Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Das Wochenende der Grafik am Samstag und Sonntag im Angermuseum Erfurt

12.11.2015 13:41

Das Wochenende der Grafik ist eine Initiative der Leiterinnen und Leiter der Graphischen Sammlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zahlreiche Kupferstichkabinette und Grafische Sammlungen beteiligen sich bereits zum siebten Mal und stellen ihre Schätze vor, ermöglichen Einblick hinter die Kulissen musealer Arbeit und geben Auskunft zum Umgang mit Werken auf Papier. Auch das Angermuseum Erfurt ist Mitglied im Netzwerk Graphische Sammlungen.

Alte Ordnungen – Werte im Wandel. Eine dialogische Führung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen und der Kunsthistorikerin Friederike Ahrens

12.11.2015 09:51

Am Sonntag, dem 15.11.2015, lädt das Stadtmuseum um 15 Uhr zu einer dialogischen Führung mit dem Direktor der Geschichtsmuseen ein. Dr. Anselm Hartinger stellt ausgewählte Objekte der Sammlung vor und diskutiert im Dialog mit der Kunsthistorikerin Friederike Ahrens (Erfurt) konventionelle Lösungen und innovative Zugänge in der Bildsprache und Ordnungsrhetorik des mittelalterlichen Erfurt. Die im Stadtmuseum erhaltenen Dokumente, Bilder und Ausstattungsstücke sind sprechende Zeugnisse von Ordnungsvorstellungen vergangener Jahrhunderte.

Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur in Erfurt: Sechs Thementische im World Café am 7. November

06.11.2015 12:27

Das Dezernat Wirtschaft und Umwelt, Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, lädt Erfurter und Erfurterinnen herzlich zur Zukunftswerkstatt zur Bürgerbeteiligungskultur am Samstag, dem 7. November 2015, 12 bis 16 Uhr in die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Vilniuser Straße 19, 99089 Erfurt, ein. Erreichbar ist der Veranstaltungsort mit den Straßenbahnlinien 1 oder 6 (Haltestelle Vilniuser Straße). Die Landeshauptstädter sind aufgerufen, rege mitzudiskutieren.

„Sag mal …“: Webseite mit Fragen rund um das Judentum

04.11.2015 11:31

Auf der Webseite des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" wurde eine Unterrubrik mit Fragen rund um das Judentum eingerichtet. Unter "Sag mal …" findet man Fragen, die Besucher der Kleinen Synagoge gestellt haben: Wo wohnt der Rabbi? Warum gibt es Mikwen und wozu? Wie machten sich früher, als es noch keine Lockenstäbe gab, orthodoxe Juden ihre glatten Haare zu Schläfenlocken?

Sanierter Spielplatz im Steiger wird am 3. November übergeben

02.11.2015 16:20

Auf Initiative und zum großen Teil mit den finanziellen Mitteln des Vereins "FranzausErfurt e. V." wurde der 1. Bauabschnitt des Spielplatzes im Steiger in den Jahren 2013/ 2014 saniert. Der 2. Bauabschnitt des Spielplatzes ist nun fertiggestellt. Am 03.11.2015, 11:30 Uhr, wird der Spielplatz offiziell den Kindern übergeben.

Ausstellung "Erfurt in Farbe – die 1950er und 1960er Jahre" ist bis zum 22. Mai 2016 zu sehen

02.11.2015 15:39

Die aktuelle Sonderausstellung im Erfurter Stadtmuseum "Erfurt in Farbe – die 1950er und 1960er Jahre" wird noch bis zum 22. Mai 2016 gezeigt. Viele Erfurter, deren Gäste und zahlreiche Stadttouristen nutzten schon die Möglichkeit, die Veränderungen im Erfurter Stadtbild seit den 1950er Jahren in der Sonderausstellung "Erfurt in Farbe – die 1950er und 1960er Jahre" zu sehen.

Das Kinder-Kunst-Atelier der Kunst- und Designschule "Imago" ist mit dem "Grafiklandprojekt. Denk mal!" zu Gast im Angermuseum

30.10.2015 13:26

Am Dienstag, dem 3. November, lädt das Kinder-Kunst-Atelier mit Constanze Fuckel von der "Imago" Kunst- und Designschule Erfurt e. V. von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einer Kunstaktion im Rahmen der Ausstellung "Land der Grafik. 40 Jahre - 40 Werke" ins Angermuseum Erfurt ein. Die Teilnahme am "Grafiklandprojekt. Denk mal!" ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren geeignet.

Einziges bekanntes Werk des Erfurter Goldschmiedes Engau ist neues Highlight des Angermuseums

29.10.2015 11:55

Ab dem kommenden eintrittsfreien Dienstag, dem 3. November, erwartet die Besucherinnen und Besucher des Angermuseums ein besonderes Exponat: Der im Frühjahr mithilfe zweier Förderer – der Rudolf-August Oetker Stiftung und der Kulturstiftung der Länder – erworbene Münzhumpen ist nun in der Dauerausstellung zu sehen.

Einblick in die mittelalterliche Mikwe

21.10.2015 14:28

Die mittelalterliche Mikwe zu Erfurt kann ab November immer donnerstags um 15:00 Uhr besichtigt werden. Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" lädt zu halbstündigen öffentlichen Führungen ein, die Einblick in das mittelalterliche Ritualbad sowie die religiösen Hintergründe der rituellen Reinigung geben. Die Teilnahme an der Führung erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenlos. Treffpunkt ist die mittelalterliche Mikwe in der Kreuzgasse.

Eugen-Gomringer-Ausstellung im Forum Konkrete Kunst läuft noch bis zum 1. November

20.10.2015 14:08

Die Laufzeit der Ausstellung "der linie folgen. im raum bleiben" anlässlich des 90. Geburtstages von Eugen Gomringer wird um eine Woche verlängert. Noch bis zum 1. November 2015 präsentiert das Forum Konkrete Kunst Konstellationen und Texte in Bildformat des Begründers der konkreten Poesie.

"Mit Farbe gestalten": Neue Ausstellung im Haus der sozialen Dienste

16.10.2015 09:50

Ab 20. Oktober ist eine neue Ausstellung im Haus der sozialen Dienste zu sehen. Unter dem Motto "Mit Farbe gestalten" haben sich vier Künstler und das Mal- und Grafikatelier KunstKonzept 05, unter der Leitung von Birgitt Steegmaier, zusammengefunden, um ihre Arbeiten für mehrere Monate einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.


21 - 40 von 295