt, dass es zu einer Behinderung der Straßenbahnen kommt. Dies hat in den letzten Tagen dazu geführt, dass es mehrmals zu erheblichen Wartezeiten im Stadtbahnverkehr der Linien 1 und 5 gekommen ist. Während der Zeit des Halteverbotes wird der Parkstreifen von Schnee und Eis geräumt. Es wird um unbedingte Beachtung des Halteverbotes gebeten. Unabhängig davon werden die Kraftfahrer nachdrücklich darum gebeten, ihr Kfz nur so abzustellen, dass die Stadtbahn nicht behindert wird.


21 - 40 von 48