Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Kuratorenführung am 18. August mit Dr. Miriam Krautwurst in der Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“

14.08.2013 15:55

Am Sonntag, dem 18. August 2013, findet 15 Uhr im Angermuseum eine Kuratorenführung mit Dr. Miriam Krautwurst in der Sonderausstellung „Henry van de Velde. Ein Universalmuseum für Erfurt“ statt. Die Führung thematisiert die Planungsgeschichte des Museumsneubaus für Erfurt – von seinen historistischen Anfängen bis zu den modernen Vorentwürfen van de Veldes. Im Zentrum des Rundgangs steht der Nachbau des verlorenen Gipsmodells. Daneben wird der Künstler Henry van de Velde vorgestellt.

„Alfred Hess und sein Umfeld“: Vortrag mit Dr. Babett Forster, Friedrich-Schiller-Universität Jena, im Angermuseum Erfurt

14.08.2013 11:22

Wie schreibt man über eine Sammlung, die nicht mehr besteht? Wie spricht man über Kunstwerke, die verschollen sind? Man kann sich auf den Kontext berufen, Berichte von Zeitzeugen, wie die Familie, Freunde und Künstler, zusammentragen und auswerten. Doch das Konvolut selbst, die Sammlung als Werk bleibt stumm. Der Vortrag versucht, die Sammlungsleistung des Erfurter Unternehmers und Kunstmäzens Alfred Hess (1879-1931) im historischen und kulturellen Kontext seiner Zeit nachzuzeichnen.

In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit: 21. Erfurter Weinfest 2013 mit Kunst- und Kreativmarkt

13.08.2013 12:32

Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedichten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und er ist aus unserem Kulturkreis nicht mehr wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem "guten Tropfen", dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, eine eigene Veranstaltung - das "Erfurter Weinfest". Erstmalig 1993 präsentiert, hat es unter Weinliebhabern und Weinkennern längst einen guten Namen.

Ausstellungseröffnung in Košice war großer Erfolg

08.08.2013 16:05

Seit dem 1. August ist die Wanderausstellung über das jüdisch-mittelalterliche Erbe von Erfurt und die geplante Unesco-Bewerbung in der derzeitigen Kulturhauptstadt Europas, dem slowakischen Košice, zu sehen.

Sonderführung hinter die Kulissen des Naturkundemuseums

08.08.2013 11:22

Eine Sonderführung zum Thema "Knochen und Skelett" am Dienstag, dem 27. August um 17 Uhr im Naturkundemuseum in der Großen Arche 14, führt die Besucher hinter die Kulissen des Hauses und stellt die Arbeit eines Osteologen, eines Wissenschaftlers, der an Knochen forscht, vor.

Komm’ ins Stadtmuseum Erfurt - Sommerferien museal

06.08.2013 10:51

Die letzten Ferienwochen in vollen Zügen genießen - warum nicht einmal im Museum? Am Dienstag, dem 13. August, 15:00 Uhr kann man im Stadtmuseum die Ausstellung "Tolle Jahre" auf eine ungewöhnliche Art entdecken.

Sei ein Detektiv im jüdischen Quartier - Geführte Touren während der Sommerferien

05.08.2013 15:05

Zusätzlich zum Sommerferien-Programm „Sei ein Detektiv im jüdischen Quartier“ bietet das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" geführte Rundgänge für Kinder und Familien an. Die einstündigen Detektiv-Touren richten sich an Familien mit Kindern, die das jüdische Quartier lieber in einem geführten Rundgang erkunden wollen. Die Führungen finden Donnerstag, dem 15.08.2013 und Dienstag, dem 20.08.2013 um 11:00 Uhr sowie am Freitag, dem 16.08.2013 und Mittwoch, dem 21.08.2013 um 15:00 Uhr statt.


21 - 33 von 33