Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Es besteht keine Gesundheitsgefährdung durch Asylbewerber

15.09.2015 15:38

Die gesundheitliche Gefährdung unserer Bevölkerung durch Flüchtlinge wird nach den ersten Ergebnissen erheblich überbewertet. Nach 750 Untersuchungen durch die Ärzte des Gesundheitsamtes konnten keinerlei Infektionskrankheiten, insbesondere keine Tuberkulose, festgestellt werden.

Umweltamtsleiterkonferenz tagt in Erfurt

15.09.2015 10:25

Die Landeshauptstadt Erfurt wird am 17. September 40 Leiterinnen und Leiter kommunaler Umweltbehörden aus dem gesamten Bundesgebiet in der Kleinen Synagoge empfangen. So haben beispielsweise Mitgliedsstädte wie Bielefeld, Darmstadt, Bonn, Gelsenkirchen, Jena, Magdeburg, Mainz, Saarbrücken und Wiesbaden ihre Teilnahme zugesagt.

Jazzmeile Thüringen 2015 bietet umfangreiches Programm

15.09.2015 10:10

Die Jazzmeile Thüringen erlebt in diesem Jahr ihre 22. Auflage. In der Zeit vom 20. September bis zum 6. Dezember werden in Erfurt und 22 anderen Thüringer Städten fast 170 Konzerte und zahlreiche Workshops stattfinden, 40 Konzerte und 1 Workshop davon in Erfurt.

Noch bis zum 20. September ist die erfolgreiche Sonderausstellung „Full House“ in Schloss Molsdorf zu sehen

11.09.2015 10:46

Die Kunsthalle in Erfurt präsentiert sich während ihrer Schließung mit der Ausstellung „Full House“ in Schloss Molsdorf. Die Schau zeigt 13 hochkarätige internationale Künstler und Designer, deren Werke sich in die spätbarocken Prunkräume von Schloss Molsdorf subtil einfügen. „Die Arbeiten kommentieren lediglich die historische Ausstattung und das Leben des Gustav Adolph von Gotter, sie werten nicht und drängen sich nicht auf, sondern fügen sich 'magisch' ein“, so Dr. Silke Opitz, Kuratorin der Kunsthalle Erfurt und der Ausstellung.

Mit schönen Fotos einen Preis gewinnen: Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb endet am 30. September

11.09.2015 10:16

Der Einsendeschluss für die Teilnehmerbeiträge des diesjährigen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbes rückt immer näher und endet am 30. September. Bis zu diesem Zeitpunkt können Erfurter und Erfurterinnen noch Fotos ihrer Vorgärten, Blumenkästen und Balkone an das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt schicken.

Verborgene Schätze der Industriearchitektur und musikalische Mühlsteine: Denkmaltage 2015 wurden gestern in der Neuen Mühle eröffnet

10.09.2015 13:20

Unter großem öffentlichem Interesse fand gestern, am 9. September, die offizielle Eröffnung der diesjährigen Denkmaltage im Technischen Museum "Neue Mühle" in der Schlösserstraße statt. Umrahmt von launiger Musik des "Musikalischen Einsatzkommandos" aus Jena stimmten Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich und der Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen Dr. Anselm Hartinger auf die Denkmaltage ein.

"Homo Bulla": Karo Kollwitz und Daniel Guischard. Installationen, Objekte, Zeichnungen.

10.09.2015 12:40

Am Samstag, dem 12. September, 19 Uhr, wird in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken die Ausstellung "Homo Bulla": Karo Kollwitz und Daniel Guischard. Installationen, Objekte und Zeichnungen eröffnet. Die Ausstellung, ein Projekt des Erfurter Kunstvereins e. V. in Zusammenarbeit mit den Erfurter Kunstmuseen, wird bis zum 18. Oktober präsentiert.

Spannendes Programm im historischen Samenspeicher: Im Druckereimuseum und Schaudepot gibt es Führungen, Ausstellungen und Mitmachangebote zu den Denkmaltagen

10.09.2015 12:17

Im Rahmen der Denkmaltage bieten das Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt am Samstag, den 12. September von 14 bis 17 Uhr und Sonntag, den 13. September von 12 bis 17 Uhr ein erlebnisreiches Programm für große und kleine Besucher an.

Mit Mut in die Zukunft: Landeshauptstadt begrüßt Bürgerenergiekonvent.

10.09.2015 11:20

Am 25. und 26. September 2015 wird in Erfurt der 2. Bürgerenergiekonvent des Bündnis Bürgerenergie stattfinden. Er richtet sich an die Akteure einer aktiven Bürgerbeteiligung an der Energiewende. Anmeldung ist noch möglich!

Eingeklebte Flugblätter mit einem Vierzeiler von Martin Luther

10.09.2015 10:06

Am Dienstag, dem 15. September, 15 Uhr, lädt Thomas Bouillon, Fachreferent an der Universitätsbibliothek Erfurt, zu einer Führung durch die derzeitige Sonderausstellung „Kontroverse und Kompromiss. Der Pfeilerbildzyklus des Mariendoms und die Kultur der Bikonfessionalität im Erfurt des 16. Jahrhunderts“ im Angermuseum Erfurt ein.

"Das kann nur die Erfurter Fernwärme" – Videos von SWE Energie GmbH und Stadtverwaltung zur Erfurter Fernwärme

09.09.2015 13:48

"Das kann nur die Erfurter Fernwärme" – unter diesem Titel haben Stadtwerke und Stadtverwaltung gemeinsam Informationsvideos zur Fernwärme produziert. Sprecher der Videos ist der Klimaschutzkoordinator der Landeshauptstadt, Herr Christian Prechtl. Hier werden die Vorteile der Fernwärme als wichtigem Bestandteil des heutigen und auch zukünftigen Erfurter Energiesystems erläutert, selbst wenn in Zukunft immer mehr erneuerbare Energien genutzt werden.

"Guédelon - wir bauen uns eine Burg": Das besondere Highlight zu den Erfurter Denkmaltagen

09.09.2015 13:35

Im Rahmen der Denkmaltage wird seitens der Landeshauptstadt am Freitag, dem 11.09.2015, um 19 Uhr unter dem Titel "Wir bauen uns eine Burg" eine besondere Filmvorführung über das weltweit größte archäologische Experimentes von Guédelon im Ratssitzungssaal des Rathauses angeboten. Der Film wurde von arte, dem deutsch-französischen Kultursender, freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

"Ein Geschenk des Grafen Gotter oder die Geschichte einer kuriosen Wandtapete": Vortrag von Dr. Timo Trümper, Gotha

09.09.2015 12:51

Am Freitag, 11. September um 16 Uhr bietet Schloss Molsdorf einen Vortrag zu einem Schlachtenbild, das ein Geschenk des Grafen Gotter war. Was das Gemälde mit einer Wandtapete zu tun hat und wer überhaupt der Beschenkte war, erklärt der Referent Dr. Timo Trümper im Rahmen der Ausstellung "Full House" in Molsdorf. Die Kuratorin Dr. Silke Opitz führt ins Thema ein.

Benefizspiel für die Kita „Glückskäfer“

09.09.2015 09:41

Einer guten Tradition folgend, wird es auch in diesem Jahr ein Benefizspiel geben, bei dem Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder der Stadtratsfraktionen ihr (mehr oder weniger großes) Fußballtalent unter Beweis stellen. Am Freitag, dem 11. September, treffen die Hobbyfußballer auf die Alten Herren vom SV Alach.

Pappelstiegbrücke erhält ihr neues Wahrzeichen

08.09.2015 17:57

Seit Ende vergangenen Jahres ist im Nordpark auf Höhe der Straße Am Studentenrasen eine große Baustelle zu sehen. Wurde zu Beginn vorrangig die Baufreiheit geschaffen, so wurden in den letzten Monaten schrittweise die Fundamente und Widerlager der neuen Pappelstiegbrücke errichtet.

Wertvolle Skulptur am Erfurter Stadtparkbrunnen schwer beschädigt: Der "Badenden", einer Arbeit des Bildhauers Arthur Lewin-Funcke, wurden Hände und ein Arm abgeschlagen

08.09.2015 15:52

Im Verlaufe des vergangenen Wochenendes wurde der wertvollen Brunnenskulptur auf der Erfurter Stadtparkbrunnenanlage von Unbekannten ein gravierender Schaden zugefügt. Beide Hände und ein Teil eines Armes der "Badenden" wurden abgeschlagen. Erst im vergangenen Jahr war das Kunstwerk des bekannten deutschen Bildhauers, Medailleurs und Kunstprofessors Arthur Lewin-Funcke im Zusammenhang mit der Brunnen- und Treppensanierung im Stadtpark aufwändig restauriert worden. Ein Schadensgutachten wird derzeitig erarbeitet.


21 - 40 von 53