Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zeugnisse für Austauschschüler

06.05.2022 13:06

An der Andreas-Gordon-Schule wurden am 5. Mai 2022 drei norwegische Schüler verabschiedet. Für sie war es vorerst der letzte Tag in Erfurt. Sie verlassen die Landeshauptstadt nach einer sechsmonatigen Ausbildungszeit an der Andreas-Gordon-Schule und in verschiedenen Praxisbetrieben.

Erfurt heißt seine neue Stadtgoldschmiedin Sarah Ordóñez willkommen

02.05.2022 14:00

Die mexikanische Schmuckkünstlerin Sarah Ordóñez (Mexiko) ist die neue Erfurter Stadtgoldschmiedin und wird für drei Monate in der Landeshauptstadt leben und arbeiten. Heute bekam sie offiziell den Schlüssel für die Künstlerwerkstätten von Dr. Tobias Knoblich überreicht. „Wir freuen uns sehr auf die Arbeiten und das Miteinander mit Sarah Ordóñez“, sagte Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung bei der Vorstellung.

Hilferuf aus der Partnerstadt Kalisz

13.04.2022 15:57

Der Stadtpräsident der polnischen Partnerstadt Kalisz, Krystian Kinastowski, hat einen Brandbrief an die Landeshauptstadt Erfurt gerichtet. Darin bittet er um Unterstützung für Kaliszs Partnerstadt Kamianets Podilsky. Die 90.000 Einwohner zählende Stadt in der Westukraine hat bereits 20.000 Binnenflüchtlinge aufgenommen und stößt an ihre Grenzen bei der Unterbringung und Versorgung der Notleidenden.

Gäste aus der Partnerstadt San Miguel de Tucumán weilen in Erfurt

23.11.2021 12:51

Seit vergangenem Donnerstag hat Erfurt ganz besondere Gäste: Im Rahmen der Klimapartnerschaft, die Erfurt seit dem Jahr 2019 mit der argentinischen Partnerstadt San Miguel de Tucumán pflegt, sind Beronica Apud, Ingenieurin und Betriebsleiterin Abfallwirtschaft, Claudia Amado, Architektin und Koordinatorin der Städtischen Liegenschaften und Ruben Costilla, Ingenieur und Leiter der Umweltplanung, mit Erfurter Fachleuten im Stadtgebiet unterwegs.

Austausch mit französischer Partnerstadt Lille – mal anders

01.11.2021 13:35

Wenn man in einem Satz von einem Austausch und einer Schule spricht, denkt man an einen klassischen Schüleraustausch für Jugendliche. Anne-Sophie Gozé-Diemar, Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Erfurt, bietet mit ihrer Kollegin Beatrix Hoffmann einen vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützten Austausch unter den Lernenden, die aber alle bereits erwachsen sind.

Künstlersymposium am Petersberg

27.07.2021 11:00

Den künstlerischen Schaffensprozess bildender Künstler in die Öffentlichkeit holen, den Austausch internationaler Künstler untereinander und mit dem Erfurter Publikum fördern und – nicht zuletzt – eine tolle Attraktion im Buga-Jahr für den Petersberg schaffen – das alles wird das internationale Künstlersymposium, das am 2. August 2021 unterhalb des Peterstores beginnt.

Jour de Fête: Ein deutsch-französischer Tag und ein Hoch auf die Städtepartnerschaft Erfurt-Lille

13.07.2021 16:15

Am französischen Nationalfeiertag, am 14. Juli 2021, lädt das Kulturquartier Schauspielhaus gemeinsam mit dem Institut français und gefördert durch die Stadtverwaltung Erfurt zur Jour de Fête ein – einem deutsch-französischen Tag – mit französischen Geschichten, Chansons, Kulinarik und einer Videoinstallation an der Fassade des Kulturquartiers.

„Unerschrockenes Wort“ 2020 für Bürgerrechtlerinnen aus Belarus

02.12.2020 10:00

Der Bund der 16 Lutherstädte in Deutschland, zu dem auch die Landeshauptstadt Erfurt gehört, vergibt den Lutherpreis „Das unerschrockene Wort“ 2020 an die drei weißrussischen Bürgerrechtlerinnen Weronika Zepkalo, Swetlana Tichanowskaja und Maria Kolesnikowa.

Die Feste der Religionen – Die Bahái

20.12.2019 11:58

Am Donnerstag, dem 16. Januar 2020, 19:30 Uhr, startet die Stadt- und Regionalbibliothek in der Bibliothek am Domplatz 1 eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Die Feste der Religionen“ in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie „Meister Eckart“.

2020 wird auf dem Erfurter Petersberg ein „Paradiesbaum“ errichtet

19.12.2019 12:56

Auf dem Erfurter Petersberg wird ein etwa sieben Meter hohes Kunstwerk errichtet. Der so genannte „Paradiesbaum“ ist die Nachbildung eines Olivenbaumes aus Stahl und Kupfer. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt der israelischen Künstler Ruth Horam und Nihat Dabeet.

Treffen der Oberbürgermeister von Haifa und Erfurt

29.11.2019 09:43

Bei seinem Besuch in der israelischen Partnerstadt Haifa hat sich Andreas Bausewein mit seiner Amtskollegin Dr. Einat Kalisch Rotem getroffen. Es war das erste Treffen beider Oberbürgermeister. Kalisch, Mitglied der Arbeitspartei „Chaim Bhaifa“, ist erst im vergangenen Jahr ins Amt gewählt worden.

Französische Bäckerlehrlinge in Erfurt zu Gast

27.11.2019 14:15

Traditionen soll man pflegen: Gestern wurden wieder Auszubildende des Bäcker- und Konditorenhandwerks aus der Partnerstadt Lille im Festsaal des Rathauses empfangen.

Argentinischer Botschafter besucht Erfurt

18.11.2019 16:40

Am Nachmittag hat der neue argentinische Botschafter in Berlin, Pedro Villagra Delgado, der Stadt Erfurt seinen Antrittsbesuch abgestattet. Delgado ist seit September im Amt. Sein Wunsch war es, möglichst schnell nach Erfurt zu kommen. Denn die Landeshauptstadt ist die Partnerstadt seines Geburtsortes San Miguel de Tucumán.

Platz der Völkerfreundschaft früher fertig als geplant

01.10.2019 08:56

Knapp zwei Monate früher als geplant wird heute der Platz der Völkerfreundschaft freigegeben. Seit April 2019 wird der südliche Teil erneuert. Ursprünglich angesetzt war der Fertigstellungstermin für Ende November. Ein störungsfreier Bauablauf macht den vorzeitigen Abschluss der Baumaßnahme möglich.

Arbeitstreffen der Bürgermeister von Kati und Erfurt

05.09.2019 17:20

Die Stadt Erfurt wird ihrer Partnerstadt Kati in Mali auch künftig praktische Entwicklungshilfe leisten. Bei einem Arbeitstreffen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und Umweltdezernent Andreas Horn mit Katis Bürgermeister El Hadj Yoro Oulologuem im Erfurter Rathaus wurden zwei konkrete Projekte besprochen.

Bürgermeister von Partnerstadt Kati in Mali besucht Erfurt

04.09.2019 15:48

Der Bürgermeister von Kati, El Hadj Yoro Ouologuem, ist in dieser Woche zu Gast in Erfurt. Mit seinem 2. Beigeordneten, Badra Aliou Sangaré, wird er bis Sonntag ein umfangreiches Besuchsprogramm absolvieren. Unter anderem ist für die beiden Malier der Besuch des Frauen-Zentrum Erfurt und des Weinfestes geplant. Außerdem stehen Arbeitstreffen mit Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und seinen Dezernenten sowie mit Erfurter Entwicklungshelfern auf dem Plan. Morgen werden beide Gäste im Rathaus-Festsaal empfangen. Sie dürfen sich ins Goldene Buch der Stadt Erfurt eintragen.


21 - 40 von 107