Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Feuerwehrmänner gewinnen Triathlon-Staffel in Ratingen

13.09.2023 08:29

Vier Erfurter Feuerwehrleute haben bei den Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften aufhorchen lassen. Im Staffelwettbewerb ging der Sieg in die thüringische Landeshauptstadt und im Einzelwettkampf ein zweiter Platz.

Dritter bundesweiter Warntag am 14. September

12.09.2023 11:11

Am Donnerstag, dem 14. September 2023, findet der dritte bundesweite Warntag statt. Auch in der Landeshauptstadt Erfurt werden dann zahlreiche Kanäle getestet, die im Ernstfall die Bevölkerung über einen Katastrophenfall informieren sollen.

Nach Massenschlägerei: Videoüberwachung auf dem Anger soll kommen

11.09.2023 14:10

Nach der Massenschlägerei am Erfurter Anger mit etwa 50 Beteiligten danken der Oberbürgermeister und der zuständige Sicherheitsdezernent der Polizei für die schnelle Reaktion und den Einsatz der Beamten vor Ort. Darüber hinaus soll die Polizeipräsenz am Anger noch einmal verstärkt und Videoüberwachung geschaffen werden.

Baumfällungen sind unumgänglich

08.09.2023 12:07

Das Umwelt- und Naturschutzamt, das Garten- und Friedhofsamt sowie das Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadt Erfurt haben sich schweren Herzens entschlossen, vier Bestandsbäume in der Wilhelm-Busch-Straße zu fällen. Die Entscheidung fiel nach einem gründlichen Abwägungsprozess verschiedener Möglichkeiten, wie die Bäume vielleicht doch noch zu retten seien.

Bewerbertag auf der Erfurter Feuerwache

31.08.2023 13:05

Wie läuft eigentlich die Ausbildung bei der Erfurter Feuerwehr ab? Was muss ich mitbringen und wie kann ich mich bewerben? Das erfahren Interessierte am Samstag, dem 2. September 2023, von 9 bis 12 Uhr in der St.-Florian-Wache in Erfurt-Marbach. Die Berufsfeuerwehr Erfurt lädt zum Bewerbertag ein.

Luisenpark nach Beseitigung der Sturmschäden wieder freigegeben

30.08.2023 16:48

Zehn LKW-Ladungen Stammholz, zehn LKW-Ladungen Grünschnitt und Hackschnitzel und zwei Lastkraftwagen voll mit Wurzeln – das ist die Bilanz der Sturmschäden, die das Unwetter am 15. August 2023 im Erfurter Luisenpark hinterlassen hat. Nun sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen und das Garten- und Friedhofsamt hat den Park wieder freigegeben.

Garten- und Friedhofsamt bietet Unterstützung in Kleingartenanlagen an

24.08.2023 16:16

Von den Folgen des Unwetters am 15. August 2023 sind auch einige Kleingartenanlagen in Erfurt betroffen. Um den Kleingartenvereinen in dieser Situation helfend zur Seite zu stehen, bietet das Garten- und Friedhofsamt Unterstützung bei der Beseitigung von Sturmschäden an Bäumen auf den städtischen Gemeinschaftsflächen der Anlagen an.

Meldung von Sturmschäden an das Garten- und Friedhofsamt

21.08.2023 13:15

Das Unwetter am 15. August 2023 hat – Stand jetzt – mehr als 1.000 Stadtbäume beschädigt. Entwurzelte Bäume oder abgebrochene Starkäste haben nicht nur in Grünanlagen, an öffentlichen Straßen und Verkehrswegen deutliche Spuren hinterlassen, sondern auch an privaten und gewerblichen Grundstücken. Betroffene Grundstückseigentümer können Schäden direkt an das Garten- und Friedhofsamt melden.

Erfurt tritt Charta für Rad- und Fußverkehr bei

22.08.2023 11:31

Oberbürgermeister Bausewein hat heute die „Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr“ unterzeichnet, die dazu beitragen soll, die Weichen für die Zukunft der Mobilität in Thüringen zu stellen. Mittlerweile haben sich 36 Akteure und Institutionen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen dazu verpflichtet, die Ziele der Charta zu unterstützen und umzusetzen.

Konzerte auf dem Domplatz: Stadt sorgt für mehr Sauberkeit und Sicherheit auf dem Petersberg

17.08.2023 13:29

Sechs große Konzerte finden an den letzten beiden August-Wochenenden auf dem Erfurter Domplatz statt. Während auf dem Veranstaltungsgelände selbst wie gehabt ein bewährtes Konzept für Ordnung und Sicherheit sorgt, richtet die Stadtverwaltung den Blick in das umliegende Gelände.

Wenige Minuten schlagen Schneise der Verwüstung durch Erfurt

16.08.2023 14:57

Es waren nur wenige Minuten, die am späten Dienstagnachmittag Teile der Thüringer Landeshauptstadt verwüsteten. Gegen 17:30 Uhr brach ein Unwetter herein, dessen Ausmaß für Erfurt neue Dimensionen eröffnet hat.

Folgen des Unwetters: Parkanlagen und Friedhöfe nicht betreten

15.08.2023 20:42

Das Garten- und Friedhofsamt und die Feuerwehr appellieren, Parkanlagen, Wälder und Friedhöfe bis auf Weiteres nicht zu betreten. Die Gefahren durch möglicherweise beschädigte Bäume sind zu hoch.

Unwetter über Erfurt - Feuerwehren im Dauereinsatz

15.08.2023 19:23

Die Feuerwehren haben schon weit über 100 Einsätze gefahren. Alle Feuerwehren sind aktuell im Einsatz. Die Informationen zum Unwetter werden stetig aktualisiert.

Einschränkungen im Straßenverkehr zu den Open-Air-Konzerten auf dem Domplatz

11.08.2023 08:55

Erfurt stehen im August erneut konzertreiche Tage bevor. In den Abendstunden des 18., 19., 20. sowie des 25., 26. und 27. Augusts geben sich auf dem Domplatz Roland Kaiser, die Broi-lers, Santiano, Andreas Gabalier und Clueso die Ehre. Dazu werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Verkehrseinschränkungen sind dabei unerlässlich.

Badespaß in öffentlichen Zierbrunnen – darf ich das?

14.07.2023 12:40

Derzeit zieht das warme Wetter immer mehr Menschen nach draußen. Gerade Städte heizen sich in den warmen Sommermonaten extrem auf, wodurch die städtischen Zierbrunnen zur Abkühlung einladen. Gar nicht so ungefährlich, warnt die Stadtverwaltung Erfurt.

Brandgefahr: Keine Kerzen auf Friedhöfen

13.07.2023 08:29

Die anhaltende Trockenheit und Hitze der letzten Wochen zeigt sich auch auf den Friedhöfen. Deshalb wird ab sofort auf allen Friedhöfen der Stadt Erfurt das Anzünden von Kerzen oder anderen offenen Feuern untersagt.

Defibrillatoren können entscheidende Zeit gewinnen

06.07.2023 11:25

Kompakte Geräte, die Leben retten können: Defibrillatoren können das Herz wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Allerdings muss der Nutzer dafür auch wissen, wo er einen findet. Hier möchte die Berufsfeuerwehr nachsteuern.

Feuerwehr und Katastrophenschutz proben den Ernstfall und ziehen Bilanz

04.07.2023 15:31

Wie reagieren Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienste bei einem flächendeckenden Ausfall der Notrufnummer 112 und des klassischen Alarmierungsnetzes? Dies haben am Montagabend insgesamt 92 Männer und Frauen in Erfurt geübt. Der zuständige Dezernent für Sicherheit, Umwelt und Sport zieht ein positives Fazit.

Feuerwehr und Katastrophenschutz proben den Ernstfall

30.06.2023 10:00

Am Montag, dem 3. Juli 2023, wird ab 18 Uhr im gesamten Stadtgebiet Erfurt die Kommunikation bei einem Ausfall des Notrufs 112 bis zu sechs Stunden geübt. Dazu werden an ausgewählten Gerätehäusern der Feuerwehr, Bürgerhäusern, Parkplätzen von Großmärkten und dem Vorplatz des Flughafens Fahrzeuge der Feuerwehr aufgestellt. Über diese würde bei einem realen Ausfall der Telefonnetze und der Notrufe von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst die Kommunikation zur Leitstelle Erfurt sichergestellt.


21 - 40 von 447