Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Salon français: Petit Livre des Migrations Begegnung mit Pedro Kadivar im Haus Dacheröden

10.02.2016 12:48

Der Erfurter Salon français wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und nun regelmäßig mit der Vorstellung eines französischen oder französischsprachigen Schriftstellers im Kulturforum Haus Dacheröden stattfinden. Am Mittwoch, den 17. Februar um 19:00 Uhr wird Pedro Kadivar, ein französischer Schriftsteller und Theaterregisseur iranischer Herkunft, mit einem sehr aktuellen Buch zu Gast sein.

Lust oder doch nur Last?: Die Thüringer sind aufgerufen, persönliche Garten-Geschichten aufzuschreiben

04.12.2015 14:02

„Wer mich ganz kennenlernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz“, hatte Hermann von Pückler-Muskau einmal niedergeschrieben. Dr. Gudrun Braune und Dr. Peter Fauser von der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen greifen diese symbolische Einladung des „grünen Fürsten“ nun auf und laden ihrerseits Blumen- und Gartenfreunde aus Thüringen, dem „grünen Herzen Deutschlands“, herzlich ein, ihre Gärten, dieses Stückchen Erde, das Lust und manchmal Last sein kann und auch manches Geheimnis birgt, zu beschreiben.

Konzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge

03.02.2016 11:52

Am Dienstag, dem 9. Februar 2016, spielen um 19:30 Uhr Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge Erfurt im Rahmen der "Erfurter Synagogenabends". Aufgeführt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Eugène-Auguste Ysaÿe (1858–1931), Georg Muffat (1653-1704), und Sigfrid Karg-Elert (1877–1933). Besonders gespannt darf man auf die eigene Komposition der Akkordeonistin und Schülerin Julia Strangfeld (*1997) sein.


21 - 28 von 28